wing hat geschrieben:Wir stehen auf 28 Augen.. wenn wir in Pik 25 Augen erobern, der Herz König läuft und mit dem Alten ein anderer Bube gefangen wird sind wir bei 61.
Also: Ich lege den Herz König auf den Tisch.
Das hört sich erst mal gut an und der Abwurf der Pik 8 von HH macht auch Hoffnung, dass der trumpfstarke Spieler die einmal besetzte 10 in Pik führt. Aber mir geht das zu schnell. Bei derartigen Problemspielen ist in der Regel höchste Präzision im Spielvortrag erforderlich, um eventuell eine Chance zu haben. Und um die hinzubekommen, muss die Analyse exakt und umfassend sein. Deshalb empfehle ich dringend, euch am Tisch Zeit für diese Analysen zu nehmen. Die könnt ihr bei weniger spannenden Spielen durch Spielabkürzungen problemlos wieder aufholen.
Beginnen wir also wie üblich mit den wichtigen Fragen. Was wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt bzw. was können wir anhand des Gesehenen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mutmaßen? Und was brauchen wir, um eine Chance zu haben?
Frage 1: Wenn MH mit drei Buben gleich passt, hat er mit Sicherheit kein Ass und mit recht hoher Wahrscheinlichkeit eine 2, 2, 2, 1 Farbverteilung. Insbesondere mit den drei kleinen Buben wird das Blatt mit einer Dreierlänge zwar auch nicht viel stärker, wenn maximal eine 10 dabei ist, aber bei einem Ein-Serien-Preisskat werden wohl nur die Wenigsten mit solchen Karten die Passe-Taste finden. Den Abwurf der Pik 8 von HH und seine (hoffentlichen) Konsequenzen hatten wir ja schon weiter oben angesprochen.
Was uns gleich zu Frage 2 führt. Ohne die 25 bzw. 28 Augen in Pik werden wir das Spiel nicht gewinnen. Und ohne gravierende Spielfehler auch nicht. Den ersten hat MH ja schon gemacht, indem er auf die Karo 9 geduckt ist. Der Zusatzstich hat uns zwar keine Punkte gebracht, aber er kostet HH eine Lusche, statt Schmieren zu können und er gibt uns die Gelegenheit, das Spiel zu steuern. Die Hoffnung lebt also, denn wer einen Fehler macht, kann doch auch so nett sein, einen zweiten folgen zu lassen.
Ich bin im Übrigen auch mit dem Kr K-Ausspiel von HH überhaupt nicht einverstanden. Von mir wäre die Pik 8 gekommen und der AS hätte sich sofort strecken können. Hoffen wir also, dass er seine Vorbehalte gegen ein Pik-Ausspiel beibehält. Ansonsten haben wir nämlich null Chance.
Wir haben aber noch ein weiteres Problem. Geben wir dem 5-Trumpf-Mann zu den bereits gespielten Karten die einmal besetzte Pik 10 und eine Herz Lusche, fehlt noch eine Fehlkarte. Das dürfte entweder eine Kreuz oder eine Herz Lusche sein. Sollte HH unser auszuspielendes Herz Bild verweigern, muss diese zwingend eliminiert werden, da sie, würden wir anschließend Trumpf oben unten spielen, zur Übergabe genutzt würde. Danach bekämen wir gar keinen Stich mehr, wenn HH auf den Kr B den verbleibenden Pik absetzt. In diesem Fall müssten wir also das andere Herz Bild nachspielen und hoffen, dass beide es nochmal bedienen. Dann könnte sich folgender Spielverlauf entwickeln:

+32

!!!
Ein Abstich mit Ka 10 verbietet sich natürlich, da diese überstochen würde und wir anschließend in Trumpf eingeschoben würden. Allerdings verlieren wir jetzt auch mit 58, wenn sich der Bubenmann die Pik 10 blank stellt. Wir gewinnen nur, wenn er einen B beigibt und wir ihn in Trumpf einspielen können.
Noch problematischer wird ein Sieg, wenn HH das Herz Bild mitnimmt. Herz zurück wird er nicht spielen und Pik darf er im Gewinnsinn nicht bringen. Da er auch kein Kreuz Volles ausspielen wird, hilft uns höchstens eine Kr Lusche. Aber auch nur, wenn sein Partner auch noch einen Kreuz führt.

+38

+42
und Schach. Es muss also viel passieren, damit wir gewinnen. Aber unmöglich ist es nicht.