Hi Flo,
ich gebe Skatfuchs hier gewissermaßen recht, in dem Sinne, dass die beiden Spiele nicht vergleichbar sind. Einfach nur eine kurze 10 zu schmieren um eine lange zu behalten ist für sich noch kein Motiv. In dem von dir skizzierten Falle, ist es ein ganz offensichtlicher Spielfehler, den selbst Ligaspieler in den unteren Ligen häufig nicht mehr begehen. Mein skizzierter Spielverlauf und das daraus abgeleitete Motiv war etwas komplexer und der potentielle Siegweg deutlich schwieriger zu Ende zu denken. Es zielt darauf ab, den AS zu nötigen seine Asse einfach durchzuziehen, damit er seinen eigentlichen Plan (Abtauschen von Bilder und Luschen der besetzten Asse) nicht verwirklichen kann. Das ist ein anderes Prinzip als einfach abziehen, übergeben und die Farbe spielen bis sie alle ist in der Hoffnung es reicht.
Dennoch möchte ich gern ein paar Kommentare zu deinem Spiel abgeben, weil ich schon wieder einiges "entdeckt" habe...
Womöglich ist es nicht schlau hier zu viele Spiele zu vermischen und evtl kann man die Threads auch einfach splitten.
1. Sicht des Alleinspielers:a) 4 Volle und 2 Buben, bei 7 mal Stechfarbe draußen: Ich lege
2 Bilder

, da ich mir gern 4 Luschen behalten will.
b) Man darf sogar
Karo spielen. Kommt auf den Modus an. Im 1-Serien-Turnier ist das wohl eher Unsinn.
2. GegenspielNatürlich ist das was du schreibst korrekt. VH darf nur Kreuz 10 nicht schmieren und das Spiel läuft auf Schienen für die GP. Aber aus meiner Sicht beginnen die Ungenauigkeiten schon eher. Nämlich in
Stich 1Wieso eröffnet VH mit

und nicht mit

? Das hat gleich mehrere Aspekte: Zum Einen kann man das eine Auge schonen, zum anderen - und das ist viel entscheidender - bringt man HH nicht auf solch blöde Ideen, wie den König in den Stich zu geben. Es ist definitiv klar, dass VH beide Volle führt und die Übergabe mit dem K klappen wird. Wenn man im 1. Stich das Ass auf den Tisch jagt, weiß HH nicht, ob Kreuz 10 überhaupt am Spiel teilnimmt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass, wenn MonsieurL zB in HH sitzt und ich in VH, er definitiv den K in Stich 1 gibt weil er vermeintlich
weiß, dass Kreuz 10 schläft, da ich ja immer die 10 spielen würde ansonsten.
Im vorliegenden Fall war es egal und auch meine 6 gedrückten Augen hätten mich nicht gerettet - ich verliere mit 60. Aber nehmen wir nur einmal an ich kann 7 Augen legen...
3. Die "hohe Kunst"... ist es im ersten Stich
abzuwerfen. Ich weiß nicht, warum so viele das in HH hinkriegen aber in MH nicht.
Bei 7 ausstehenden Kreuz-Karten müssen wir uns mal anschauen, welche Konstellationen für uns gefährlich sind.
a) Gleichverteilung (4-3): Egal, wir haben 4 Luschen.
b) 6-1 / 7-0 Auch egal, da nach dem Abstich hinten blanke Kreuz bedient wird (oder übergestochen) und nachher die Übergabe fehlt.
c) 5-2: Die einzige gefährliche Konstellation. Nach dem Abstich hat der Buben-Mann noch
genau eine Kreuz zum Übergeben und VH kann weitere 3 mal Kreuz fortsetzen.
Merke: Bei passe-passe ist es ausgeschlossen, dass der Buben-Mann auch selber die 5 Kreuz führt!
Ein GS hat die Buben, der andere die Kreuz! Die einzige gefährliche Konstellation ist, dass der Bubenmann
genau zwei Kreuz hat. Und dagegen kann ich mich wehren, indem ich das Kreuz Ass in Stich 1 einfach durchlaufen lassen. Die 10 steche ich, spiele normal weiter über Karo und wenn HH zum Abstich und Abzug kommt hat fehlt ihm danach die Übergabe - denn die hat er in Stich 1 bedient.
Beste Grüße!