5-Trümpfer, alle Gegentrümpfe auf einer Hand...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

5-Trümpfer, alle Gegentrümpfe auf einer Hand...

Beitragvon Kneipenskatspieler » 9. Sep 2025 18:59

Man darf auch mal Glück haben:

Ich sitze in MH, muss dringend noch ein paar Punkte machen, bekomme bei 22 das Spiel:
krbu hebu pi10 pi09 pi07 heas heko kaas kada ka09 und finde dann kras ka07

Sieben Augen werden gedrückt, sodass ich danach folgendes Blatt habe und Pik ansage:
krbu hebu pi10 pi09 pi07 heas kras kaas ka09 ka07

Los geht's:
he08 heas he07
krbu kr08 pi08
So ein Mist, VH hat alle sechs Trumpf dagegen! Weiter Trumpf wäre Selbstmord, also Asse auf den Tisch, mindestens aus dem Schneider will ich kommen:
kras kr09 kr07
kaas ka08 ka10
Blanke Zehn beim Trumpfgegner! Ein Lichtblick, also schön weiter Karo, dann kommt ja HH dran und ich sitze fein hinten:
ka09 kako krda
he09 pida ka07
Statt abzuwerfen hätte ich auch mit der Zehn zum Sieg überstechen können, aber so wars schöner:
pibu pi07 kr10
kabu pi09 he10
piko pi10 heda
hebu krko pias

86 Augen! Und das, wo ich nach dem 2. Stich schon fast alle Hoffnung aufgegeben hatte.
Kneipenskatspieler

Re: 5-Trümpfer, alle Gegentrümpfe auf einer Hand...

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2025 19:48

Hallo,

die gepasste 22 von VH lässt aber auch auf eine Pikreizung schließen.
Noch besser wird wohl das Spiel, wenn du mit den 7 gelegten Augen gleich einen Grand ansagst, denn dann kommt bestimmt pias auf den Tisch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: 5-Trümpfer, alle Gegentrümpfe auf einer Hand...

Beitragvon ohne11 » 10. Sep 2025 07:46

Skatfuchs hat geschrieben:wenn du mit den 7 gelegten Augen gleich einen Grand ansagst

Mir wäre hier auch niemals eingefallen einen 5 Trümpfer anzusagen. Ich leg aber natürlich 14 zum Grand.

Aber so wie du den 5 Trümpfer ansagst ist Kreuz Bube im 2. Stich natürlich zumindest mal fragwürdig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
ohne11

Zurück zu Leichtere Kost