Farbspiel oder Grand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Farbspiel oder Grand

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2025 11:44

Hallo,

es freut mich, wenn wir erst einmal zumindest darin einig sind, dass das Spiel als Grand gut spielbar ist; die meisten Skater spielen hier nämlich das Kreuzspiel, was aber auch keine höhere Gewinnchance hat (91,7% von 92748 Spielen) und einen deutlich schlechteren mittleren Gewinnertrag.

Zum Anspiel: Normal stehen ja die Kreuzkarten 2:1 mit 79%, womit man die 3 Augen nicht riskieren sollte, da sie am Ende fehlen könnten.
Die Frage, ob das klpias gestochen werden sollte, hängt sicherlich stark vom Spielverlauf und den eingebrachten Augen ab: wird Pik unter dem Ass angespielt und die klpi10 kommt nicht, so werfe ich Herzlusche ab.
Die klpi10 muss man im Nachspiel stechen, wenn man das Ass schon verschmäht, sonst verliert man hier- das ist aber auch nicht so leicht zu erkennen!
Den klkrko als Bettelzug zu ziehen, verbietet sich hier, wegen der billigen Abwurfgefahr. Den sollte man als Standkarte reservieren, falls einem doch das Abstich gefährdeteste Ass weggeknipst wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 25. Aug 2025 12:57

MonsieurL hat geschrieben:Ich hätte vor einer Spielfortführung höllische Angst:
pi08 pida

Da wir ja nicht mit der Kr D gestartet sind, haben die Gegner bis hierhin 34 Augen. Werfen wir jetzt ab, stehen sie bei 37 und jetzt kommt natürlich Pik 10. Da der Bubenmann in dem Fall eine rote Farbe blank haben muss, ist das Spiel jetzt immer platt, wenn die Blanke nicht gerade die 10 ist.

Nicht ganz. Wenn er eine blanke in Karo abwirft, habe ich damit überhaupt kein Problem, da ja Karo-10 schon weg ist. Verlieren tue ich nur, wenn er blank Herz entsorgt. Davor fürchte ich mich aber nur ein wenig, denn dann hätte der andere GS in Stich 2 wahrscheinlich seine (in diesem Fall längere) Herz-10 geschmiert, statt Karo-10.

P.S.: wirklich ein schönes Spiel, das so oder ähnlich immer wieder vorkommt!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2025 16:14

Hallo,

wie bereits gesagt, so kann man in VH den Grand auch nur mit 2 Assen wagen und einer besetzten Zehn, die man als Standkarte aufbauen kann; in Kreuz also:
kr10 krko krda kr07 oder einer anderen Lusche.
Man startet dann auch mit dem Aufbau der Kreuzstandkarte.
Besteht jedoch die Gefahr, dass auf diese Standkarte auch zwei Stiche abgehen können, wie
kr10 krko kr09 kr07 , so mache ich das abhängig von der jeweiligen taktischen Situation.
Habe ich da aber auch ein Volles gelegt, z.Bsp. die Zehn der Freien Farbe ( klpi10 ), so spiele ich den auch immer im Einzel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 25. Aug 2025 18:32

@ Fuchs

Ist der Grand sogar in etwa gleich stark? Okay, das hätte ich zugegeben nicht erwartet. Ein paar Prozentpunkte mehr hätte ich dem Kreuzspiel schon gegeben. Aber eben nicht genug, um den Grand als ungerechtfertigt anzusehen.

Wenn die Kreuz 2/1 stehen, wirst du das Spiel fast immer gewinnen, da kommt es auf die 3 Punkte nun wirklich nicht an. Ich weiß, du setzt dich jetzt lange hin und suchst nach einem Fall, wo das nicht stimmt und den findest du vermutlich auch. Aber ich garantiere dir, du findest mehr Fälle, wo du wegen der fehlenden 3 Augen bei einer 3/0-Sitzung verlierst. Und ich will diesen Grand auch in den 21 % der Fälle gewinnen, in denen die Kreuz einseitig stehen. Hätte er nur knapp über 80 %, wäre der Kreuz nämlich eindeutig vorzuziehen.

@ Kite

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich einen Abwurf für überlegenswert halte. Ich würde den Abstich nur nicht als Fehler bezeichnen. Welche Spielweise hier kleine Vorteile bringt, kann ich einfach nicht seriös sagen. Aber die Unterschiede dürften sich im sehr kleinen Prozentbereich bewegen.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2025 23:28

Hallo,

ich denke, dass ich mich da gar nicht so lange hinsetzen muss, um eine Legitimierung der klkr09 im Anspiel zu finden.
Das erste Argument hatten wir ja schon: nur in 21% der Fälle stehen die Karten 3:0 bei den GS.
Als zweites kommt hinzu, dass diese in 50% der Fälle rechts stehen. Wenn da die klkr09 gezogen wird, so wird da von MH wohl sofort gewimmelt; sogar eher noch, als wenn ich die klkrda anspiele.
Schließlich kommt als drittes noch hinzu, dass bei einem Stand der drei Kreuzkarten links von mir mit Sicherheit nicht alle Spieler so schlitzohrig spielen und die klkr09 nicht mit der klkr10 mitnehmen.
Und wegen 6-7% Wkt. riskiere ich die 3 Augen nicht in einem Spiel, was auch knapp ausgehen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost