Das Niveau schwankt, ist aber nie wirklich gut, woher denn auch. Oft wird agressives Spielen belohnt, weil zuverlässig jemand die dritte Farbe über den langen Weg aufmacht, oder bei Trumpfgleichstand eine abgespielte Lusche mit einem As beschwert, das man dann stechen soll, und dergleichen mehr. Aber vor allen Dingen macht es Spass, es wird geblödelt, es wird gelernt, wenn auch nur langsam, und warum nicht. Wir sind ja noch jung, wie ich seit Jahrzehnten zum Besten gebe.
Letzte Woche ist mir folgendes Spiel widerfahren, und beim Nachkarten habe ich einige Fehler und einen überraschenden Aspekt gefunden. Also stelle ich es mal hier in den Anfängerbereich.
Der Wettbewerb ist, über 3x24 Spiele nicht Letzter zu werden, weil der Verlierer Kuchen o.Ä. zum Nachtisch bringen muss. Nicht, dass jemand denkt, es geht eh um nix.
MH passt und ich schaue auf dieses schöne Blatt:
Eine 18 soll schon sein, bei passe-passe MUSS da ja was drin liegen, wie wir alle wissen. VH ist weg, ich nehme auf und finde

Hurrah.
Bangemachen gilt nicht, könnte ja durchaus laufen, also 13 Punkte Herz in den Keller und frohen Mutes Pik angesagt.
1.
-11Ich, grosszügig und grossmäulig: "Na, Herz hab ich!"
Es soll ja keiner auf die Idee kommen, ich hätte Sorgen.
Fehler #1, und ich werde noch drauf zurückkommen, MH wechselt die Farbe.
2.
+27Wenn die Kreuz Dame auch blank war -- beim Herz stand quasi drauf -- dann wirds eng, habe ich gedacht. Also erst mal die Karo abspielen, was man hat, hat man, bevor das Abwerfen los geht.
3.

4.
+52 geht doch.Fehler #2, jetzt muss ich Kreuz abspielen und dann steht er oder fällt er, aber ich darf das Spiel nicht aus der Hand geben. War aber zu sehr auf die vermeintliche Kreuz-Gefahr fixiert, ausserdem wollte ich listig sein. Listig wie der Bär.
5.
-32 Die Gegner sind Schneider frei, ist ja auch was.
Fehler #3 war, dass VH sein As "rettet," obwohl er zwei Bauern hat und die Pik Dame -- das As war nicht gefährdet, und wenn ich im nächsten Stich in MH kommme, wird es brenzlich.
So kam dann, was kommen musste:
VH hat den Trumpfstand noch nicht verstanden -- wie denn auch -- hat kein Herz mehr, kein Karo mehr, was also spielen?
Es kam klein Kreuz und meine Zehn machte den Sack zu.
Ein ziemliches Hickhack und lehrreich wegen der vielen Fehler. Aber deswegen steht es hier.
Und der vielleicht interessanteste Aspekt kommt zur Diskussion, wenn MH zu Anfang weiter Herz spielt, wie es sich gehört:
2.
?Wenn VH jetzt Kreuz oder Karo abwirft, bin ich tot. Aber wenn er mit dem As sticht und 19 Punkte einfährt, macht er immer noch zwei Trumpf-Stiche und kann gelassen der Zukunft entgegensehen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich in diese Falle getappt wäre.
Dann muss VH zwangsläufig Karo oder Kreuz spielen und es läuft wie gesehen und Probe gefahren.
Ich hab mir gedacht, wenn ich so lange drauf rumdenken kann, ist das Spiel vielleicht hier gut aufgebehoben. Waidmannsheil miteinander!