Soeben gespielt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Soeben gespielt

Beitragvon Mathias » 19. Jul 2025 19:09

Tauchen und in HH kommen.
Mathias

Beitragvon MonsieurL » 20. Jul 2025 02:50

Mit tauchen bleibst du in MH, HH hat keinen Trumpf mehr. :ja: :wink:
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 20. Jul 2025 19:22

Hallo,

ich glaubte eigentlich auch, dass die restlichen Trümpfe alle rechts von mir sitzen.
Nun verwirrte mich aber der Trumpfzug tief von der KI und ich musste kurz überlegen, ob er nicht doch eine NO gereizt hat und damit auch ein schwarzer Bube links sitzen könnte.
Aber von meinem Skatfreund wurde ja im 1. und 4.Stich die klhe07 und die klka07 zugegeben, wie sollte denn da eine NO möglich sein?
Wenn ich klkr08 tauche, so zieht mich die KI komplett ab. Wenn ich mit klkr09 übernehme, so komme ich wenigstens ans Spiel aber die KI wartet auf mein klkras , womit ich auch verliere.
Also:
kr08 kras pida
he08 he09 piko
kako pibu kr07
krbu kr09 pias +66
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 21. Jul 2025 19:02

Schönes, lehrreiches Spiel. :top:

Aber zu eurer KI hab ich dann doch noch mal eine Frage.

krbu pibu hebu kr10 kr08 piko pi07 heda ka09 ka08

Mit diesem Blatt reizt die KI 46? Für mich hört sich das eher nach einer KD (Künstliche Dummheit) an. :D Gibt es dafür eine Erklärung?
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jul 2025 20:47

Hallo,

die Karten der KI sind richtig. Nun zu deinen Fragen:
1. die KI hat damit nicht aktiv 46 gereizt, sondern 46 nur gehalten, um damit eine Hebereizung NO zu machen.
2. Sie rechnet sich bis dahin trotzdem noch eine positive Gewinnerwartung aus, welche durch 268.000 Datensätze, generiert aus 130 Mio menschlichen Spielen unterstützt wird. Bei 48 gereizt ist das dann nicht mehr der Fall, da eine NO wegfällt, deshalb wird gepasst.
3. Gegenwärtig lassen wir die KI-Spieler auf einem anderen Server sich selbst trainieren, um ihre eigene Wissensbasis zu schaffen. Da haben sie in Kurzer Zeit bereits ca. 30 Mio Spiele absolviert.

Interessant ist auch der Unterzug im 7.Stich mit der klkr08 , obwohl sie noch die beiden höchsten Trümpfe hält. Sie macht das als sogenannte Hoffnungskarte, da sie mit einer anderen Spielweise (Trümpfe von oben) keinen Sieg mehr sieht. Das Endspiel wird dabei gegen max. 2.000 Restverteilungen gerechnet. Die klassische "Hoffnungskarte" im Gegenspiel ist wohl die "scharfe Zehn". Das gleiche Prinzip wird aber auch dann genutzt, wenn man nur noch gewinnen kann, wenn bestimmte Karten gelegt wurden oder auch nicht, oder wie hier, wenn man die Gegenpartei noch verwirren kann, was ja wohl auch teilweise geklappt hätte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 22. Jul 2025 00:12

Der Unterzug ist gut, keine Frage. Wenn man weiß, dass es keine Siegchance mehr gibt, außer der Gegner macht einen Fehler, muss man dem Gegner die Chance geben, diesen Fehler zu machen. Das nennt man gutes Skatspiel. :D

Dass mit 48 über den NO gehoben werden sollte, war mir natürlich auch bewusst. Aber die Reizung ist trotzdem restlos Balla Balla. Es ist schon erstaumlich, dass die KI auf der einen Seite so einen starken Spielzug draufhat, aber nicht erkennt, was jeder fortgeschrittene Anfänger weiß: dass dieses Spiel bei so einer Reizhöhe nur eine minimale Gewinnchance hat.

Selbst gegen einen NO, der ohnehin bei den eigenen Karten ziemlich unwahrscheinlich ist, sind die Gewinnaussichten schlecht, da die Farbverteilungen für den AS ungünstig sein müssen. Viele Karo und Pik-Karten kann der NO-Reizer nicht haben.
MonsieurL

Beitragvon Skatfuchs » 22. Jul 2025 21:15

Hallo,

hätte die KI aktiv gereizt, so hätte sie spätestens bei 36 gepasst.
So ist der gehaltene Wert von 46 sicherlich grenzwertig, aber bei einer NO-Hebe unumgänglich.
Auf der anderen Site erwiesen sich viele Behauptungen aus der Skatliteratur zum Reizverhalten als unsinnig und nicht haltbar. So u.a. die Aussage, dass man ein Spiel ab einer Gewinn-Wkt. von 70% erst anreizen sollte, was sowohl mathematisch als auch statistisch Mumpitz ist.

Noch ein paar Anmerkungen zum Anspielverhalten der KI.
Die optimale Anspielkarte wird aus einer Strukturanalyse der eigenen Karten sowie dem Ausgang der Spiele bewertet.
In die Strukturanalyse geht die eigene Trumpflänge, die Farblänge der Beikarte, sowie die Info, ob ein Ass oder eine Zehn dabei ist und unter dem Ass ausgespielt wurde und natürlich auch die mögliche Reizung des MS.
Das ergibt dann 312 Kombinationen ohne Berücksichtigung der Farbe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost