Spiel quasi ohne Reizung

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spiel quasi ohne Reizung

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2025 22:02

Vorweg: Eigentlich hatte ich eine andere Kategorie vorgesehen, aber vielleicht ist doch etwas ernsthaftes an dem Spiel. Gespielt wird Serie 9 von einem 18-Serien-Turnier. Wer jetzt noch nicht angreift, hat ohnehin schon verloren:
VH: kabu pias pi10 pida pi09 heas he10 heko he09 kaas
MH, auch kein Kind von Traurigkeit, passt unmittelbar, nachden er vernachlässigbare 40 gereizt hatte. HH ist da schon etwas nerviger. Der streicht erst bei 59 die Segel. Insgesamt kann man aber von einem unkomplizierten Sitz ausgehen. Was macht man jetzt? Beziehungsweise: Was kann man über den Sitz erahnen?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Re: Spiel quasi ohne Reizung

Beitragvon MonsieurL » 11. Jul 2025 03:32

mr.kite hat geschrieben:Was macht man jetzt?

Na, in den Skat gucken natürlich. Aus der Hand willst du den Grand doch wohl nicht spielen, oder? :lach:

mr.kite hat geschrieben:Was kann man über den Sitz erahnen?

Die 40er Reizung von MH sollte schon ziemlich verräterisch sein. Bei einem halbwegs seriösen Skatspieler sehe ich hier gar nicht so viele Szenarien. Fangen wir mit dem unwahrscheinlichsten an. Er könnte einen Herz mit 2 Hand reizen. Bei den dann nur 5 ziemlich schwachen Trümpfen mit maximal einem Bei-Ass sind hier selbst im Angriffsmodus nur wenige Konstellationen denkbar. Er könnte vier Kreuz mit A, 10 plus eine Blanke führen oder er hat Kreuz Ass und Karo 10 bestellt und kein Pik. Egal wie die Beikarte aussieht, das Handspiel mit 2 wäre meine Lieblingsvariante, denn dann liegt der Herz B im Stock (den kann HH nicht haben, wenn er NOH reizt und MH Herz spielen will).

Bei den anderen denkbaren Ausgangsblättern hat MH jeweils die drei Buben.

1. Er führt den Klassiker 2, 2, 2, 1. Das ist zwar, wenn kein Ass dabei ist, ein schwaches Spiel, aber natürlich ein reizbares. Über die Aufteilung der Farben kann man in dem Fall wenig sagen. Das einzige, was unwahrscheinlich erscheint, ist, dass er Herz blank führt. Dann würde er wohl nicht bei 40 stoppen, sondern noch die 44 melden.

2. Er hat außer den Buben nur wenige schwarze Karten. Hierbei ist einiges denkbar: 3 Karo, 3 Herz und eine Blanke. 3 Herz, 2 Karo, blank, blank. 3 Herz, 2 Karo und 2 gleichfarbige schwarze Karten. Selbst 3 Karo, 2 Herz und 2 mal blank ist im Offensivmodus nicht auszuschließen.

3. Er hat jeweils 3 Herz- und Pikkarten plus eine Blanke und reizt verständlicherweise die 44 nicht mehr. Klingt zwar absurd, da wir von seinen starken Farben jeweils die anderen 4 Karten führen, aber wie sagt der werbegeschädigte Fernsehkonsument so schön: "Nichts ist unmöglich ... Koyote"

Über den NOH von HH können wir in Ermangelung von Luschen unter unseren Karten fast nur Schlussfolgerungen in Bezug auf die MH-Reizung ziehen. Eine wichtige habe ich bei dem potenziellen Handspiel bereits angesprochen. Ansonsten können wir nur weitgehend ausschließen, dass er den Pik K führt. Das allerdings ist eine sehr wichtige Info. Liegt der nämlich nicht im Stock, ist entweder HH ziemlich Balla Balla (oder sehr verzweifelt ob seines Standes) oder MH ist nicht Pik frei!!! Und das wäre dann mal eine erfreuliche Nachricht, die beim Drücken helfen sollte.
MonsieurL

Beitragvon mr.kite » 11. Jul 2025 09:38

Na was weiß ich, man kann ja Pik-Hand Schneider versuchen oder sowas... ich frag ja nur.

Da MonsieurLs Analyse ziemlich allumfassend ist, mache ich einfach weiter.
Skat: he08 kako
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jul 2025 13:40

Hallo,

berauschend ist der Skat ja nicht. Ich hätte bei der Doppelreizung wahrscheinlich auch den Skat nicht aufgenommen, sondern auf 55 gepasst.
Da mir aber nun nichts weiter übrig bleibt, so lege ich he10 pi10 zum Grand in den Skat und hoffe, dass Pik und Herz je 1mal durchgehen und ich ein Kreuzvolles stechen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 12. Jul 2025 02:32

@ Fuchs

Wie willst du bei dem Spiel denn zum Stechen kommen? Du bist Ausspieler, musst ja wohl erst mal Herz und Pik Ass abspielen und dann? Vielleicht kannst du jetzt noch He K spielen, wenn MH beide Herz haben sollte. Dann stehst du bei 49 und jetzt? Was du danach auch tust, wenn dich dann noch jemand stechen lässt, ist der von einem Skatspieler Lichtjahre entfernt.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum MH als Sagender genau bei 40 aussteigt. Die drei Buben sind ja jetzt klar, dass er Herz nicht unbedingt spielen will, ist nach der Findung auch ersichtlich. Wenn diese Reizung irgendeinen Sinn macht, fallen mir eigentlich nur zwei potenzielle Kartenverteilungen ein. Entweder er hat die skizzierte 2, 2, 2, 1 Kombination und die Blanke ist ein Karo. Oder er ist sogar ganz Karo frei, reizt seinen riskanten 6-Trümpfer nicht aus und macht lieber Jagd auf 30 Punkte.

In letzterem Fall muss Karo Ass zwingend in den Bunker. Hat er ersteres Blatt, braucht man Karo Ass auch nicht auf der Hand. Man muss nur zwei Pik und zwei Herz-Stiche machen. Ich setze also alles auf eine Karte und drücke

kaas he10
MonsieurL

Beitragvon Skymaster » 12. Jul 2025 14:25

dann kann man auch gleich heas kaas drücken
1. pias
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 13. Jul 2025 19:15

MonsieurL hat mit seinem ersten Beitrag bereits den Nagel auf den Kopf getroffen:
VH: kabu pias pi10 pida pi09 he10 heko he09 he08 kaas
gedrückt heas kako mMn fragwürdig. Wenn ich Karo-As halten will (was ich verstehe) verzichte ich auf ein Auge und drücke Pik-Dame, um eventuell schneiden zu können, wenn die Verteilung doch anders ist.
MH: krbu pibu hebu krko kr08 piko pi08 heda he07 ka09
Das Motiv war, VH vom Karo-Spiel abzuhalten. Wenn HH nicht seinen NOH reizt, wird VH vermutlich Probleme mit seinem Herz bekommen (obwohl er da natürlich optimal findet).
HH: kras kr10 krda kr09 kr07 pi07 ka10 kada ka08 ka07

Nach
1. pias
2. pi10
3. he10
4. kaas
war das Spiel erledigt.
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 14. Jul 2025 17:56

Hallo,

bei der kuriosen Verteilung ist es nur falsch, wenn man ein Pik- und ein Herzvolles legt, was wohl der Standard wäre.
Da MH je zweimal Pik und Herz führt und HH nicht stechen kann, gewinnt man da wohl immer, wenn man anders drückt, sogar das klkaas kann da in den Keller.
Legt man jedoch ein Pik- und ein Herzvolles, so bleibt man bei 60 stehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Leichtere Kost