Grand Hand Gegenspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Grand Hand Gegenspiel

Beitragvon jayay » 5. Jul 2025 20:17

ihr sitzt in VH mit:
he10 heko heda he08 he07 pi07 kako ka09 ka08 kr08

MH reizt 18, VH passt.
HH reizt jetzt 20, 30, 40, 48. Auf die 48 passt MH.
HH sagt Grand Hand an.

Welche möglichst richtige Karte sollte VH ausspielen?
Gruß Jayay
jayay

Re: Grand Hand Gegenspiel

Beitragvon MonsieurL » 9. Jul 2025 04:01

Sind gerade alle im Urlaub? Na, dann muss ich wohl mal wieder ran.

Es ist immer problematisch, ohne Kenntnisse über die Mitspieler und Umstände solche Fragen zu beantworten. Sind die Spieler gut? Sind sie seriös? Ist es ein Spiel aus dem Funbereich? Dann haben wir z.B. ganz andere Voraussetzungen als bei einem Spiel bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Nehmen wir mal an, die Spieler sind mindestens solide und seriös und es geht um was. Dann ist es vermutlich ziemlich wurscht, was du ausspielst. Denn wenn einer gegen eine 46er Reizung einen freiwilligen Grand Hand spielt, dürfte die realistische Zielsetzung mit deinem Blatt eigentlich nur sein, aus dem Schneider zu kommen.

Natürlich besteht die theoretische Chance, dass du mit He 10 einen 21-Augen-Abstich provozierst. Dass dein Partner bei einer NO-Reizung Herz frei ist, ist so unwahrscheinlich nicht. Aber dann muss auch noch He 9 im Stock liegen und das ist mir einfach zuviel Spekulation. Man kann sicher dagegen argumentieren, dass du ansonsten gar keinen Angriff hast, aber reicht das, um sein einziges Volles mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verbrennen oder einen schönen Stich kaputt zu machen (wenn dein Partner ins Leere sticht)? Für mein Dafürhalten nicht.

Ich spiele deshalb ganz banal die blanke Kr 8 aus. Die sollte am wenigsten kaputt machen. Pik ist vermutlich die lange Farbe des AS, Karo verbietet sich und ein anderer Herz als die 10 ist weder Fisch noch Fleisch. Beim Skat sollte man nie vergessen, dass ein Großteil des Spiels ganz schnödes und solides Handwerk ist. Wer permanent mit besonderen Karten glänzen will, kommt vielleicht manchmal recht nah dran an die Sonne, wird dann aber regelmäßig den Ikarus machen. Tut mir leid, aber eine Antwort mit mehr Sex-Appeal kann ich leider nicht bieten. ;-D
MonsieurL

Beitragvon wing » 9. Jul 2025 09:26

@ MonsieurL: Wie kommst du auf die Null bei MH? Eigentlich wissen wir doch nur, dass MH 40 gehalten hat.. also vielleicht Pik lang hat (als Hand ohne 2) oder Kreuz (als Hand mit oder ohne 1)... HH hat mindestens 2 Buben und mindestens 3 Asse (eventuell sogar Herz As bestellt).

Insofern: Ich lege ganz langsam eine dunkle Lusche auf den Tisch. Welche weiß ich selbst nicht so recht.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jul 2025 13:41

Hallo,

Monsieur sagte es schon richtig, dass bei solchen Entscheidungen stark die taktische Situation und die Einschätzung der Spieler mit eingeht.
Da hier beides nicht vorliegt und der AS in HH nach 40 gleich eine Sprungreizung machte, aber mein MS wohl in Anbetracht meiner Karten kaum eine NO gereizt hat, so setze ich ihn auf eine Pikreizung und starte mit pi07 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 9. Jul 2025 18:49

@ wing

Ich habe falsch gelesen. Aus unerfindlichen Gründen meinte ich, er habe die 46 noch gehalten und auf 48 gepasst. Und dann fielen mir wirklich nicht viele andere Spiele ein. Bei einem Kreuz ohne 3 bliebe die Frage, warum er die 48 nicht noch hält. Immerhin könnte er damit den einfachen Grand rausnehmen. Bei einer schwarzen Farbe ohne 4 stellt sich ebenfalls die Frage, warum er das Spiel nicht ausreizt. Schließlich war ihm das Risiko bei 46 (oder wie sich herausstellt bei 40 :oops: auch nicht zu hoch).

Da er "nur" 40 gehalten hat, kann es auch ein Pik ohne drei gewesen sein. Ein Pik ohne 2 Hand wäre natürlich auch denkbar, wenn der aber mit 2 Buben und dem Ass ist, wäre HH mit seinem GH schon ein Bruder Leichtfuß. Dennoch steige ich unter diesen (für mich) veränderten Umständen jetzt wie Fuchs auf Pik 7 um. Schließlich gibt es beim Skat ja genug Spieler, die mit zwei schwarzen Buben, einer langen Standfarbe und 2 Bei-Assen davon ausgehen, sie könnten trotz hoher Gegenreizung über Wasser laufen. Die Chance, so jemandem dabei zuzusehen, wie ihn mit jedem Stich das Wasser mehr verschluckt, darf man sich einfach nicht entgehen lassen. :D
MonsieurL

Beitragvon jayay » 10. Jul 2025 11:51

Also, kurze Erklärung.
Das Spiel fand in der Zwischenrunde zur deutschen Einzelmeisterschaft statt.
Sowohl Vorhand als auch Hinterhand qualifizierten sich und landeten bei der deutschen EM unter den Top 50.
Gruß Jayay
jayay

Beitragvon mr.kite » 10. Jul 2025 22:09

Ich nehme doch die Herz-10. Mir fehlt völlig die Phantasie, wie ich einen freiwilligen Grand-Hand anders schlagen soll.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Primrose » 11. Jul 2025 13:37

mr.kite hat geschrieben:Ich nehme doch die Herz-10. Mir fehlt völlig die Phantasie, wie ich einen freiwilligen Grand-Hand anders schlagen soll.

+1
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon jayay » 15. Jul 2025 08:28

VH kam die Sprungreizung spanisch vor. Er machte sich dieselben Gedanken wie MonsieurL und zog die pi07

MH
hebu kabu pias pi10 piko pida pi09 pi08 ka07 krko

HH
krbu pibu kaas ka10 kada heas he09 kras krda kr07

Skat kr10 kr09

1. pi07 piko he09
2. pi10 pibu kr08 +22
3. kaas ka08 ka07 +33
4. ka10 ka09 krko + 47
5. kras kr09 kabu
6. pias krbu he07 +60
Rest Gegenpartei

Zieht er im 4. kras statt ka10 ist er Sieger
Gruß Jayay
jayay

Beitragvon Pgallert » 15. Jul 2025 11:28

Find ich komisch. Schaut er rein, gewinnt er ja auch, gerade wenn er sich vorher, ohne Sprungreizung, den Plan von MH angeschaut hat.
Pgallert

Beitragvon jayay » 15. Jul 2025 14:27

Ja, hat mich auch ein wenig gewundert
Gruß Jayay
jayay

Beitragvon Hulsch » 15. Jul 2025 17:33

Versteh nicht was das reinschauen verändern soll...Woher soll er wissen welche Drückung richtig ist? Das geht alles nurt mit offenen Karten.
Hulsch

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jul 2025 18:32

Hallo,

der Grandhand ist in HH gegen Reizungen ja nicht so sehr stark. Wenn die Buben nicht kommen und ein Volles abgestochen wird, kann man den vergessen. Deshalb schaue ich da ohne Not lieber rein.
In dem Fall hätte das zwar auch nicht viel gebracht, aber sonst wird der deutlich stärker mit dem Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 15. Jul 2025 18:52

Du hast natürlich recht, dass er die Karten von MH nicht erkennen kann. Aber reinschauen würde ich gegen eine hohe Gegenreizung immer. Dass er jetzt trotzdem wahrscheinlich verliert, weil er das Handspiel nicht erkennt und deshalb vermutlich den Buben zieht (und nicht unbedingt zwei Volle drückt), , steht auf einem anderen Blatt.

@Pgallert

Die Sprungreizung mache ich auch. Schließlich will ich nicht, dass VH erkennt, welches Ausspiel mir gefährlich werden kann. Dass MH mit hoher Wahrscheinlichkeit Pik oder NO reizt (der dann auch oft eine lange Pik-Farbe beinhaltet), sehe ich schließlich auch ohne seine genaue Reizung zu hören.
MonsieurL

Zurück zu Leichtere Kost