Sind gerade alle im Urlaub? Na, dann muss ich wohl mal wieder ran.
Es ist immer problematisch, ohne Kenntnisse über die Mitspieler und Umstände solche Fragen zu beantworten. Sind die Spieler gut? Sind sie seriös? Ist es ein Spiel aus dem Funbereich? Dann haben wir z.B. ganz andere Voraussetzungen als bei einem Spiel bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.
Nehmen wir mal an, die Spieler sind mindestens solide und seriös und es geht um was. Dann ist es vermutlich ziemlich wurscht, was du ausspielst. Denn wenn einer gegen eine 46er Reizung einen freiwilligen Grand Hand spielt, dürfte die realistische Zielsetzung mit deinem Blatt eigentlich nur sein, aus dem Schneider zu kommen.
Natürlich besteht die theoretische Chance, dass du mit He 10 einen 21-Augen-Abstich provozierst. Dass dein Partner bei einer NO-Reizung Herz frei ist, ist so unwahrscheinlich nicht. Aber dann muss auch noch He 9 im Stock liegen und das ist mir einfach zuviel Spekulation. Man kann sicher dagegen argumentieren, dass du ansonsten gar keinen Angriff hast, aber reicht das, um sein einziges Volles mit hoher Wahrscheinlichkeit zu verbrennen oder einen schönen Stich kaputt zu machen (wenn dein Partner ins Leere sticht)? Für mein Dafürhalten nicht.
Ich spiele deshalb ganz banal die blanke Kr 8 aus. Die sollte am wenigsten kaputt machen. Pik ist vermutlich die lange Farbe des AS, Karo verbietet sich und ein anderer Herz als die 10 ist weder Fisch noch Fleisch. Beim Skat sollte man nie vergessen, dass ein Großteil des Spiels ganz schnödes und solides Handwerk ist. Wer permanent mit besonderen Karten glänzen will, kommt vielleicht manchmal recht nah dran an die Sonne, wird dann aber regelmäßig den Ikarus machen. Tut mir leid, aber eine Antwort mit mehr Sex-Appeal kann ich leider nicht bieten.