Ist das zu glauben?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ist das zu glauben?

Beitragvon MonsieurL » 17. Apr 2025 02:26

Hier mal eine Frage für die vielen Neuen bzw. die noch nicht so versierten Skatspieler hier im Forum. Traut euch!!!

Das Spiel hat übrigens tatsächlich so stattgefunden. Es ist also keine Theorieaufgabe, auch wenn es so aussehen mag. Ich saß in VH und hörte mit folgendem Blatt Passe Passe

pibu kras kr09 kr08 kr07 piko pi08 ka10 ka08 ka07

Ist natürlich weit von einem Ölgemälde entfernt, aber eine 18 konnte ich mir trotzdem nicht verkneifen. Der Skat aber war gruselig:

he10 heda

Nach dem ersten Schreck schloss ich aus, eine Farbe gewinnen zu können. Mich wegen 10 Pkt. in Karo zu strecken habe ich nach kurzem Überlegen verworfen, also den Skat wieder runter und Null angesagt. Wenn Herz vor Pik gespielt wird, hat man da ja vielleicht ne kleine Chance.

Was ich in meiner Brausebirne allerdings ganz übersehen habe, war, dass ich mit dieser Spielansage Punkte verschenkt haben könnte. Wie sich nämlich herausstellte, führte ich einen unverlierbaren NO. :eek:

Nun meine Frage: Wie stand dieses Spiel, so dass die Gegner selbst mit offenen Karten nicht hätten gewinnen können (wenn ich Kreuz oder Karo ausspiele)?
MonsieurL

Re: Ist das zu glauben?

Beitragvon MonsieurL » 25. Apr 2025 01:55

Schade, dass hier keiner von den Neuen antwortet. Einfach übersehen oder zu schwer? Wie auch immer, vielleicht möchte ja einer der alten Hasen aushelfen?
MonsieurL

Beitragvon mr.kite » 25. Apr 2025 11:36

Das Geheimnis bei solchen unglaublichen Nulls ist ja meistens, dass derjenige, der uns legen könnte, nicht ans Spiel kommt. Am einfachsten konstruiert wäre das, wenn MH alle 5 Piken, alle 4 Kreuzen und Herz-7 führte. Allerdings wird das Spiel dann kaum für 18 zu haben sein. Deswegen müssen wir die Farben etwas ausgeglichener gestalten:
MH: krda krbu kr10 pi10 pi09 pi07 kabu ka09 he08 he07
HH: krko pias pida heas heko hebu he09 kaas kako kada
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2025 14:52

Hallo,

eine Weg hatte ja schon mr. kite gezeigt; den ohne Übergaben.
Es geht aber sicher auch mit Übergaben, wenn rechts vom AS die 3 Pikkarten stehen, die das Spiel nicht schlagen können; die Kreuz nicht zu viert stehen und der rechte Spieler max. eine Pikkarte auf Kreuz und Karo abwerfen kann; z.Bsp:

MH: krda kr10 pi07 pi09 heas heko he08 he07 kaas kada
HH: krko krbu pias pida pi10 hebu he09 kako kabu ka09

Anspiel: Kreuz- oder Karolusche
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 25. Apr 2025 18:31

Jo, ihr habt die Dinge auf den Punkt gebracht. Kite's Idee, dass keine Übergaben vorhanden sein könnten, ist auch schön, traf aber hier nicht zu. Brauchte es aber auch nicht, denn die reichlich vorhandenen Übergaben nutzten MH nix mit seiner Pik 7, 9 Kombination, da HH Pik nicht abwerfen konnte. Die genaue Farb-Konstellation weiß ich nicht mehr, aber der Fuchs kommt ihr schon sehr nahe. :top:
MonsieurL

Beitragvon grüne Sau » 26. Apr 2025 12:47

ich denke von HH müsste man noch einen Buben entfernen sonst ist es zu stark um einen Null zuzulassen
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 26. Apr 2025 13:39

grüne Sau hat geschrieben:ich denke von HH müsste man noch einen Buben entfernen sonst ist es zu stark um einen Null zuzulassen

Hallo,

dann tausche einfach den hebu gegen die he08 und schon passt es da auch.
Wenn man meine o.g. Kriterien einhält, so gibt es da sehr viele Möglichkeiten.
Unabhängig davon würden wohl die meisten Spieler trotz der 3 Buben bei 23 gereizt passen und lieber dem AS ein Spiel verlieren lassen. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Anfängerfragen