Miri23 hat geschrieben:Zwei meiner Mannschaftkollegen sind fast vom Stuhl gefallen, als ich das Blatt und meine Spielansage erzählt habe
Ich wäre nicht nur fast vom Stuhl gefallen und vor lauter Schreck auch nicht mehr hochgekommen. Hätte ich den zu erwartenden Herzinfarkt bekommen ... und ihn mit viel Glück überlebt, hätte ich dich angezeigt. Denn diese Nicht-Grand-Ansage ist ein eindeutiger Mordanschlag gegen deine Mitstreiter.
Aber mal im Ernst. Was hat dich dazu bewogen, auch nur darüber nachzudenken, ob das ein Grand ist? Dass der nicht theoretisch ist? Wieviele theoretische Grands spielst du denn so im Schnitt in einer Liste? Hattest du in deiner frühen Zeit hier im Forum nicht sogar mal einen eher offensiven Ansatz? Okay, ist schon mehr als 150 Jahre her, da kann viel passiert sein in deinem Leben. Nach diesem Sinneswandel fürchte ich, dass dir der Himmel gleich mehrfach auf den Kopf gefallen ist. Anders ist das nicht zu erklären.
Zum Drücken und Spielen: Natürlich drückt man sich da zwei beliebige Asse blank und nimmt sich wegen 3 Punkten im Stock nicht die vermutliche Stärke in Kreuz. Schließlich will ich diesen Grand Schneider spielen (über einen Verlust denke ich da nicht eine Sekunde nach). Deshalb spiele ich auch, wenn ich in ein kurzes oder jetzt blankes Ass eingeschoben werde, trotzdem einen Buben. Zumindest wenn beide die angespielte Farbe bedient haben. Es fehlen nur noch drei Karten in der Farbe. Was also soll passieren, außer dass du auf einmal haushoher Favorit auf Schneider bist, weil die Buben kommen?