Immer Grand?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Immer Grand?

Beitragvon Miri23 » 15. Apr 2025 20:55

Hi zusammen, bei der Mannschaftsmeisterschaft hatte ich letzten Samstag in Mittel- oder Hinterhand (ich weiß es tatsächlich nicht mehr genau) kampflos nach Findung folgendes Blatt:

hebu kabu kras kr10 krda kr07 pias pi07 heas he09 kaas ka08

Ich habe hin und herüberlegt, wie ich den Grand drücken und spielen soll und nachdem ich zu keinem 100% überzeugendem Ergebnis kam, habe ich Farbe gespielt.

Feig von mir?!
Zwei meiner Mannschaftkollegen sind fast vom Stuhl gefallen, als ich das Blatt und meine Spielansage erzählt habe... :lol:

Spielt ihr da auch immer Grand drauf, wie drückt ihr und wie spielt ihr den?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Miri23

Re: Immer Grand?

Beitragvon mr.kite » 16. Apr 2025 06:47

Ja, immer Grand. Zwei Asse blank, und los gehts. Nach Einspiel kommt erstmal Kreuz-As. Kann theoretisch umfallen - das Kreuz aber erst Recht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 16. Apr 2025 10:02

Hallo,

in HH ist der etwas stärker, als in MH. Trotzdem spiele ich den auch immer, denn der hat über 95% Gewinnchance bei 10793 gespielten Grands dieser Struktur.
Legen würde ich klpi07 klka08 und mache das ähnlich wie Mr. Kite, mit der Ausnahme, wenn ich gleich auf Kreuz eingespielt werde, so ziehe ich erst einmal den klhebu .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon MonsieurL » 17. Apr 2025 01:58

Miri23 hat geschrieben:Zwei meiner Mannschaftkollegen sind fast vom Stuhl gefallen, als ich das Blatt und meine Spielansage erzählt habe

Ich wäre nicht nur fast vom Stuhl gefallen und vor lauter Schreck auch nicht mehr hochgekommen. Hätte ich den zu erwartenden Herzinfarkt bekommen ... und ihn mit viel Glück überlebt, hätte ich dich angezeigt. Denn diese Nicht-Grand-Ansage ist ein eindeutiger Mordanschlag gegen deine Mitstreiter. :ja: :evil: :ertrink:

Aber mal im Ernst. Was hat dich dazu bewogen, auch nur darüber nachzudenken, ob das ein Grand ist? Dass der nicht theoretisch ist? Wieviele theoretische Grands spielst du denn so im Schnitt in einer Liste? Hattest du in deiner frühen Zeit hier im Forum nicht sogar mal einen eher offensiven Ansatz? Okay, ist schon mehr als 150 Jahre her, da kann viel passiert sein in deinem Leben. Nach diesem Sinneswandel fürchte ich, dass dir der Himmel gleich mehrfach auf den Kopf gefallen ist. Anders ist das nicht zu erklären. :nein: :cry:

Zum Drücken und Spielen: Natürlich drückt man sich da zwei beliebige Asse blank und nimmt sich wegen 3 Punkten im Stock nicht die vermutliche Stärke in Kreuz. Schließlich will ich diesen Grand Schneider spielen (über einen Verlust denke ich da nicht eine Sekunde nach). Deshalb spiele ich auch, wenn ich in ein kurzes oder jetzt blankes Ass eingeschoben werde, trotzdem einen Buben. Zumindest wenn beide die angespielte Farbe bedient haben. Es fehlen nur noch drei Karten in der Farbe. Was also soll passieren, außer dass du auf einmal haushoher Favorit auf Schneider bist, weil die Buben kommen?
MonsieurL

Beitragvon Miri23 » 17. Apr 2025 05:28

Ich hab doch keine Ahnung, was für ein Panikanfall mich da erwischt hat. :ertrink:
Am Tisch war ein Megamaurer und in mir waren Ideen von langen Farben und natürlich Buben auf einer Hand und ich hatte schon drei Spiele mit 60 verloren und dies und das...aber dass die eigentlich nicht genügend Material haben und man den Verlustweg schon am Reißbrett konstruieren muss, das habe ich am Tisch nicht zusammengebracht. :nixweiss:
Na sei es, wie es ist, 48 statt 72 hat der Mannschaft auch nicht weiter geschadet und nächstes Mal wird der natürlich reingehauen!

P.S. Monsieur, du hast recht, ich hatte mal einen recht offensiven Ansatz. Manch einer würde wahrscheinlich statistisch betrachtet sagen, dem ist immer noch so. :lach: Mein erklärtes Ziel in der Liga ist dieses Jahr, bei den Verlorenen nicht zu führen und trotzdem einen Haufen Punkte zu machen! :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Miri23

Zurück zu Grand