Höchster Spielwert des Handblattes

gestellte Kartenverteilungen und Lösungen

Höchster Spielwert des Handblattes

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mär 2025 14:33

Hallo,

MH hält folgendes Blatt auf der Hand und muss noch ein möglichst hohes Spiel gewinnen, um in die Preise zu kommen:

hebu kras krko krda pias piko pida heas heko heda
Was ist denn das theoretisch höchste Spiel, dass man 100%ig bei einer bestimmten Kartenverteilung bei allseits bestem Spiel gewinnen kann?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Höchster Spielwert des Handblattes

Beitragvon Skymaster » 23. Mär 2025 15:49

GH
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Skatfuchs » 23. Mär 2025 17:09

Hallo,

wie soll denn da die Kartenverteilung sein, damit man den GH 100%ig bei allseits bestem Spiel gewinnt?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon HelAu » 24. Mär 2025 00:54

GO vh Hat kabu und 3 mal 7 8 9 und kein Karo und die beiden schwarzen Jungs sind im Stock
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
HelAu

Beitragvon Primrose » 24. Mär 2025 19:58

HelAu hat geschrieben:GO vh Hat kabu und 3 mal 7 8 9 und kein Karo und die beiden schwarzen Jungs sind im Stock

Ich verneige mein Haupt. :top:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mär 2025 23:19

Hallo,

die Auflösung von Helmut ist natürlich richtig!
Es gibt nur eine Kartenverteilung, wo man mit dem beschriebenen Handblatt in MH einen unverlierbaren Grandouvert hat:
VH: kabu kr07 kr08 kr09 pi07 pi08 pi09 he07 he08 he09
Skat: krbu pibu

War wohl zu einfach? :wink:
Dann habe ich gleich noch einen:

Welche Kartenverteilung sollte man haben in MH, die mit nur sehr wenigen Verteilungen bei den GS eine unverlierbare NOH ergibt?
Kleine Anregung, die aber noch nicht die Lösung ist:
MH: kr08 kr09 kr10 krbu kras pi08 pi09 pi10 pibu pias
Skat: kr07 pi07
Da hat der AS aber immer noch eine Chance von 0,4% auf die Skatlegung; das geht noch "besser"!
Wer bietet mehr?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mär 2025 16:59

Hallo,

nun, da dies mit der NOH wohl schwieriger ist, so will ich mal das Ausgangsblatt in MH zeigen, die dieser bei einer bestimmten Konstellation der Karten immer gewinnt und alle 3 Spieler nach Skataufnahme eine 100%ige Nullouvert hätten:

krko heas he10 heko heda hebu he09 he08 he07 kako

Wie muss da die Kartenverteilung sein, dass sowohl VH, als auch MH eine sichere NOH halten und HH nach Skataufnahme zumindest eine NO?

Wenn es interessiert, so kann ich auch noch eine NOH in VH reinstellen, wobei der AS weder eine 7, noch eine 8 hält und auch nur eine einzige 9 im Blatt hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Primrose » 1. Apr 2025 00:27

Gibt es einen NO, der nur bei einer einzigen Verteilung gewonnen wird? :?:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Skatfuchs » 1. Apr 2025 13:42

Hallo,

die Frage ist kompliziert zu beantworten, da es dafür auch keine Software gibt zur Unterstützung. Man müsste dafür ja alle möglichen Pfade simulieren und das gibt einige Mrd. Möglichkeiten.
Zumindest muss man dafür zwei Prämissen beachten und setzen:
1. Es muss unabhängig von der Farbe sein und nur die Struktur des Blattes betreffen.
2. Es muss nur die Struktur des Fehlerbildes beinhalten, so ist es z.Bsp. egal ob man 7,8,9,A oder 7,8, B, A hält, wenn man nicht am Anspiel ist.

So habe ich da eine gefunden, die erst im 10.Stich lösbar ist.
Wenn jemand die vorhergehende einfachere Aufgabe löst, so stelle ich die gern mal hier rein.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 8. Apr 2025 11:41

Primrose hat geschrieben:Gibt es einen NO, der nur bei einer einzigen Verteilung gewonnen wird? :?:

Ich würde mal sowas versuchen:
HH: kras krko krda pias piko pida he10 he09 he08 he07
Gedrückt kaas kako
Der sollte nur gehen, wenn MH genau 10 schwarze Karten hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 8. Apr 2025 17:53

Hallo,

ja der Ansatz von Mr. Kite gefällt mir schon gut; wenn MH die restlichen 5 Pik- und Kreuzkarten hält, kommt er so über Herz und Karo nie an's Spiel.
Das Problem dabei ist nur, dass die Herz-und Karokarten sehr vielfältig verteilt sein können, so lange der AS nicht auf diesen Karten sein Spiel in Herz oder Karo verliert; einschließlich des Skates- und dafür gibt es viele Möglichkeiten. Es können auch zwei beliebige Karokarten gelegt sein, da MH kein Karo hält.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2025 10:07

Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von Michael noch weiter entwickelt und komme zu folgender Lösung, dass eine NOH in MH nur bei einem Kartenstand nicht schlagbar ist:

VH: heas heko heda hebu he09 kaas kako kada kabu ka09
MH: kras krko krda pias piko pida he08 he10 ka08 ka10
Skat: he07 ka07
HH: kr07 kr08 kr09 kr10 krbu pi07 pi08 pi09 pi10 pibu

Diese Granate mit der "hohen" Gewinnwahrscheinlichkeit würde aber doch auch jeder spielen, oder ? ;-D
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 9. Apr 2025 14:05

aber hält MH damit wirklich 59 von HH? oder gar die 92?
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 9. Apr 2025 17:12

grüne Sau hat geschrieben:aber hält MH damit wirklich 59 von HH? oder gar die 92?

Hallo,

die 92 (Revolution) gibt es gemäß ISKO nicht.
Da muss man in MH schon sehr verzweifelt sein, bei einer Siegchance von 1: ...Mrd. das Spiel zu reizen.
Doch darum ging es ja auch nicht, denn es war eine theoretische Skataufgabe.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon skatFan » 9. Apr 2025 18:14

Bei dem letzten Blatt von Skatfuchs ist leider der Skat nicht "erzwungen". Das heißt, HH kann mit dem Skat beliebig Karten tauschen, und der NOH ist immer noch unverlierbar. Damit gibt es immer noch 66 Verteilungen, bei denen die NOH gewonnen wird.

Die Subtilität liegt hier in der unmöglichen Übergabe von VH auf HH, durch die automatisch egal ist, welche Karten im Skat liegen, solange MH gegen VH in der 2-Spieler-Variante gewinnen würde.

Das heißt, wenn man die 66 Verteilungen noch runterschrauben will, muss zwingend mindestens eine Übergabe möglich sein.
Eine nahezu mögliche Verteilung:

VH:
ka07 ka08 ka09 ka10 heda heas pida piko krda krko
MH:
klkabu klkada klhebu klheko klpi08 klpibu klpias klkr08 klkrbu klkras
HH:
klkako klkaas klhe07 klhe08 klhe09 klhe10 klpi09 klpi10 klkr09 klkr10
Skat:
klpi07 klkr07

Das kann tatsächlich von den Gegenspielern geschlagen werden!
Wenn aber MH mit HH den krbu gegen die kr10 tauscht, dann sollte die NOH gewonnen werden, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Aber in dem Fall können VH und HH ihre Kreuzkarten beliebig austauschen, und die NOH bleibt gewonnen.
Genau so könnten klpida klpiko auch beide bei HH und klpi09 klpi10 bei VH sitzen, und die NOH wäre immer noch gewonnen (MH weiß ja, dass sie Pik anstatt Kreuz abwerfen muss, und eine kleine Pik mit dem Buben übernehmen muss, da MH bei Pik 10 und Pik 9 nicht auf einer Hand sowieso verliert)

Damit scheint es, dass es genau 12 Verteilungen gibt, bei denen MH diese NOH gewinnt.
Geht es noch "besser"? Das war jedenfalls die beste Verteilung, die ich bisher gefunden habe.
skatFan

Beitragvon mr.kite » 10. Apr 2025 10:51

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja der Ansatz von Mr. Kite gefällt mir schon gut; wenn MH die restlichen 5 Pik- und Kreuzkarten hält, kommt er so über Herz und Karo nie an's Spiel.
Das Problem dabei ist nur, dass die Herz-und Karokarten sehr vielfältig verteilt sein können, so lange der AS nicht auf diesen Karten sein Spiel in Herz oder Karo verliert; einschließlich des Skates- und dafür gibt es viele Möglichkeiten. Es können auch zwei beliebige Karokarten gelegt sein, da MH kein Karo hält.

Wie sollen denn Herz und Karo verteilt sein, wenn das HH-Blatt bekannt ist und MH 10 schwarze Karten haben muss? Die können ja nur in VH sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 10. Apr 2025 13:54

Hallo,

es können da natürlich zwei beliebige Karokarten oder eine Karo- und eine Herzkarte oder zwei Herzkarten gelegt sein.
In meiner weiter entwickelten Version von dir ging ich da sogar von einer NOH aus, wobei bei dem MH-Blatt zwingend die beiden 7 von Karo und Herz liegen müssen.

@Skatfan: ich sehe dazu auch keinerlei Modifikation; stelle doch bitte mal eine Variante rein, falls es die gibt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon skatFan » 10. Apr 2025 21:46

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal den Vorschlag von Michael noch weiter entwickelt und komme zu folgender Lösung, dass eine NOH in MH nur bei einem Kartenstand nicht schlagbar ist:

Skat: he07 ka07
HH: kr07 kr08 kr09 kr10 krbu pi07 pi08 pi09 pi10 pibu

Diese Granate mit der "hohen" Gewinnwahrscheinlichkeit würde aber doch auch jeder spielen, oder ? ;-D

Da stimme ich nicht ganz zu:
Es könnte z.B. auch folgender Kartenstand sein:
Skat: kr07 kr08
HH: kr09 kr10 krbu pi07 pi08 pi09 pi10 pibu he07 ka07
Dann bleibt VH trotzdem am Stich und das Spiel verläuft genauso wie oben.
skatFan

Zurück zu Theoretische Skataufgaben