Schöner Ansatz bei 18 für einen Null

Zusammenhänge bei Nullspielen

Schöner Ansatz bei 18 für einen Null

Beitragvon Citizen » 27. Jan 2025 17:11

Ich sitze mit diesen 10 Handkarten in HH der MH Spieler passt sofort und ich biete 18 und VH passt.
kr10 kr08 pibu pi09 pi07 heas he08 he07 ka08 ka07
natürlich erwarte ich zum Null Ouvert zu finden aber ich schaue auf diesen Skat.
hebu kr09
Nun überlege ich einen Moment und entscheide mich doch nur für einen Null nachdem ich kr10 und kr08 drücke, ich glaube so viel Unterschied macht es nicht was man in Kreuz drückt. Viel mehr Sorgen bereitet mir die Viererlänge in Herz und die Gegner werden höchstwahrscheinlich auch so einen Weg finden dieses Spiel zu schlagen.
Aber auch der Null ist bei richtiger Spielweise und Kartensitz durchaus zu schlagen, vorausgesetzt man geht auf das Spiel des Partners ein.
Eine wichtige Erkenntnis die leider immer wieder vernachlässigt wird zum Ärger des Partners.
Mit der KI ist der Weg schnell gefunden diesen durchaus doch recht schönen Null noch zu kippen.
Darum zeige ich Euch wie sich der Spielverlauf im Original abgespielt hat.
VH:
krbu krda kr07 pias pida pi10 pi08 heda he09 kako
MH:
kras krko piko heko he10 kaas kada kabu ka10 ka09
HH:
kr09 pibu pi09 pi07 heas hebu he08 he07 ka08 ka07
1: Stich
kako kaas ka07
2:Stich
piko pibu pi08 ? sollte man nicht davon ausgehen, dass MH blank gespielt hat, warum bleibt der Partner drunter?
3:Stich
he10 he07 heda es ist immer noch alles möglich.
4:Stich
pias heko pi09 sehr fragwürdig.
5:Stich
pida kras pi07
6: Stich
he09 krko he08 natürlich kann noch ein Kreuz beim Partner sitzen, aber wenn nicht jetzt wann denn dann? Ich erwarte schon den Todesstoß der aber ausbleibt.
Stich:7
krda kada kr09 nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Stich:8
pi10 kabu ka08
Stich:9
krbu ka10 hebu
Stich:10
kr07 ka09 heas
„Ich werde betrübt sein, wenn äußerlich alles zum Besten steht, und ich werde jubeln, wenn nicht” Thích Nhất Hạnh
Citizen

Re: Schöner Ansatz bei 18 für einen Null

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2025 19:25

Ich erkenne jetzt auf Anhieb keinen Fehler der Gegenspieler. Das Tauchen in Stich 2 ist richtig. So bleibt der AS in der Mitte und eine weitere Farbe wird geklärt. Stich 4, 5 und 6 sind alternativlos. In Stich 7 rächt sich, dass der Stand von Karo unklar ist. Somit muss VH raten, wie Kreuz und Karo verteilt steht. Zumindest sehe ich nicht, wie VH das hätte wissen können.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2025 23:36

Hallo,

der Hauptfehler der GS war wohl Stich 3 und 4, wo der klpiko nicht übernommen und nicht nachgespielt wurde.
Dann läuft das Spiel nämlich wie auf Schienen.
Es werden dann zweimal die hohen Kreuz abgeworfen und die klkr07 beendet das Spiel.
Das einzige Risiko besteht dann darin, dass der GS nicht weiß, dass der AS zweimal Kreuz gelegt hat und evtl., wie später geschehen, noch die klkrda als Zwischenzug zieht.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skymaster » 28. Jan 2025 00:27

bei einem null den gewinnweg zu finden ist fast unmöglich, selbst bei NO finden nicht viele den gewinnweg
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 28. Jan 2025 01:10

Skatfuchs hat geschrieben:der Hauptfehler der GS war wohl Stich 3 und 4, wo der klpiko nicht übernommen und nicht nachgespielt wurde.
Dann läuft das Spiel nämlich wie auf Schienen.
Es werden dann zweimal die hohen Kreuz abgeworfen und die klkr07 beendet das Spiel.
Das einzige Risiko besteht dann darin, dass der GS nicht weiß, dass der AS zweimal Kreuz gelegt hat und evtl., wie später geschehen, noch die klkrda als Zwischenzug zieht.
Und was ändert sich da bei Deinem Vortrag?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2025 11:51

Hallo,
es ändert sich alles zum Sieg der GS:
Aus Sicht VH bringt sein MH ja kein Karo zurück, was er mit dem klkako anspielte.
Daraus könnte er schlussfolgern, dass er keine schlagenden Karten besitzt, auf die der AS dann nach Abwürfen verliert; außerdem hat sein MS wohl einen besseren Gewinnplan, in dem er Pik anspielt.
Wenn der klpiko blank war dieser übernommen wird und weiter Pik gespielt wird, so wirft der MS Kreuz von oben ab.
Aus Sicht VH stehen aber noch 4 Kreuzkarten draußen; aber sein MS wird wohl nicht von der längsten Farbe abwerfen; also hat der AS mindestens 1 Kreuz, wahrscheinlich sogar beide gelegt.
Damit kann er dann nach Ende der Pik mit den beiden Abwürfen in Kreuz die klkr07 zum Sieg bringen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Citizen » 28. Jan 2025 15:31

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,
es ändert sich alles zum Sieg der GS:
Aus Sicht VH bringt sein MH ja kein Karo zurück, was er mit dem klkako anspielte.
Daraus könnte er schlussfolgern, dass er keine schlagenden Karten besitzt, auf die der AS dann nach Abwürfen verliert; außerdem hat sein MS wohl einen besseren Gewinnplan, in dem er Pik anspielt.
Wenn der klpiko blank war dieser übernommen wird und weiter Pik gespielt wird, so wirft der MS Kreuz von oben ab.
Aus Sicht VH stehen aber noch 4 Kreuzkarten draußen; aber sein MS wird wohl nicht von der längsten Farbe abwerfen; also hat der AS mindestens 1 Kreuz, wahrscheinlich sogar beide gelegt.
Damit kann er dann nach Ende der Pik mit den beiden Abwürfen in Kreuz die klkr07 zum Sieg bringen.

Ganz genau Fuchs, so sehe ich das nämlich auch. Ich habe mal gelernt bei Null erstmal blank anzeigen das gilt für beide GS gleich. Oder den AS mit kleinster Karte der kürzesten Farbe anspielen. Manchmal ganz hilfreich wenn der AS mit 7,10 da sitzt. Aber was will mir der Partner denn mitteilen wenn er den AS so hoch angreift? Ich hätte den Weg über Pik auch versucht. :razz:
„Ich werde betrübt sein, wenn äußerlich alles zum Besten steht, und ich werde jubeln, wenn nicht” Thích Nhất Hạnh
Citizen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2025 13:07

Hallo,

wenn VH logisch denkt und spielt, was leider bei einigen Skatfreunden wohl nicht der Fall ist, vor allem beim Nullspiel, so müsste er folgende Überlegungen anstellen:
a. sein MS hat wahrscheinlich Karo lang, wenigstens 4 Karten (Stich 1)
b. wenn er nach der Regel die kürzeste höchste abwirft, so wirft er kaum von einer Dreierlänge ab; außerdem wollte er mir einen anderen Gewinnplan zeigen.
c. wenn mein MS wenigstens 4 Karokarten hat und den klpiko blank, so hat er max. noch eine Zweierlänge und eine Dreierlänge einer Farbe- er wirft also von der Zweierlänge ab.
d. Damit hat der AS zwei Kreuzkarten gelegt und es ist sofort die 7 davon zu spielen:

kr07 heko kr09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Nullspiele