Null Ouvert - mein Anti-Lieblingsspiel

Für Spiele, bei denen sich die Zehennägel des Skatspielers nach hinten biegen

Null Ouvert - mein Anti-Lieblingsspiel

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2025 10:43

Es macht ja jeder Fehler. Man passt mal nicht auf, man vergisst mal eine Karte oder krampft sich an einem Lösungsweg fest, und übersieht das Offensichtliche. Aber wie kann sowas beim Null-Ouvert passieren? Hier mal wieder ein Highlight vom Turnier gestern:

VH: kabu heas heko heda hebu he07 kr10 kr09 pi10 pi08
MH: he10 kras krko krda kr08 kr07 pias piko pibu pida
HH: he09 kaas kako kada ka10 ka09 ka08 ka07 pi09 pi07
Skat gelegt: klhe08 klkrbu

VH überlegt hier wirklich ausführlich und spielt offensichtlich Szenarien in seinem Kopf durch. Seine Lösung ist:
1. he07

Wie kommt man darauf?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Re: Null Ouvert - mein Anti-Lieblingsspiel

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2025 14:57

Hallo,

nun ja, VH hat schließlich damit gerechnet, dass der AS die klhe10 gelegt hat und dann wäre das ja der richtige Weg mit dem Anspiel gewesen. :ja:
Mal im Ernst: ich beobachte es doch immer wieder, dass bei einer NO mit einer blanken 9 von den GS oft mit der 7 eröffnet wird, um das Spiel zu schlagen.
Das ist aber grundsätzlich falsch, denn der AS könnte da wie auch hier die 8 der Farbe gelegt haben zu einem Bluff. Man spielt da immer nur von der 8 an, denn die 7 wird er ja nicht gelegt haben oder wie auch hier, versucht man Abwürfe der Farbe zuerst zu generieren, in dem Fall von Karo.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Hulsch » 27. Jan 2025 18:33

@skatfuchs:

Das mit der 9 ist ein Bauernfängertrick, der oft genug funktioniert. Das sagt man ja schon fast gar nichts mehr :lol:

Hier ist ja das Problem, das VH so tut als ob er überlegt und mit 100% ist Fettnäpfchen hüpft.

Das es nur 8 Karten einer Farbe gibt weis halt auch nicht jeder (um allen Problemen aus dem Weg zu gehen wegen der Drückung) :razz:

Null oder Null Ouvert ist für leider zu viele eine Buch mit 7 Siegeln .
Hulsch

Beitragvon mr.kite » 27. Jan 2025 19:27

Also VH hat durchaus auf dem Schirm gehabt, dass die 8 gelegt sein könnte. Er hat nur einfach nciht dran gedacht, dass es bei dem Spiel auch Abwürfe gibt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Der Mülleimer