grand verlierbar ?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

grand verlierbar ?

Beitragvon Skymaster » 16. Jan 2025 23:01

krbu pibu hebu kabu kako kada ka10 heko heda he10
im skat krda pida
wenn ja dann bitte wie .
wie sind die karten verteilt .
wie wird optimal gespielt
Zuletzt geändert von Skymaster am 17. Jan 2025 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Re: grad verlierbar ?

Beitragvon Silly » 17. Jan 2025 00:17

Was bedeutet grad?

Bin absolut beginner und wäre für Erklärung dankbar.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon grüne Sau » 17. Jan 2025 00:33

er meint ob der GRAND verlierbar ist. Ja ist er. Wie? da gibt es je nach Vortrag und Verteilung verschiedene Möglichkeiten. Sollte man dem Anfänger aber abraten den Grand zu spielen? ich denke nicht.
grüne Sau

Beitragvon Mathias » 17. Jan 2025 02:21

Das ist eine konstruierte Verteilung, die unwahrscheinlich ist, aber zum Nachdenken anregt.
Der Grand wird verloren, wenn der AS mit seiner Zehn antreten muss und der nicht-As-Spieler ist in Herz bzw. Karo frei und kann seinerseits eine Zehn oder ein As schmieren.

Als AS in Vorhand würde ich den immer spielen, aber mit einer roten Zehn eröffnen. Tritt man einmal so an, wird man wahrscheinlich bald wieder eingespielt und darfs nochmal versuchen.

Es müssen halt die Gegner klheas klhe09 klhe08 klhe07 und klkaas klka09 klka08 klka07 halten... dazu sind noch vier weitere Volle draussen, also durchaus denkbar.

Gern schiesst sich der AS selbst ins Bein, wenn er bei derartigen Verteilungen listig mit klheko oder gar klheda eröffnet -- dann gehts auch noch wenn die Karten verteilt sind.

Aber richtig gespielt gewinnt man den Grand in VH mit 90++ Prozent, und in den anderen Positionen lohnt er sich auch.
Mathias

Beitragvon Silly » 17. Jan 2025 09:54

Auch auf die Gefahr hin, dass ein shitstorm über mich hereinbricht, äußere ich mal meine Gedanken.

Ich würde Karo-Zehn und Herz-Zehn drücken, und beim Ausspiel in VH die Herz-Dame opfern.

Lieber wäre mir hier in HH zu spielen.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon Mathias » 17. Jan 2025 13:12

Du kannst ihn Dir mit Karten hinlegen oder komfortabel die Handy-App mit dem raffinierten Namen 'Skat' (von Isar Interactive) benutzen.

Spiel den mit offenen Karten durch und die wirst schnell merken, dass das Spiel schwächer wird mit den blanken Damen.

Das Problem ist doch, dass gewiefte Gegenspieler sich Gedanken machen über Deine Ausspiele. Das andere Problem ist, dass du nur zwei von acht Vollen hast. Wenn sie Deine Zehner kriegen, brauchen sie nur noch 18 Punkte, wovon Du mind. 12 über Damen selbst beisteuerst.

Die Gegenpartei kann es sich leisten, Dir Volle vorzuspielen. Willst Du auf die abwerfen? Und was werden die Gegner dabei lernen? Und wenn nicht, musst Du wieder mit Deinen Schwächen kommen.

Sagen wir, Du spielst aus klkada, MH klka08, und VH führt das klkaas und die restlichen zwei Luschen. Für den ist Karo dann klar, und die Frage ist, ob die Zehn gedrückt ist. Je nach Laune und Restblatt kann er wegbleiben -- oder mitnehmen und dann in einer anderen Farbe weiterbohren -- oder Dich wieder einspielen, weil der wollte ja unbedingt nicht vorne sein, und seinem Mitspieler Gelegenheit zum Abwurf geben. Nix davon ist gut für Dich mit Damen oben.

Natürlich hängt es davon ab, wie Deine Gegner Dich einschätzen. Bist Du als Anfängerin erkannt, wird es sicher unterhaltsam.
Mathias

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2025 13:44

Hallo,

man kann es auch andersrum betrachten:
1. Mit Legung von klkrda klpida gibt der AS nur 2 Stiche ab und die Karten in Herz und Karo müssen bei einem GS 4:0 stehen, damit darauf je 3 Volle zum Sieg der GS fallen. Dies ist aber nur in 8,7% der Fälle pro Farbe so. Außerdem ist es fraglich, wenn links die Farbe zu 0 steht, ob auf eine angespielte Zehn von Herz oder Karo gleich ein Volles gewimmelt wird.
2. Legst du hingegen die beiden Zehnen, so gibst du schon 4 Stiche ab und darin mindestens 12 eigene Augen, womit die GS nur 48 Augen dazu einbringen müssen, was Ihnen bei den 6 Vollen, die sie haben relativ leicht fallen wird. Stechen kannst du auch kein Volles, da du alle Farben bedienen musst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: grand verlierbar ?

Beitragvon Silly » 17. Jan 2025 14:07

Danke für die ausführlichen und freundlichen Ausführungen und Tipps. Ich kann nur dazulernen.

Silly
Allzeit gut Blatt.
Silly

Beitragvon Silly » 17. Jan 2025 14:51

[quote="Mathias"]

Natürlich hängt es davon ab, wie Deine Gegner Dich einschätzen. Bist Du als Anfängerin erkannt, wird es sicher unterhaltsam.[/quote

Der war gut.
Allzeit gut Blatt.
Silly

Zurück zu Anfängerfragen