Zehn beigeben oder behalten?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Zehn beigeben oder behalten?

Beitragvon DausD » 21. Dez 2024 20:18

Hallo ihr alle :)

ich habe gerade wieder mal eine für mich typische Situation erlebt.
Ich hatte auf Mittelhand

kada kr10 krda kr09 pi08 pi07 heas he10 he09 he08

Vorhand bekam das Spiel bei gehaltenen 18 und spielt Karo.
Das Spiel begann nun so:

1) krbu kada ka07
2) kabu heas pibu
3) kras kr07 kr09

An dieser Stelle ist meine Frage: War es prinzipiell richtig, die klkr10 zu schonen?
In diesem Falle muss ich sagen war es korrekt. Der Spieler hatte klkrko ebenfalls noch und ich machte diesen Stich.

Ich habe mich dazu entschieden, weil das Spiel noch ganz am Anfang war und wir mit den 10 Punkten ja noch nicht gewonnen hätten.
Hätte ich den klkrko gehabt, hätte ich die Zehn natürlich ohne zu Zögern gebracht.

Aber auch wenn es hier richtig war, wie hättet ihr entschieden?
DausD

Re: Zehn beigeben oder behalten?

Beitragvon MonsieurL » 22. Dez 2024 03:29

Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch. Was die Lösung gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher. Aber eines ist unstrittig: Wenn es denn die kr10 nicht sein soll, die krda darfst du deinem Partner schon geben. :D
MonsieurL

Re: Zehn beigeben oder behalten?

Beitragvon Carpe noctem » 26. Dez 2024 07:09

MonsieurL hat geschrieben:Für mich gibt es da kein Richtig oder Falsch. Was die Lösung gewesen wäre, weiß man immer erst hinterher. Aber eines ist unstrittig: Wenn es denn die kr10 nicht sein soll, die krda darfst du deinem Partner schon geben. :D

Haha genau das wollte ich auch sagen
Die 10 is halt Gamble, sprich lege ich die 10 hier rein lege ich mich sozusagen darauf fest das der AS wohl 6 Trumpf 1 Kreuz 3 Pik hat und da der AS uns verraten hat das wir wohl keine trumpf Stiche mehr machen werden (Karo Bauer finde ich hier schwach) ist die 10 durchaus ne Option
Denn nach den 15 Trumpf und 21 Kreuz könnte ich uU über nen rückschub in Trumpf noch nen pik loswerden
Allerdings sehe ich hier auch nur Optionen falls der AS kein Pik Ass hat
Carpe noctem

Zurück zu Anfängerfragen