Was tun ….

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was tun ….

Beitragvon Carpe noctem » 17. Dez 2024 18:23

Moin
Ihr sitzt in MH und schaut auf sehr unspektakuläre Karten
pias pi09 pi08
kr10 krko krda kr09
kako kada ka07
Daher wird bei 18 gepasst
Ich muss gestehen ich war etwas abwesend und habe die Reizung meines späteren Partners in HH gar nicht mitbekommen
VH wird allerdings AS und sagt Grand an (kurz zu den Spielern, alle nicht sehr professionell und VH is so nen Vagabund würde ich sagen)
1. he08
Ich sah keine große Alternative zu Kreuz 10 daher
1. he08 kr10 he09 !
2. heas heda
Und nu?
Carpe noctem

Re: Was tun ….

Beitragvon MonsieurL » 18. Dez 2024 01:47

Ohne Gegenreizung denke ich da nicht wirklich nach und schmiere klpias . An einen freiwilligen Grand, bei dem neben der sichtbaren Herz-Schwäche auch noch die besetzte Pik 10 im Blatt geführt wird, glaube ich im Leben nicht.

Könnte der Grand jedoch durch eine Gegenreizung erzwungen sein, halte ich eine Aussage über die beste hier zu legende Karte ohne Infos über den exakten Reizverlauf für nicht seriös.
MonsieurL

Beitragvon spock2009 » 19. Dez 2024 06:16

Wenn der Alleinspieler beim Grand mit Lusche eröffnet gehe ich in der Regel von 4 Buben aus. Wenn dann was gehen soll, muss man in den wenigen verbleibenden Stichen viele Punkte machen, daher Tendenz: Volle auf den Tisch. Vermutlich
klkrbu klpibu klhebu klkabu klheko klheda klhe08
Jetzt ist die Frage nach den restlichen 3.
klpi10 klpiko klpida wäre schon etwas dreist. klkaas klka10 klka09 wahrscheinlicher. Gegenreizung wäre jetzt wirklich hilfreich... Ohne die Info butter ich auch Pik Ass und lasse den Partner auf Karo König schmieren. Wäre eigentlich nett, wenn der Partner hier erstmal noch eine andere Farbe aufklärt, bevor er mich buttern lässt, oder?
spock2009

Beitragvon Skatfuchs » 19. Dez 2024 15:39

Hallo,

wie bereits gesagt, so ist eine schlüssige Aussage ohne Infos aus der Gegenreizung unseriös.
Ich sehe es nicht so wie spock, das das Anspiel der Herzlusche zwangläufig auf 4 Buben schließen lässt.
Oftmals wird es auch praktiziert, wenn der Grand unverlierbar ist und man auf Schneider aus ist oder auch mit nur zwei Buben, zwei Assen und einer langen Herzfarbe, die man gleich versucht, als Standkarte aufzubauen.

Ich versuche es daher mal mit 2: klkrko
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Carpe noctem » 21. Dez 2024 22:50

Okay ich vermute dann ist das Spiel nicht zu lösen ohne schlüssige Reizung
Der AS hatte die 4 Bauern 3 Herz allerdings nur 2 Karo und Pik König wobei die 10 sowie ein Kreuz im Skat lag
Ich spiele den grand wohl nie wenn ich nicht muss aber ja gut
Carpe noctem

Zurück zu Leichtere Kost