Stand der KI

Skat spielen

Stand der KI

Beitragvon Skatfuchs » 9. Nov 2024 12:56

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, zum Stand 30.9.24 den Stand der KI auszuwerten mit folgendem Ergebnis hier auf dem Server:

1. vom 16.11.21 wurden bis 30.9.24 von 31 Testspielern gegen jeweils 2 KI insgesamt 8826 Serien a 36 Spiele absolviert ohne Technische Fehler (Abstürze etc.) = 310.536 Spiele; es wurden nur 36er abgeschlossene Serien gezählt und keine kleineren a 12 oder 24 Spiele. Ebenso nur Serien mit 2 KI am Tisch.
2. vom 1.1.24 - 30.9.24 wurden 2269 Serien a 36 Spiele gespielt = 81684 Spiele ohne Technische Fehler.
3. Dabei wurden folgende Werte der KI und menschlichen Spieler erzielt:
KI-Spieler 911,5 Punkte/Serie
M-Spieler 873,6 Punkte/Serie

4. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass 3 Spitzenspieler noch nicht geschlagen werden konnten! Dazu gehören hier im Forum Mr. Kite und Helau.

Wir arbeiten aber daran, diese auch noch zu schlagen. :lach:

Ihr könnt natürlich gern hier auch eure Geschicklichkeit versuchen und seid herzlich eingeladen.
Die KI erreicht ihr oben über dem buttom Club/Spielen oder direkt auch hier: https://skat-ki.de:8080/

Wer Fragen oder Probleme hat, kann sich gern bei mir melden; ansonsten ist ja vieles selbsterklärend. :ja:

Vielen Dank für eure Unterstützung
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Stand der KI

Beitragvon grüne Sau » 10. Nov 2024 02:21

na dann herzlichen Glückwunsch zur Entwicklung eines Skatprogrammes, das es erfolgreich mit Menschen aufnehmen kann. Auf Euroskat soll es eine Engine namens Robi geben die einspringt wenn es Verbindungsprobleme gibt. Ob die auch so stark ist?!
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 10. Nov 2024 10:33

Hallo,

Danke für die Glückwünsche.
Der "Robi" von Euroskat spielt nach Angaben der Betreiber nur auf einem Niveau von 700 Punkten/Serie, also wie ein Anfänger. Er macht auch viele Fehler und wird nur passiv eingesetzt, wenn ein Spieler aus diversen Gründen nicht an den Tisch zurückkommt.
Man macht das nach Aussagen von "Euroskat", damit der Mensch sich nicht einer "übermächtigen Maschine" gegenüber sieht.
Ich persönlich spiele ja lieber gegen gleichstarke Spieler oder lasse mir auch gern noch etwas von einem stärkeren Spieler erklären. :naja:
Bei uns ist es ja möglich, dass ein KI-Spieler automatisch nach Zufall auch an einen Tisch gesetzt wird, wovon schon einige Gebrauch machen.
Sind also z.Bsp. nur 4 Spieler eines Clubs anwesend, so werden trotzdem 2 Tische gebildet mit je einem KI-Spieler.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 10. Nov 2024 14:06

im Schach spielt man ja regelmäßig engine-Turniere und geht inzwischen so weit, Stellungen vorzugeben in denen eine Seite definitiv in Vorteil ist, um Remis zu vermeiden.

In Skat kann ich mich nicht erinnern dass es ein Turnier der Computerprogramme im Skat bereits stattgefunden hätte, wohl nicht populär genug um sowas zu vermarkten oder?

Aber wenn es sowas gäbe, hättet ihr dann Hoffnung dass euer Programm das stärkste auf dem Markt ist?
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 11. Nov 2024 12:39

Hallo,

mir ist es auch nicht bekannt, dass jemals bisher ein Turnier der Computerprogramme stattfand. Das liegt wohl daran, dass dies aufwändig ist zu organisieren und ein neutraler Partner, wie eine UNi dies tun müsste.
Wir haben aber bereits 2021 gemeinsam mit der Uni Lübeck ein Mensch-Maschine-Turnier organisiert, wo 18 Fortgeschrittene Spieler (darunter auch einige aus unserem Skatforum) je 10 Serien gegen die KI-Spieler spielen mussten und damals noch knapp gewannen. Wir hatten dazu neben der üblichen Seeger-Bewertung noch ein neues ELO-Bewertungssystem eingeführt, was neben der Stärke des Spielers auch noch das Kartenglück mit bewertete und weitgehend eliminierte.
Ich meine schon, dass unsere KI zu den spielstärksten gehört, zumindest ist mir keine bessere bekannt. Ich habe ja gegen alle bekannten Programme mindestens 25 Serien gespielt und da kamen die besten nur auf ein Niveau von ca. 800 Punkten; die Übersicht findet ihr hier: https://www.skatfuchs.eu/seite26.htm
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grunzquiek » 11. Nov 2024 22:07

Tag! :)

Hallo Skatfuchs! Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe mir mal deine Bewertung der Skatprogramme angesehen. Ich spiele seit etlichen Jahren mit Isar Interactive, nur gegen die Software. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Spielstärke des Programms im Laufe der Zeit deutlich verbessert hat. Zeitweise dachte ich, ich würde einfach immer schlechter spielen, aber vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass es tatsächlich so sei, weswegen man bei den Spielern, die die Spielstärke "maximal" ausgewählt hatten, diese auf "anspruchsvoll" heruntergestuft habe. Ich hatte mich schon freiwillig auf "anspruchsvoll" heruntergestuft, weil ich den Verdacht hatte, dass mir die Software in die Karten gucken würde :boese: Ich habe aber vorhin gelesen, dass sich die Software mittlerweile auf die Spielweise des menschlichen Spielers einstellen würde. Das erklärt den Verdacht mit dem "in die Karten gucken". Das hat wohl bei mir einwandfrei funktioniert, ich habe die Software ja auch mit einer Unmenge an Daten (knapp 45.000 Spiele) unterstützt.

Anfangs konnte ich bei "maximal" noch locker mithalten, aber mittlerweile bin ich bei "anspruchsvoll" schon ziemlich an der Grenze. Ich gehöre allerdings nichtmal ansatzweise zu den Spitzenspielern, dazu fehlt mir eine Menge, u.a. der Ehrgeiz, dazuzulernen. ;-D

Tschüß!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
grunzquiek

Zurück zu Skatserver