Reizen oder Passen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizen oder Passen?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Okt 2024 14:13

Hallo,

in einem Mehrserienturnier bekam ich kürzlich gegen Ende der 3.Serie (es war bisher nur mäßig gelaufen) folgendes Blatt in HH:
hebu kaas ka10 kako ka08 krda kr09 kr07 heas he08

MH passt sofort. Sollte man das Blatt anreizen?
Wie schätzt ihr denn seine Erfolgsaussichten für ein Karo- oder Kreuzspiel ein?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Re: Halten oder Passen?

Beitragvon Pgallert » 28. Okt 2024 14:40

Die Ueberschrift ist seltsam, in HH haeltst Du den Reizwert ja nicht.

18 sag ich damit auf jeden Fall.

Jedes Kreuz (4), jedes Karo (3), jeder Bube (3), jedes As (1) geben mir ein akzeptables Spiel mit Gewinnwahrscheinlichkeiten wohl so um die 60-80%.

Ich denke ich mache die Pik-Hebereizung, um mir auch noch den Null offenzuhalten, und dann geh ich raus.
Pgallert

Re: Reizen oder Passen?

Beitragvon mr.kite » 28. Okt 2024 16:12

Wenn Preisgeld noch drin ist, reize ich 27. Sonst 18, oder auch gar nicht. Die Chancen sind ausreichend
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skatfuchs » 29. Okt 2024 11:34

Hallo,

ein Preisgeld in der Serie konnte ich nicht mehr erringen; für mich kam es mehr darauf an, meinen Stand für die nächsten Serien nicht noch zu verschlechtern.
@Pgallert: Ob nun jedes Kreuz oder jedes Karo mein Spiel deutlich verbessert, wage ich zu bezweifeln; bei Kreuz müsste es schon ein Volles sein und ein Karo mit einer gefundenen Karokarte zu spielen, ist bei 6 Trumpf ohne Zug, sowie einem Ass und drei Luschen im Beiblatt auch kein Vergnügen.
Gibt man mal die Parameter des Spieles hier in den Skatfuchs ein, so ermittelt der im Schnitt gegen alle 231 Skatfindungen folgendes:
Kreuzspiel: 53,2% Sieg
Karospiel: 58,5% Sieg
Ist also kein wirklicher Riese, den man ohne Not nicht spielen sollte. :naja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon grüne Sau » 29. Okt 2024 19:16

das bestätigt was ich ohnehin dachte, nämlich dass dieses Spiel einen negativen Ertrag hat.

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du das weggelassen hast. In der geschilderten Situation muss man ihn wirklich nicht reizen, auch wenn ich hier oft nicht die Finger von der 18 lassen kann, bei Gegenwehr aber meist weg bin. Anders als der Fuchs erachte ich auch ein kleines Kreuz als Verstärkung, da ich in HH eine gewisse Chance habe in meine lange Farbe eingespielt zu werden. Ich würde dann aber wohl he08 stehenlassen und ein Karovolles mit drücken, da ich keine Trumpfvollen verstechen kann.
grüne Sau

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2024 11:06

Hallo,

natürlich bringt auch eine gefundene Kreuzlusche eine gewisse Verbesserung; sie bringt mir aber noch keinen positiven Ertrag in der Gewinnerwartung.
Da ich nicht berauschend da stand 10 Spiele vor Spielende, meinen miserablen Stand nicht noch verschlechtern wollte und noch einige Serien vor mir hatte, so passte ich das Spiel. VH passte dann auch und deckte den Skat auf: klkabu klpi08
Er war ein starker Spieler, der aber auch gern aggressiv reizt und beendete die Serie mit 8:6, wobei er meinte, ich hätte das Spiel reizen müssen.
Interessieren würde mich nun aber noch: Was würdet ihr mit dem Skat spielen und legen: Kreuz oder Karo?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2024 11:41

In VH Kreuz, in HH Karo, da ich kurz werde.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose

Beitragvon Hulsch » 30. Okt 2024 12:15

in HH Karo mit blank gedrücktem ASS, Kreuz ist wenn man nicht 2 x eingespielt wird schlecht.

Gegen Kreuz 2/2 kaum zu verlieren...
Hulsch

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2024 15:55

Hallo,

würde sich eure Entscheidung ändern, wenn der klpibu gelegen hätte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Hulsch » 31. Okt 2024 11:35

Klar, da ein ganz anderes Spiel...

Jetzt reicht bei Kreuz ein einziges Einspiel.

2x Trumpf von oben und dann über die Lange Karo.

Natürlich kein absoluter Riese aber gut spielbar. Selbst gegen 4:2 Trumpf oft gewonnen.
Hulsch

Beitragvon Carpe noctem » 31. Okt 2024 16:59

Da ich ja eher aus dem Cent als aus dem turnierskat komme bin ich kein Fan von solch Händen
Wie war denn jetzt der Tenor? Nimmt man oder lasst man? Hulsch und Prime nehmen, skatfuchs database sagt passen?
@monsieurls Meinung würde ich ja noch gerne sehen
Carpe noctem

Beitragvon HelAu » 31. Okt 2024 17:05

Ich denke man sollte die 18 sagen. Auch der Skatfuchs sagt nicht wirklich nein, denn die Chance irgendeinein gewinnbares Spiel zu finden ist deutlich höher als ein gewinnbares Karo zu finden, Kreuz und Null sind ja auch noch im Spiel. Aber mehr als 18 sag ich nicht, das Blatt bietet auch gute Gegenspiel Chancen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
HelAu

Beitragvon Pgallert » 31. Okt 2024 20:56

Skatfuchs hat geschrieben:Gibt man mal die Parameter des Spieles hier in den Skatfuchs ein, so ermittelt der im Schnitt gegen alle 231 Skatfindungen folgendes:
Kreuzspiel: 53,2% Sieg
Karospiel: 58,5% Sieg

Hallo Skatfuchs: Das war aber nicht, was ich gemeint hatte... Ich kann mich jetzt nicht selbst einarbeiten, aber wenn man die 231 Findungen auf diejenigen begrenzt, die meine Bedingung erfuellen (geschaetzt etwa 70%), dann hab ich doch meine 70% Gewinnerwartung? Also reiz ich den dann auch.

Re: Kreuz-5Truempfer: Vielleicht nicht gegen Kanonen wie Euch, aber mit 10 Standkarten gewinne ich den lausigen 5Truempfer oft. Zumal man, vielleicht noch besser, wie von gruene Sau vorgeschlagen einen Vollen in Karo legen kann.
Pgallert

Beitragvon Skatfuchs » 1. Nov 2024 11:04

Hallo,

man kann aber die Skatfindungen nicht auf die begrenzen, die man sich wünscht, da auch alle anderen mit der gleichen Wkt. auftreten. Ich denke, man sollte die Reizung eines solchen Ausgangsblattes sehr von taktischen Gesichtspunkten abhängig machen, wie bereits gesagt. Im Einzel- und Kurzserienturnier sage ich da auch immer 18 und natürlich auch, wenn es noch etwas zu gewinnen gibt. In der Mannschaft und in der Langserie wohl eher nicht.
Beim Finden des klkabu hat das Karospiel deutlich bessere Gewinnaussichten, als das Kreuzspiel, was am Trumpftempo liegt. Gebe ich das mal in meine DB ein, so betätigt das die Theorie:
Kreuz mit klkabu : 70,9% bei 1146 Spielen
Karo mit klkabu : 85,5% bei 3160 Spielen

Ändert sich das, wenn der klpibu gelegen hätte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon Skatfuchs » 4. Nov 2024 15:36

Hallo,

eigentlich hat es ja Hulsch schon pauschal gesagt: mit dem klpibu wird das Kreuzspiel wesentlich stärker, da mehr Tempo im Trumpfblatt ist.
Die Gewinn-Wkt. des Kreuzspieles steigt damit auf 85,5% und liegt damit sogar noch etwas besser, als das Karospiel damit; außerdem ist Kreuz teurer.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Leichtere Kost