Kurze Frage

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Kurze Frage

Beitragvon Carpe noctem » 5. Aug 2024 13:43

Gerade eben saß ich als AS in HH
MH passt sofort und VH passt auf meine 20
Ich sage Pik an

Jetzt wird es etwas kompliziert denn wir schauen jetzt in die Karte von MH
kaas kako kada ka08 ka07
heda he09
krko kr08
pi09

VH spielt aus
ka09
Was legt man hier?
Carpe noctem

Re: Kurze Frage

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2024 14:40

kako
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2024 15:36

Ich habe kein Auge zu verschenken: klkada
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Hulsch » 5. Aug 2024 17:02

Natürlich kaas da man weis, das HH den Zehner blank oben hat weil er sonst nicht gewinnt :lol:
Hulsch

Beitragvon Skymaster » 5. Aug 2024 19:11

Auf Lusche kommt Volle :mrgreen:
und Blanke Lusche spielt man nicht. :evil:
kaas.
er soll nicht billig abwerfen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Mathias » 6. Aug 2024 01:13

Generell bin ich auch dafür, billige Abwürfe zu vermeiden, aber hier ist es (i) klar, dass HH frei ist, wenn er nicht die blanke 10 hält aus Verzweiflung und (ii) es ist mein einziges Pfund UND ich habe nur einen Trumpf. Die elf Punkte hätte ich gerne zuhause.

Und dann ist da noch Folgendes: Der AS wird sich gut überlegen, ob er sich durch einen Abwurf in die Zange nehmen lässt. Also auch klkako.
Mathias

Beitragvon Skymaster » 6. Aug 2024 17:47

Mathias hat geschrieben:Generell bin ich auch dafür, billige Abwürfe zu vermeiden, aber hier ist es (i) klar, dass HH frei ist, wenn er nicht die blanke 10 hält aus Verzweiflung und (ii) es ist mein einziges Pfund UND ich habe nur einen Trumpf. Die elf Punkte hätte ich gerne zuhause.

Und dann ist da noch Folgendes: Der AS wird sich gut überlegen, ob er sich durch einen Abwurf in die Zange nehmen lässt. Also auch klkako.

sollte er eine Lusche Abwerfen.
spielt man die abgeworfene Farbe an oder die andere?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon Carpe noctem » 7. Aug 2024 09:04

Also wir sind uns aber alle einig das es hier keinen ersichtlichen Grund geben kann das Ass zu legen, oder?
In der Tat war es wie Hulsch sagte Karo 10 Blank bei mir da eher nur schrott auf der Hand
Das Spiel wurde dann gewonnen (stand aber weiterhin nicht gut VH hatte 5 Trumpf nur nachdem MH bei erster Gelegenheit sein Karo Ass schmierte war VH glaub in enrage mode)
Ich hab halt lange darüber nachgedacht ob das hier so ne Hand sein kann bei der man sich sagt
Okay entweder er is super stark und wir gewinnen eh nicht oder es ist nen Schrott spiel und wir sollten irgendwas versuchen?
Aber mit nur einer vollen und einem Trumpf könnte es auch jedes beliebige 6Trumpf Ass x spiel sein in dem Karo Ass wohl sieg AS bedeutet
Carpe noctem

Beitragvon mr.kite » 7. Aug 2024 10:34

Ich habe da schon dran gedacht, an die blanke 10. Erst Recht, weil es hier steht. Aber: Die blanke 10 bleibt ja normal nur bei einem ganz schwachen Spiel drin. Ein ganz schwaches Spiel sollten wir aber unU trotzdem schlagen, auch wenn die 10 heimkommt.

Mal ernsthaft: Was erwartet VH denn da?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Zurück zu Leichtere Kost