Ausspiel als Gegenspieler in Vorhand

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Ausspiel als Gegenspieler in Vorhand

Beitragvon blue » 18. Jul 2024 00:12

Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu einem korrekten Ausspiel als Gegenspieler aus Vorhand.

Folgende Situation zwei Reizungen ein Kreuz Spiel wird angesagt in Hinterhand sitzt der Alleinspieler ich spiele auf.

Meine Hand sieht so aus: kras kr09 kr07 piko pida pi09 heko heda he08 ka07

Mit meiner eher durchschnittlichen Erfahrung im Skat greife ich hier zu der ka07 sie ist blank und ich erhoffe mir dadurch falls möglich einen Abstich in Karo mit dem kras .

Spiele also ka07 Mitspieler ka09 Alleinspieler kako . Der Alleinspieler hatte im Endeffekt krbu pibu hebu wir haben den Stich eh nicht gemacht allerdings machen wir auch keinen Stich mit der ka10 mehr da ich meinem Mitspieler laut seiner Aussage die ka10 blank bzw kaputt gespielt hätte.

Frage: Was soll ich hier sonst ausspielen? In eine 3er Länge greifen und notfalls riskieren das der Mitspieler das Ass rauflegt und wir dann mehr Punkte verlieren?
Gibt es Szenarios in denen man nicht kurz zu seinem Mitspieler ausspielen sollte?

Danke für Hilfreiche Antworten.
blue

Re: Ausspiel als Gegenspieler in Vorhand

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2024 14:41

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am board!

Wichtig wäre es schon einmal, die konkrete Reizung zu wissen und ob man daran die Reizfarbe seines MS erkennen kann, denn dann macht es schon Sinn, diese anzuspielen, wenn er der wahrscheinliche Trumpfführer von euch im Gegenspiel ist.
So schlecht halte ich aber auch nicht die Karolusche anzuspielen mit der Option dein kras zu verstechen, was ja gelingt, wenn dein MS wieder an das Spiel kommt; hier aber eben nicht wegen der drei großen Buben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Zurück zu Allgemeine Überlegungen