falsch sitzen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

falsch sitzen

Beitragvon mannikr » 11. Jun 2024 16:17

Hi,
wir hatten es am letzten Ligapsieltag das 2 falsch gesessen haben, da es nach dem 1.Spiel bemerkt wurde, haben wir das gewonnen als eingepasst gewertet und gut wars.

Dadurch habe ich mir diesen Punkt in der Sportortnung vom Spielbetreib mal genau durchgelesen und jetzt doch eine Frage dazu.

Der Spieler wird sowohl bei den Spielpunkten als auch bei der Anzahl der
Spiele (gewonnen/verloren/verlorene Gegenspiele) auf Null gesetzt, wobei Minuspunkte erhalten bleiben.


Nehmen wir mal zur besser verdeutlichung folgenden Fall an, jeder spielt ein Block der "Falschsitzer"
Spieler 2, 3 und 4 sitzen falsch.

Spieler 2 verliert im 1.Block einen Grand ohne 4 =-240
Gewinnt dann ein einfaches Herz +20 = -220
Gewinnt dann noch ein einfaches Herz =-200 Spielpunkte

Spieler 4 verliert im 2.Block auch Grand ohne 4 = - 240
gewinnt dann Herz mit 4 = - 190
gewinnt dann Grand mit 4 = -70 Spielpunkte

Spieler 3 verliert im 3.Block auch Grand ohne 4 = - 240
gewinnt dann Grand mit 4 Schneider = - 96
gewinnt dann Grand mit 4 = +24 Spielpunkte

Werden alle 3 jetzt mit -240 Punkte und 0:1 gewertet?
Wird Spieler 2 jetzt mit -200 und Spieler 4 mit -70 gewertet und Spieler 3 mit Null weil er sich ja trotzdem rausgearbeitet hat und zu dem Zeitpunkt keine Minuspunkte hat und auf null gesetzt wird, mit einem Spielverhältnis von 0:1 (oder sogar doch ein anderes?)?

Oder ist es eigentlich ganz einfach und alle 3 stehen dann mit minus 240 und 0:1 da?
Müsste es dann nicht einfach heissen: "...verlorene spiele bleiben bestehen, alles andere wird gestrichen..."?

Die Fabian spiele mal komplett ausser acht gelassen, da die mir klar sind und nur Spieler 1 berechnet bekommt.

Irgendwie, ich weiss nicht warum, zweifel ich grad selbst an mir und der Richtigkeit
mannikr
 
Beiträge: 954
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: falsch sitzen

Beitragvon mannikr » 15. Jun 2024 15:58

Scheint doch nicht ganz so klar geregelt zu sein
mannikr
 
Beiträge: 954
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: falsch sitzen

Beitragvon Schelldaus » 17. Jun 2024 14:56

Wer den falschen Platz am Tisch einnimmt und dies erst am Ende der Serie oder wie hier geschildert bereits nach dem ersten Spiel bemerkt, wird mit seiner Gesamtpunktzahl auf Null gesetzt. Für den Fall, dass seine Gesamtpunktzahl negativ ausfällt, wäre dies im worst case eine Belohnung. Daher ist in einem solchen Fall die negative Gesamtpunktzahl beizubehalten. In Zeiten, in denen die Spielerfassung per Tablet erfolgt und jeder seinen Platz deutlich erkennen kann, sollte diese Fehler nicht mehr passieren.
Schelldaus
 
Beiträge: 708
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: falsch sitzen

Beitragvon mannikr » 17. Jun 2024 15:54

Im 1.Spiel war es ja wie gesagt leicht, es passiert aber wie du siehst immer noch, selbst mit Tablett.

Leider hast du mir mir nur die Regel aus der Sprotordnung nochmal aufgesagt, aber nicht wie sie bei meinen 3 Beispiel-Spieler im speziellen angewand werden würde.

Und soweit ich hörte, soll es auch immer noch Vereine geben die spielen ohne Skatguru

oder stehe ich weiterhin auf der Leitung?
mannikr
 
Beiträge: 954
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: falsch sitzen

Beitragvon John » 17. Jun 2024 17:36

Wobei der Skatguru ja nicht sofort die falschen Positionen "meldet".
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3257
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste