Zunächst mal hat das Spiel nach "Stegen-Reize" (
viewtopic.php?f=31&t=369&start=36) lediglich 8,5 Punkte, was zumindest ein Indiz sein sollte vorsichtig zu reizen. Einserienturniere etc. oder Notwendigkeit von Punkten können natürlich zu riskanteren Spielen geraten sein lassen. Auch der Skatfux gibt hier nur verhaltene 70% für das Pikspiel an.
mr.kite hat geschrieben:Warum sollte ich in VH mit 2 Alten Karo-As durch Reizung anzeigen wollen?
Ja, das ist womöglich übertrieben. Aber ich würde nur ein Pikspiel des Gegners mit Karo Ass eröffnen, so dass es in allen anderen Fällen hilfreich sein kann, wenn mein Partner dieses Rückspiel findet.
Warum hier so viele empfehlen wollen ein mögliches Karospiel bis 30 zu überreizen verstehe ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen. Abgesehen von turniertaktischen Einzelüberlegungen würde ich maximal auf 27 passen. Ich finde aber Miris Vorsicht hier gleich zu passen mehr als nachvollziehbar.
Wenn ich mich an meine "aktive" Zeit zurückerinnere, hat es mir einen ganz guten Schnitt eingebracht, teure riskante Spiele (z.B. mit 2...) eher wegzulassen und bei billigen riskanten Spielen (z.B. mit einem...) mal zuzuschlagen, in denen z.B. eine Grandfindung möglich ist.
Im Übrigen "liebe" ich ja Gegner, welche die Schuld für ein verlorenes Spiel bei angeblichen "Maurern" suchen wollen.