Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Skat im Internet spielen

Re: Alternativen zu skatspielen.de und Euroskat ?

Beitragvon AndreasHL » 19. Aug 2025 10:41

Hallo,

ich habe mich grade bei Euroskat abgemeldet. Ich war nur im Fun-Bereich, aber das hat mir gereicht.

a) lange Wartezeiten, bis mal eine Karte gespielt wird. Das nervt.
b) es wird teilweise heftig gemauert
c) die Spieler scheinen sich teilweise sehr gut zu kennen, da wird dann halt auch mal eine hohe Karte zugegeben, wo eine niedrige Karte hätte fallen müssen.

Das sind alles zwischenmenschliche Probleme, aber das muss ich nicht haben.

Auffallend ist, dass sehr oft ein Spieler wirklich extrem viele Spiele bekommt. Ist mir auch (ein Mal) passiert, aber es bringt keinen Spaß, wenn jemand nach 18 Spielen mit 14 gewonnenen Spielen und weit über tausend Punkten geht, während die beiden anderen Spieler mal grade ein paar Pünktchen einfahren.

Es bleibt halt ein "Gschmäckle", und das habe ich nicht nötig. Da spiele ich lieber mein altes Royal Skat in der Vollversion, vor ganz vielen Jahren mal gekauft, funktioniert immer noch, sogar unter Linux :-)

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL

Beitragvon mr.kite » 19. Aug 2025 22:46

Ich kann mich auch dran erinnern, dass eiN Spieler am Tisch mal 14 von 18 Spielen gemacht und 13 davon gewonnen hat. Das passiert mal, alle paar Jahre. Wenn einem das öfter passiert, sollte man wahlweise sein Reizverhalten und/oder sein Gegenspiel in Frage stellen. Wesentlich öfter habe ich mal Leute am Tisch, die nach 18 Spielen 9:5 oder 8:6 stehen. Das macht schon eher Spaß :D
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon Skymaster » 20. Aug 2025 16:27

eigendlich sollte man davon ausgehen da es um nichts geht und mann aus spass spielt ,das ehr offensiv gereizt wird.
aber wenn von 9 spielen 7 eingepasst werden ist es wohl anders. :cry: :evil:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon AndreasHL » 22. Aug 2025 00:00

mr.kite hat geschrieben:Ich kann mich auch dran erinnern, dass eiN Spieler am Tisch mal 14 von 18 Spielen gemacht und 13 davon gewonnen hat. Das passiert mal, alle paar Jahre. Wenn einem das öfter passiert, sollte man wahlweise sein Reizverhalten und/oder sein Gegenspiel in Frage stellen. Wesentlich öfter habe ich mal Leute am Tisch, die nach 18 Spielen 9:5 oder 8:6 stehen. Das macht schon eher Spaß :D

Na ja, beim letzten richtigen Preisskat hatte ich 17 von 24 Spielen, davon 16 gewonnen in der zweiten Runde. Aber das habe ich in 40 Jahren Skat vielleicht zwei Mail erlebt.

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL

Beitragvon fuzzy123 » 15. Nov 2025 22:41

Ich hatte mich fast wieder mit Euroskat angefreundet, dann passierte in den letzten Wochen folgendes.

Es kam immer wieder vor, dass ein Spieler rausgeht, man muss lange warten und nach Info des Admin kommt dann irgendwann der Robi.
Auf eine Beschwerde von mir, wurde mir gesagt, das ist OK, man kann rausgehen, dann kommt eben der Robi.

Bin dann auch einige Male rausgegangen, mal weil ich weg musste und auch mal weil ich keine Chance mehr hatte und die Gegner fast eingeschlafen sind.

Dann kam eine Verwarnung, weil ich einige Male den Tisch verlassen hatte.

AHA, na gut.

Dann passierte folgendes.
36er-Standard:
Spiel 30; Ich habe 850 Punkte, Gegner 450 Punkte
Ich habe die beiden Alten und Karo Ass bis Dame; Gewinnchancen laut Datenbank hier gut 80%.
Reize bis 27
Gegner reizt bis 35, hat Karo-Buben, 3 Asse, keine Zehn, Rest Gemüse
Gewinnwahrscheinlichkeit laut Datenbank bei keiner Farbe höher als 45%.
Hat dann noch Glück, weil im Skat 2 Kreuz liegen, verliert aber trotzdem chancenlos.

Im Chat hab ich ihn gefragt was das abreizen soll und ob er gerne Verlustgeld zahlt?
Antwort: lol, na hauptsache du gewinnst auch nicht,

Also Beschwerde.
abgelehnt, dann das Blatt hätte ja Potential und der Gegner hatte noch gute Chancen auf einen Preis, deshalb ist das vollkommen OK.
fuzzy123

Beitragvon mr.kite » 16. Nov 2025 19:27

kabu kras kr08 kr07 pias pi08 pi07 kaas ka08 ka07
Kann man 35 gut vertreten. Ich würde es gegen zwei Reizungen nicht empfehlen. Wenn es aber um Preise geht und man dringend ein Spiel braucht, kann man auch 48 gut vertreten.
mr.kite

Beitragvon BlueMeanie » 14. Jan 2026 11:54

Interessante Diskussion hier.
Ich will auch mal meine paar Cent beitragen. Hatte mich im Dezember mal dazu hinreißen lassen, ein paar Euro bei ES zu investieren. Lief auch nach leichten Anlaufschwierigkeiten (15 Spiele ohne eigenem Spiel, fand ich schon sehr dubios vom Start weg), dann recht ordentlich an. Hatte meinen 10er schnell verdoppelt und mir den 10er dann auch wieder auszahlen lassen. War vielleicht ein Fehler, denn dann ging es nur noch in eine Richtung :flop:
Dann gedacht, Ok, kannst mal haben, wieder eingezahlt und dann hielt ich mich ein paar Spiele so eben über Wasser, immer +- 2 Euro, habe 1 & 1/2 Cent oder Jackpot für 1 oder 2 € gespielt.
Irgendwann ging es dann nur noch in eine Richtung und die Blätter wurden immer mieser, die Verteilung bei eigenen Spielen immer "lustiger".
Ich habe mir das mal kurz für mich ausgewertet, ich kam nach den ersten ca. 150 Spielen auf einen Spielanteil von 38,x%, Gewinnquote lag bei 85,x%, Gegenspiel bei 19,x%, meine Grandquote war bei rund 30%, also eigentlich recht solide bis gute Stats. würde ich mal sagen (oder wie seht ihr das?).
Die letzten 150 sahen dann so aus: 24.2 - 78 - 14 (Grand habe ich jetzt nicht rausgerechnet, kann ich nachreichen, ist aber in dem Zusammenhang nicht mehr wirklich wichtig). Die Spiele vor den letzten 150 sahen auch nicht viel besser aus, ich habe nur keine Lust gehabt, das noch zu verfeinern, kann ich bei Gelegenheit aber mal nachholen, kein Problem.
Alles nur ein blöder Zufall? Ich verlor am Ende auch die "unverlierbaren", Grand in VH mit krbu pibu hebu heko heda he10 kras krko kr09 kr08 z. B., es stand genau gespiegelt so im Gegenblatt, dass Herz 10 von Herz As + voller Ladung und auch die beiden kleinen Piken mit Dame, 10 und jeweils voller Ladung gespielt werden konnten. Zufall? Mag mal sein, das ist auch schon ziemlich das krasseste Blatt ... aber tatsächlich waren ungünstige Gegenblätter eher die Regel am Ende, dass Trümpfe und Beiblatt immer denkbar ungünstig standen und wenn man dann auch noch immer weniger spielbare Spiele erhält kommt man schon auf "komische" Gedanken.
Tagelang kein Spiel "mit 2" und wenn man mal ein ordentlich Blatt gehabt hat, hatte jemand zufällig ein besseres ... vermutlich Zufall?

Das bei Listen die Verteilungen oftmals auch recht einseitig sind, kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe ein paar von den Turnieren gespielt, bei denen alle Tische die selben Kartenverteilung bekommen "Unisono" nennt sich das da (soviel auch zum Thema, dass sowas nicht gesteuert werden kann, auch wenn es hier gewollt ist). Da werden dann die Sitzplätze am Ende verglichen, nicht wie man am Tisch abgeschnitten hat. Coole Idee, allerdings spielen die Gegenspieler der anderen ja auch anders, als die am eigenen Tisch, von daher wenig aussagekräftig und ein weiterer großer Nachteil ist die Transparenz der anderen Spiele, man kann sie nicht einsehen. Da machts dann wieder weniger Sinn, man sieht da nur, ob die anderen auch die selben Spiele gespielt haben oder statt Farbe Grand, im Schneider gewonnen, Hand gespielt u. ä.

Generell ist es natürlich schlecht, dass man nur seine Spiele einsehen kann, man kann sich schlecht vergleichen, ob andere ähnlich komische Verteilungen haben z. B.

Dann noch ein Wort zum "Robi". Die KI spielt recht solide, im Gegensatz zu "Erna" von der Skatstube (später noch kurz was dazu), was ich allerdings total bescheuert finde ist, dass Robi reizt! Was soll das? Warum werden Tischflüchter auch noch belohnt, dass jemand anständig für ihn weiter spielt? Natürlich sollte es für die beiden verbliebenen fair mit einem ordentlich Mitspieler weitergehen, aber wenn Robi schon für einen gewinnt, sollten diese Punkte/Euros nicht weiter gegeben werden.

Das Gameplay an sich ist auch recht anstrengend mitunter, vor allem wenn irgendein Idiot den Chat ausstellt (meistens weiß man dann schon was gleich Phase ist), man kann im Spiel nicht kommunizieren, muß vom Tisch gehen, wenn einer der beiden entweder bockig ist oder gar nicht mehr am Tisch sitzt, einige verzögern das Spiel so dermaßen, das man am liebsten sofort den Tisch verlassen will, was in Turnieren natürlich nicht so einfach geht und man kann ja nicht zum nächsten Tisch wechseln. Beschwert man sich, ist man selbst der Arsch :sauer:

Die Sperrfunktion dort ist auch speziell. Sperre ich einen Spieler (das muß man zudem erst mal gefunden haben), kann der zwar nicht mehr an dem Tisch aufschlagen, den man selbst eröffnet hat, aber wenn jemand anderer das getan hat, sich dazu setzt, könnte dieser wieder mit einem spielen, in Turnieren sowieso. Ein Unding :evil:

...und die Admins da ... meine Güte, "Kundenorientiert" ist was anderes :lach:

Alles in allem bleibt ein sehr fader Beigeschmack von ES, was man davon hat User zu verprellen erschließt sich mir nicht, macht eigentlich gar keinen Sinn.

Ganz ähnliches hatte ich bei der Skatstube im Zockerbereich übrigens auch. Fast identischer Verlauf, anfangs hui und dann nach ein paar Tagen genau die selbe Schose, das sieht mir dann schon bisschen nach Methode aus. So viele komische Zufälle, sind mir zu komische viele Zufälle :mrgreen:

Ach ja, deren "KI" Erna. Erna reizt nicht mit, das ist gut, Erna kann aber auch nur bedienen und nicht logisch Karten ausspielen. Heißt z. B. beim Null zieht Erna ganz gerne von oben ab, ganz klasse. Mit Erna als Mitspieler hat man eigentlich schon so gut wie verloren. In Zockerturnieren, die immer aus 2 Serien a 24 Spielen besteht, spielen i. d. R. noch alle angemeldeten Spieler die 24 durch. Dann werden die Tische neu verteilt und es sollen ungefähr gleichstarke Tische entstehen, also wenn man in der 1. Runde abgelost hat und da mit 300 Punkten z. B. nur raus geht, setzen sich ähnlich "gute" Punkter zusammen. Da kann es dann vorkommen, dass einige keinen Bock mehr haben und diese "KI" (die den Namen nicht verdient) die Liste übernimmt. Am Ende des Turniers finden sich ganz vorne i. d. R. Spieler, die eine miese 1. Runde und eine sensationelle 2. Runde absolviert haben, weil eben mind. 1 Spieler nicht mehr aktiv dabei war. Ein Witz!

Im Gummidollar-Bereich ist es da eigentlich ganz Ok, auch da hat man mal Serien von 15-25 Spielen, wo nix geht, aber es geht ja auch um nix, von daher zwar ärgerlich um die verlorene Zeit, mehr aber auch nicht.
Dazu ist die Transparenz dort besser, weil man alle Spiele verlinken kann, das Forum ist etwas speziell da (wie eigentlich jedes) und am Tisch wird leider auch manchmal der Ton deutlich verfehlt. Aber leider ist ja normal im Netz. Die Sperrfunktion funktioniert dort aber, im Gegensatz zu ES besser, 1x gesperrt kommt der User nie wieder mit einem am selben Tisch.

Ich habe tatsächlich noch keine bessere Skatseite als Skatstube im Netz gefunden. Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.

...ich könnte mich jetzt noch weiter auslassen, aber das soll erstmal reichen :D
BlueMeanie

Beitragvon BlueMeanie » 27. Jan 2026 16:10

Sagt mal, bei 18 Spielen, wie häufig sollten da im Schnitt Spiele Schneider, bzw. NO gespielt werden?

Spielte die letzten 5 Listen bei ES, keine war unter 8x ... ich gucke bei Skatstube und blättere so die 20er Listen durch, da war auch mal 7x dazwischen, allerdings i. d. R. eher 4-5.
Während meine Gegenspieler in der Skatstube 20 Spiele nicht durch bringen konnten bei 100 Spielen (ich weiß, da fehlt ne Null um aussagekräftiger zu sein), verloren meine Gegenspieler auf ES nur 6 ihrer Spiele bei 108 ... Ich selbst spielte erfolgreich 28 Blätter auf der Skatstube und verlor 2, bei ES 31, eins verloren.

Komisch oder? Das erklärt auch, warum bei ES kaum ein Spieler über 20% im Gegenspiel hat, bei der Skatstube hat kaum einer unter 21% (ich liege bei ES bei 18.x schon recht hoch, in der Stube bei 21 im normalen Durchschnitt), es ist offensichtlich, dass die Blätter bei ES immer recht eindeutig verteilt werden, im Alleinspiel liege ich bei ES bei 88,x% bei einem Spielanteil von run 30%, Grand 29,x, in der Skatstube 86,x & 28,x und 24% ...

Aber cool wäre, wenn ihr mal bei euch schaut, wie häufig in euren Listen Schneider/Overt-Spiele vorkommen. Leider kann man ja keine andere Listen dort einsehen. Was die ganze Sache auch nicht wirklich transparenter da macht.
BlueMeanie

Beitragvon wing » 28. Jan 2026 09:44

Eine Gegenspielquote von über 20%?! What? Im realen Leben, bei seriösen Spielern dürfte das schon eine extrem hohe Quote sein, bei einer großen Anzahl von Spielen.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2026 12:31

Hallo,

ja wing hat Recht; 20% sind da sehr unseriös.
Aktuell liege ich in der Clubwertung da bei 15,6%.
Es ist überhaupt müßig aus so wenigen Spielen eine relevante Statistik abzuleiten!
Bei skat-spielen kann man da aber auch übrigens seine und andere Spiele einsehen.

Mir ist es z.Bsp. letztes WE in einer Meisterschaft passiert im Realskat, dass ich in der ersten Runde 15 Spiele hintereinander nicht mal eine 18 sagen konnte- auch das passiert da!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon BlueMeanie » 28. Jan 2026 14:31

wing hat geschrieben:Eine Gegenspielquote von über 20%?! What? Im realen Leben, bei seriösen Spielern dürfte das schon eine extrem hohe Quote sein, bei einer großen Anzahl von Spielen.

Ich vermute mal das liegt bei der Stube auch an der Art wie man da spielt. Dort werden weniger Listen gespielt und dadurch wohl etwas riskanter, denke nicht, dass die Spieler da besser oder schlechter sind (je nach Betrachtungsweise). Das würde die höhere Anzahl an umgebogenen Spielen erklären. Eingepasste zählen da z. B. auch nicht als "Spiel", die fallen komplett aus der Wertung da raus.
Ich habe aber trotzdem mal kurz gegoogelt und kam da auf Werte zwischen 18.1 und 20.4%
https://www.sunnygames.de/spiele/skat/s ... piele.html
https://www.online-skatclub.de/Skat/Spi ... Uebersicht
https://www.skatfuchs.eu/statistik.htm
BlueMeanie

Beitragvon mannikr » 28. Jan 2026 17:22

Jetzt müsst ihr aber noch Unterschiede ziehen, zwischen Gummidollar und Echtgeld, denn das macht schon alleine vom reizen einen reisen großen Unterschied und den Spieler einen Unterschied
mannikr

Beitragvon wing » 29. Jan 2026 07:29

BlueMeanie hat geschrieben:https://www.skatfuchs.eu/statistik.htm

Nehmen wir mal die 20.000 Spiele.. verloren wurden nicht 18,13%, weil die eingepassten nicht mit dazu gezählt worden. Und viel interessanter: Schau mal die Verteilung der einzelnen Farbspiele an: Da sieht man doch am besten, dass selbst 20.000 Spiele zu wenig sind um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.
wing

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2026 13:45

Hallo,

Es gibt noch ein paar weitere Dinge zu beachten: den Grund für das Spiel, die Dauer des Spiels und die Preisgestaltung.
In diesem speziellen Fall waren über 8.000 Spieler beteiligt und der Hauptpreis war ein Trabant-Auto, auf das man in der ehemaligen DDR sonst über 8 Jahre warten musste.
Infolgedessen war das Bieten sehr aggressiv und nur wenige Spiele (<2 %) wurden ausgeglichen. Der Grand Share war daher auch übermäßig hoch.

Dies verschiebt natürlich die Verhältnisse enorm.

Ähnlich verhält es sich bei Turnieren mit kurzen Serien, z. B. 12 Spielen mit relativ hohen Einsätzen. Auch hier lautet das Motto „alles oder nichts”.
Wenn jedoch nichts auf dem Spiel steht oder nur die „Goldene Himbeere”, dann dienen die Gebote oft nur dem Spaß, ebenso wie das Spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon BlueMeanie » 30. Jan 2026 11:10

Tatsächlich finde ich die Frage, wie häufig man das Gegenspiel dreht nicht so ganz spannend. Die erste Frage würde mich viel mehr interessieren:

"Sagt mal, bei 18 Spielen, wie häufig sollten da im Schnitt Spiele Schneider, bzw. NO gespielt werden?"

Von ES habe ich mich jetzt verabschiedet. Wurde mir da zu doof irgendwann. Die letzten 6 Fun-Turniere hatten wir ca. 50% nur Omas (NO oder Schneider), ist mir in dieser Häufigkeit noch nirgends untergekommen. Meine Blätter waren zudem unterirdisch mies (im Schnitt 3 von 18).
Natürlich würde ich micht beklagen, wenn ich auch ab und an mal in den Genuß von solchen Oma-Blättern gekommen wäre, war leider nicht der Fall :mrgreen:

Skat-Online.de habe ich dann auch mal die Tage getestet ... HILFE!
Win98 / MS-DOS reloaded. Keine App für mobile Geräte, kein Browser, Software muß runter geladen werden. Das Gameplay eine Katastrophe, die Karten im Skat reihen sich nicht ins Blatt ein, man muß tierisch aufpassen, wer gerade dran ist, die Abrechnung ist auch recht unübersichtlich gestaltet und das mit dem "aufgeben" haben die Damen und Herren dort noch nicht so richtig für sich entdeckt, die ziehen i. d. R. ihre Blätter gnadenlos da durch und wenn man selbst aufdeckt, passiert meistens gar nichts, außer das 2 Min. lang die Zeit abläuft, sowas dämliches in der Häufigkeit habe ich noch nirgends erlebt :nein: . Das die Karten jetzt auch nicht so schick vom Design sind oder gar selbst auswählbar sind, geschenkt. Eine 80 (?) Zeichen Chatnachricht darf man alle 10 Sek schicken und auch nur 10 im Spiel und 30 in der Lobby, wer denkt sich sowas aus? :lach:
BlueMeanie

Beitragvon Skymaster » 30. Jan 2026 17:22

BlueMeanie hat geschrieben:Ta
Win98 / MS-DOS reloaded:

wer spielt denn noch mit so einer software ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Skymaster

Beitragvon mr.kite » 30. Jan 2026 19:12

wing hat geschrieben:Schau mal die Verteilung der einzelnen Farbspiele an: Da sieht man doch am besten, dass selbst 20.000 Spiele zu wenig sind um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.
Warum? Es ist doch völlig erwartbar, dass Kreuz häufiger ist als Pik etc. Wenn einer Kreuz hat und einer Pik, hat Pik meistens keine Chance, ans Spiel zu kommen. Und wenn einer zwei Spiele gleicher Stärke hat, nimmt er meistens das teurere.
mr.kite

Beitragvon BlueMeanie » 30. Jan 2026 19:56

Skymaster hat geschrieben:
BlueMeanie hat geschrieben:Ta
Win98 / MS-DOS reloaded:

wer spielt denn noch mit so einer software ?

Die Oberfläche, das Design, wie man es auch immer nennen möchte, erinnert an MS-Dos/Win95 oder 98 Zeiten war damit gemeint :D
BlueMeanie

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2026 14:31

Ja schade, aber Deine Ansprüche scheinen nicht erfüllbar zu sein. Ich komme mit allen genannten Plattformen klar. Vielleicht ist Online Skat einfach nichts für Dich und es ist besser, wenn Du stattdessen einen Offline Club in Deiner Nähe suchst.
mr.kite

Beitragvon BlueMeanie » 31. Jan 2026 14:51

mr.kite hat geschrieben:Ja schade, aber Deine Ansprüche scheinen nicht erfüllbar zu sein. Ich komme mit allen genannten Plattformen klar. Vielleicht ist Online Skat einfach nichts für Dich und es ist besser, wenn Du stattdessen einen Offline Club in Deiner Nähe suchst.

Da sei doch glücklich, dass das alles deinen Ansprüchen genügt, freut mich für dich :top: 8) Wir stellen unterschiedliche Ansprüche, das macht aber doch nix.
Das Ding ist, es geht ja besser. Viele Seiten haben richtig gute Sachen integriert, aber keine vereint alles in einem. Da ist die Skatstube in meinen Augen am nächsten dran, auch wenn da noch viel Luft nach oben ist (insbesondere wenn man mit Mobilgeräten da unterwegs ist).
Die App von Isar-Interactive kann man auch gut spielen, wenn man sich die extras für ein paar Euros gönnt, hat man da z. B. einen fantastischen sehr detailierten Statistikteil mit drin, den würde ich mir z. B. bei anderen Seiten auch wünschen. Das Forum und den Chat von der Skatstube habe ich in der Form nirgends vorgefunden, warum? Möchte man nicht, dass User sich austauschen? Auch kann man keine anderen Spiele auf diesen Seiten sehen, so wie es bei der Stube geht. Da ist allerdings die "KI" unterirdisch, da würde ich mir den "Robi" von Euroskat wünschen (ohne das er Spiele reizt, bzw. der Tischflüchter die Punkte gutgeschrieben bekommt). Das Fun Unisono-Turnier ist bei ES auch eine coole Idee, leider sieht man da nicht wie die anderen gespielt haben, um sein Spiel mit den erfolgreicheren z. B. zu vergleichen, sehr schade.
Nur um mal ein paar Punkte zu nennen.
BlueMeanie

Beitragvon mr.kite » 1. Feb 2026 23:22

Natürlich geht alles besser. Das kostet aber alles eine Stange Geldes, und so viel ist mit diesen Plattformen nicht verdient. Wir sollten dankbar sein, dass es diese Auswahl überhaupt gibt. Das wird nicht auf Ewig so bleiben.
mr.kite

Beitragvon BlueMeanie » 2. Feb 2026 16:01

Dann erzähl mir doch mal, was der Spaß kostet und was so eine Seite einbringt, scheinst dich da ja besser auszukennen.
BlueMeanie

Vorherige

Zurück zu Online Plattformen