Interessante Diskussion hier.
Ich will auch mal meine paar Cent beitragen. Hatte mich im Dezember mal dazu hinreißen lassen, ein paar Euro bei ES zu investieren. Lief auch nach leichten Anlaufschwierigkeiten (15 Spiele ohne eigenem Spiel, fand ich schon sehr dubios vom Start weg), dann recht ordentlich an. Hatte meinen 10er schnell verdoppelt und mir den 10er dann auch wieder auszahlen lassen. War vielleicht ein Fehler, denn dann ging es nur noch in eine Richtung
Dann gedacht, Ok, kannst mal haben, wieder eingezahlt und dann hielt ich mich ein paar Spiele so eben über Wasser, immer +- 2 Euro, habe 1 & 1/2 Cent oder Jackpot für 1 oder 2 € gespielt.
Irgendwann ging es dann nur noch in eine Richtung und die Blätter wurden immer mieser, die Verteilung bei eigenen Spielen immer "lustiger".
Ich habe mir das mal kurz für mich ausgewertet, ich kam nach den ersten ca. 150 Spielen auf einen Spielanteil von 38,x%, Gewinnquote lag bei 85,x%, Gegenspiel bei 19,x%, meine Grandquote war bei rund 30%, also eigentlich recht solide bis gute Stats. würde ich mal sagen (oder wie seht ihr das?).
Die letzten 150 sahen dann so aus: 24.2 - 78 - 14 (Grand habe ich jetzt nicht rausgerechnet, kann ich nachreichen, ist aber in dem Zusammenhang nicht mehr wirklich wichtig). Die Spiele vor den letzten 150 sahen auch nicht viel besser aus, ich habe nur keine Lust gehabt, das noch zu verfeinern, kann ich bei Gelegenheit aber mal nachholen, kein Problem.
Alles nur ein blöder Zufall? Ich verlor am Ende auch die "unverlierbaren", Grand in VH mit

z. B., es stand genau gespiegelt so im Gegenblatt, dass Herz 10 von Herz As + voller Ladung und auch die beiden kleinen Piken mit Dame, 10 und jeweils voller Ladung gespielt werden konnten. Zufall? Mag mal sein, das ist auch schon ziemlich das

seste Blatt ... aber tatsächlich waren ungünstige Gegenblätter eher die Regel am Ende, dass Trümpfe und Beiblatt immer denkbar ungünstig standen und wenn man dann auch noch immer weniger spielbare Spiele erhält kommt man schon auf "komische" Gedanken.
Tagelang kein Spiel "mit 2" und wenn man mal ein ordentlich Blatt gehabt hat, hatte jemand zufällig ein besseres ... vermutlich Zufall?
Das bei Listen die Verteilungen oftmals auch recht einseitig sind, kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe ein paar von den Turnieren gespielt, bei denen alle Tische die selben Kartenverteilung bekommen "Unisono" nennt sich das da (soviel auch zum Thema, dass sowas nicht gesteuert werden kann, auch wenn es hier gewollt ist). Da werden dann die Sitzplätze am Ende verglichen, nicht wie man am Tisch abgeschnitten hat. Coole Idee, allerdings spielen die Gegenspieler der anderen ja auch anders, als die am eigenen Tisch, von daher wenig aussagekräftig und ein weiterer großer Nachteil ist die Transparenz der anderen Spiele, man kann sie nicht einsehen. Da machts dann wieder weniger Sinn, man sieht da nur, ob die anderen auch die selben Spiele gespielt haben oder statt Farbe Grand, im Schneider gewonnen, Hand gespielt u. ä.
Generell ist es natürlich schlecht, dass man nur seine Spiele einsehen kann, man kann sich schlecht vergleichen, ob andere ähnlich komische Verteilungen haben z. B.
Dann noch ein Wort zum "Robi". Die KI spielt recht solide, im Gegensatz zu "Erna" von der Skatstube (später noch kurz was dazu), was ich allerdings total bescheuert finde ist, dass Robi reizt! Was soll das? Warum werden Tischflüchter auch noch belohnt, dass jemand anständig für ihn weiter spielt? Natürlich sollte es für die beiden verbliebenen fair mit einem ordentlich Mitspieler weitergehen, aber wenn Robi schon für einen gewinnt, sollten diese Punkte/Euros nicht weiter gegeben werden.
Das Gameplay an sich ist auch recht anstrengend mitunter, vor allem wenn irgendein Idiot den Chat ausstellt (meistens weiß man dann schon was gleich Phase ist), man kann im Spiel nicht kommunizieren, muß vom Tisch gehen, wenn einer der beiden entweder bockig ist oder gar nicht mehr am Tisch sitzt, einige verzögern das Spiel so dermaßen, das man am liebsten sofort den Tisch verlassen will, was in Turnieren natürlich nicht so einfach geht und man kann ja nicht zum nächsten Tisch wechseln. Beschwert man sich, ist man selbst der Arsch
Die Sperrfunktion dort ist auch speziell. Sperre ich einen Spieler (das muß man zudem erst mal gefunden haben), kann der zwar nicht mehr an dem Tisch aufschlagen, den man selbst eröffnet hat, aber wenn jemand anderer das getan hat, sich dazu setzt, könnte dieser wieder mit einem spielen, in Turnieren sowieso. Ein Unding
...und die Admins da ... meine Güte, "Kundenorientiert" ist was anderes
Alles in allem bleibt ein sehr fader Beigeschmack von ES, was man davon hat User zu verprellen erschließt sich mir nicht, macht eigentlich gar keinen Sinn.
Ganz ähnliches hatte ich bei der Skatstube im Zockerbereich übrigens auch. Fast identischer Verlauf, anfangs hui und dann nach ein paar Tagen genau die selbe Schose, das sieht mir dann schon bisschen nach Methode aus. So viele komische Zufälle, sind mir zu komische viele Zufälle
Ach ja, deren "KI" Erna. Erna reizt nicht mit, das ist gut, Erna kann aber auch nur bedienen und nicht logisch Karten ausspielen. Heißt z. B. beim Null zieht Erna ganz gerne von oben ab, ganz klasse. Mit Erna als Mitspieler hat man eigentlich schon so gut wie verloren. In Zockerturnieren, die immer aus 2 Serien a 24 Spielen besteht, spielen i. d. R. noch alle angemeldeten Spieler die 24 durch. Dann werden die Tische neu verteilt und es sollen ungefähr gleichstarke Tische entstehen, also wenn man in der 1. Runde abgelost hat und da mit 300 Punkten z. B. nur raus geht, setzen sich ähnlich "gute" Punkter zusammen. Da kann es dann vorkommen, dass einige keinen Bock mehr haben und diese "KI" (die den Namen nicht verdient) die Liste übernimmt. Am Ende des Turniers finden sich ganz vorne i. d. R. Spieler, die eine miese 1. Runde und eine sensationelle 2. Runde absolviert haben, weil eben mind. 1 Spieler nicht mehr aktiv dabei war. Ein Witz!
Im Gummidollar-Bereich ist es da eigentlich ganz Ok, auch da hat man mal Serien von 15-25 Spielen, wo nix geht, aber es geht ja auch um nix, von daher zwar ärgerlich um die verlorene Zeit, mehr aber auch nicht.
Dazu ist die Transparenz dort besser, weil man alle Spiele verlinken kann, das Forum ist etwas speziell da (wie eigentlich jedes) und am Tisch wird leider auch manchmal der Ton deutlich verfehlt. Aber leider ist ja normal im Netz. Die Sperrfunktion funktioniert dort aber, im Gegensatz zu ES besser, 1x gesperrt kommt der User nie wieder mit einem am selben Tisch.
Ich habe tatsächlich noch keine bessere Skatseite als Skatstube im Netz gefunden. Auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.
...ich könnte mich jetzt noch weiter auslassen, aber das soll erstmal reichen