Was ist stärker? Spielansage

Theoretische Abhandlungen, Motive, Tricks, Handlungsanleitungen.

Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon mannikr » 15. Aug 2019 06:56

Oft hat man ja das Problem richtig Spiel anzusagen.

In MH habt ihr folgendes Blatt bei 18 erhalten.
pibu kabu kras kr10 krko kr07 heas heko he08 he07

Die Frage die sich nun stellt unabhängig von dem höheren Spielwert.
Spielt man hier lieber die Farbe (Herz) wo man das geschlossene Beiblatt und somit Ersatztrumpf hat oder lieber die Farbe (Kreuz) wo man die vollen verstechen kann.

Gibt's da Unterschiede in Bezug auf die Stärke eurer Trumpf oder eurer Sitzposition?

Prinzipiell geht's mir darum,
Starke Ersatztrumpf oder Trumpf volle verstechen.

Die Stärke der Gegenspieler mal ausser acht gelassen,
ebenso ob man krda oder krko führt,
ebenso ob man heda oder he08 führt
Stelle nur noch über Strohmänner Anfragen an das Skatgericht,
da es mir persönlich verboten wurde,
wegen durchschnittlich 3 Anfragen von mir im Jahr,
das ehrenamtliche Skatgericht zu überlasten
mannikr
 
Beiträge: 905
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon Skatfuchs » 15. Aug 2019 13:00

Hallo,

früher habe ich da meist ein Herzspiel gewählt, was ich für sicherer hielt.
Das würde ich bei dem Blatt in VH auch heute noch machen.
In MH jedoch kommt man häufig mit seinen Trümpfen zu kurz, wenn man gleich eine Stechfarbe vorgespielt bekommt und da man Tempoprobleme hat. Zieht man Trumpf und kommt wieder in MH, so ist es das gleiche Spiel, zumal man ja auch keine sinnvollen Avwürfe hat.
Man führt dann noch drei Trümpfe und eben so viele stehen bei den GS, die noch dazu den höchsten Trumpf haben.
Man wird also schon jetzt über das Beiblatt gehen müssen und läuft Gefahr, das Spiel sogar noch bei dem Trumpfstand 3:2 der GS zu verlieren.
Fazit: In MH wähle ich lieber das Kreuzspiel und werfe sogar bei eine angespielten Lusche einer Stechfarbe zuerst ab.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7045
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon Schotte » 28. Aug 2019 13:54

Ich spiele Herz.

1. Herz Ass verstechen.
2. Herz 7
3. stechen
4. Kreuz Ass usw.

Solange kein Kreuz abgeworfen oder das Trumpfass überstochen wird, ist das Spiel auch gegen 4:1 Trumpf sicher.
Schotte
 
Beiträge: 114
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon Marathoni » 29. Aug 2019 14:08

Ich mache es so wie Skatfuchs.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 623
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon knoffhoff » 3. Sep 2019 13:58

Ich spiele Herz. Steche mit klheko und ziehe dann klpibu. Die im Ausgangsthread gemachten Kartenvariationen machen m.E. schon einen Unterschied. Auch was ich gedrückt habe spielt eine Rolle. Sind´s viele Augen könnte ich mich auch für das Kreuz erwärmen- wahrscheinlich aber eher nicht.
knoffhoff
 
Beiträge: 124
Registriert: 8. Apr 2015 15:48

Re: Was ist stärker? Spielansage

Beitragvon mr.kite » 7. Sep 2019 22:50

Marathoni hat geschrieben:Ich mache es so wie Skatfuchs.

:top:
Begründung: Beim Herzspiel in MH/HH bekommtman gegen Trumpf 3:2 maximal 2 eigene Volle heim. Man muss also bei 4 ausgehenden Stichen erstmal 2 Volle zurückstechen, und selbst dann ist man nicht durch. Beim Kreuz kann man mehrfach Trumpf ziehen und hat Abwurfmaterial.

In VH kann man das Herz auch doppelt oder gar 3mal Trumpf ziehen, da ist der Tempovorteil größer. In VH würde ich auch mit D statt K Herz spielen.
mr.kite
 
Beiträge: 6329
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Allgemeine Überlegungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast