Gegenfarbe

Häufig verwendete Begriffe kurz erklärt

Gegenfarbe

Beitragvon Skymaster » 17. Okt 2005 22:32

Unter Gegenfarbe versteht man eine Farbe abzuwerfen um den Mitspieler ein As anzuzeigen.
Das heist wirft man kreuz ab hat man Pikas.
Kreuz-Pik und Herz-Karo.
Am meisten wird es beim Grand angewannt,man sollte es aber auch bei Farbspiele machen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1869
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon grunzquiek » 18. Okt 2005 00:39

man sollte es aber auch bei Farbspiele machen

das sehe ich anders. das "sollte" sollte durch "kann" ersetzt werden.
ich finde es nicht gut, wenn hier etwas als allgemeingültig dargestellt wird, das zumindest strittig ist.
noch einmal darüber zu diskutieren ist müssig, weil alles schon ein paar mal durchgekaut wurde.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 763
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Bettels » 18. Apr 2007 15:09

Stimmt einfach erklärt...

Gilt das auch für ein Anspiel in VH wen AS in HH..?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Skymaster » 18. Apr 2007 15:33

Bettels hat geschrieben:Stimmt einfach erklärt...

Gilt das auch für ein Anspiel in VH wen AS in HH..?


Wieso sollte einer die Gegenfarbe anzeigen wenn er ausspielt?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1869
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 18. Apr 2007 16:26

Hi,

warum so kompliziert? Wir sind doch in der Rubrik Lexikon.

Die Gegenfarbe von Kreuz ist Pik und umgekehrt.

Die Gegenfarbe von Herz ist Karo und umgekehrt.

Ich finde, einige Wörter bzw. die Erklärungen dazu im Lexikon müssten überarbeiten werden. Wir wollen doch mindestens wikipedia-niveau erreichen, oder?

Eine Sortierungsfunktion nach dem Alphabet (im Lexikon als Standard?) hielte ich hier darüber hinaus gehend für sehr sinnvoll.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Skatlexikon

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron