a1)
hier neige ich auch eher zur mingerschen drückung. wobei kai's drückung mir noch ein wenig flexibler erscheint. gegen unbekannte gegner wohl
und
. trumpf ziehe ich hier von unten. das beiblatt ist stabil genug, die freien farben möchte ich vorgesetzt bekommen und stechen. der letzte trumpf wird mit
abgeholt.
2) im wechsel. zuerst von unten, zweiter trumpfzug wird situationsabhängig
, für den fall, dass ich bereits auf einer zehnerfabre getroffen wurde (egal ob freigespielt, oder nicht). wurde ich auf karo erwischt, kommt zunächst wieder die lusche, es sei denn, ich habe schon
erwischt. in diesem fall kommt auch wieder
. plan ist natürlich, dass ein ass zu einer meiner besetzten zehner geschmiert wird. aber achtung! wurde karo eröffnet und wird auf as in mh nachgezogen dorhen jetzt schon überstiche. dieser kann aber auch zum segen werden, da man nun in hh sitzt und eine zehnerfarbe geöffnet werden muss.
a2)
. dieser lässt mir die chance, ein trumpfvolles zu fangen, speziell gegen 4-1. lässt mich danach etwas auf 4-1 schliessen, gehts erstmal über fehl weiter. werde ich auf kreuz angeschossen, wird
natürlich nicht nachgezogen, sondern
zwischengezogen. danach trumpf von unten weiter, da man die schmierung auf trumpf vermeiden will.
2)
hier halte ich die beiden kreuzen oben. so oder so werden die gs wohl ihre punkte auf den fehlfarben einfahren.
lässt mir hingegen noch die chance, hier ein einspiel zu haben und sogar bis zu sieben punkte einzuheimsen. aufschlag wird
, weil dieser eine geringfügig bessere chance bietet, nicht in mh zu kommen. danach trumpfneun und zum schluß
.