Miri23 hat geschrieben:Jo, Karten wegwerfen wäre richtig gewesen.
Nein, definitiv nicht. Sorry, dass ich das so deutlich sagen muss. Der "große Bellheim" ohne Ass ist ein absolutes Standardspiel, bei dem es klare Gewinnkonzepte gibt. Hier fehlt Dir, liebe Miri, leider ein wenig Theorieschulung (ist nicht böse gemeint, im Gegenteil
).
Das erste ist das von Prim. In MH würde ich das mit diesen speziellen Karten (also ohne K und mit einer 10 und der Möglichkeit, in Fehl null Augen zu halten) für (fast) alternativlos halten. Einzig die Drückung der drei Augen-Farbe halte ich noch für halbwegs vertretbar, käme mir aber dennoch niemals in den Sinn.
In HH sähe das anders aus. Da kann man schon mal eher darüber nachdenken, drei Augen zu bunkern. Mache ich aber auch nicht. Als Nicht-Ausspieler drücke ich immer 13. (Nehmt das immer bitte nicht zu wörtlich, gegen Spieler, die mich gut kennen und des Spiels mächtig sind, variiere ich da schon ein bisserl
)
Einzig in VH mache ich das in der Regel anders. Die VH-Position hat den Nachteil, dass halbwegs versierten Spielern unabhängig von der Spielweise sehr schnell klar ist, dass der VH-Spieler vier Bübchen hat. Zieht man die Trümpfe ab, ist es sowieso klar, geht man gleich über Fehl oder zieht nur zweimal Trumpf, um bei 3/2-Trumpfstand einem oft fatalen Abwurf zu umgehen, wissen es im ersten Fall alle und im zweiten Fall viele. Deshalb würde ich gegen die Guten in VH drei Augen drücken, die Trümpfe abholen und dann mit der Lusche von der 10 antreten. Ich behaupte mal, dass zumindest bis zur Veröffentlichung dieses Beitrags 95 % aller mitdenkenden Skatspieler dieses Ass rausnehmen (gegen euch Pinnies muss ich ab jetzt natürlich anders spielen
). Gegen die zahlenmäßig weit überlegene Schnippelfraktion hingegen drücke ich auch in VH 13 und starte mit der Lusche von der 10.
Das Freidrücken der 10er Farbe ist jedoch in keiner Sitzkonstellation empfehlenswert. Und auch gegen keinen Gegner, egal ob gut, mittelmäßig oder schlecht. Um zu verstehen warum, muss man sich vor Augen führen, dass dieses Spiel fast gegen alle Verteilungen verlierbar ist. Offen würde man es vermutlich in mehr als 95 % aller Fälle auf den Kopf kriegen. Also muss man hoffen, dass die Gegner eine falsche Zugreihenfolge treffen (Fehler machen würde ich das nicht nennen, da die Gegenspieler nicht wissen können, dass der AS außer im Extremfall von fünf dagegen keinen Trumpfstich abgibt).
Was aber können die Gegner falsch machen? Eine ganze Menge. Sie können unter Ass anspielen, sie können ohne Zwischenzug den siebten einer Farbe spielen, sie können von der eigenen 10 aufmachen, sie können sich auf ein gespieltes Ass in MH nicht trauen, die 10 durchzulegen. Wenn ich nachdenke, fällt mir bestimmt noch mehr ein, aber das mag genügen. Und nun schau Dir mal alle vier "Fehler-Varianten" an, liebe Miri und nenn mir eine, von der Du bei Deiner Drückung wirklich profitierst. Bei Deinen zwei Zweierlängen ohne Chance auf einen eigenen Stich ist so gut wie jede falsche Entscheidung noch korrigierbar.
Selbst wenn Du das Ass Deiner 10er Farbe zu stechen bekommst, was in MH nun wirklich sehr selten passieren wird, hast Du noch lange nicht gewonnen. Denn nun wirst Du sinnigerweise die Trümpfe abholen und damit klärst Du das Spiel selbst für die unbedarftesten. Dadurch aber kann Dir Dein eigenes Bild, was Du mit abgeben musst, leicht zum Verhängnis werden und den Gegnern zu 60 verhelfen.
Doch nun zurück zu der tatsächlichen Verteilung. Bei einer 13er Drückung spielen vermutlich alle das teurere Spiel, also Kreuz. Der Kreuz wird bei dem Stand sehr wahrscheinlich verloren, aber sicher ist das bei weitem nicht. Du hast uns ja nichts über die Verteilung speziell der Vollen in den anderen Farben mitgeteilt, aber wenn davon mindestens zwei bei HH stehen, sehe ich noch kleine Chancen. Spielt VH jetzt nicht das Ass sondern die ganzen kleinen Karo weiter - erzähle mir bitte niemand, dass keiner so spielt, ich habe sowas schon oft erlebt - hast Du mit Abwerfen noch durchaus Gewinnmöglichkeiten. Und selbst wenn das Ass kommt, ist noch ein Funken Hoffnung da.
Du wirst das Ass natürlich mit nem Buben stechen und dann Trumpf ziehen. Hat VH jetzt die Trumpf 10 blank, ist noch nicht alles verloren. Denn jetzt hast Du schon drei Volle. Ein viertes ließe Dich gewinnen. Spielen die Gegner richtig, wirst Du das kaum bekommen, aber auch jetzt können sie noch Fehler machen, wenn Du nach dem zweiten Trumpfzug auf Fehl wechselst. Allerdings brauchst Du jetzt handfeste Fehler, die auch so genannt werden dürfen, denn falsche Entscheidungen gibt es bei einer derart geklärten Karte nicht mehr.
Aufgeben aber würde ich erst, wenn die Gegner mindestens 60 haben.
Beste Grüße vom Monsieur