mitderrauteimherz hat geschrieben:Hallo Uli,
Würdest Du als AS aber die Pik 9 anstelle den Herz Buben in den Skat legen?
Also sind Deine Annahmen wohl nur bedingt richtig würden aber wohl trotzdem zum Erfolg führen ...
Grüßle
Lars
MonsieurL hat geschrieben:Ihr habt natürlich recht, dass die richtigste Aufspielkarte gewesen wäre. Aber sei es drum, der Partner hat den sichersten Weg nicht gewählt, jetzt müssen wir es wohl oder übel richten. Pik ist jetzt die scheinbar logische Fortsetzung. Ich würde aber nur mit Pik nachkommen, wenn mein Partner verlässlich ist und ich gesehen habe, dass er sich das Blatt des AS konzentriert angesehen hat. Ich möchte mir nämlich von VH nicht anhören, dass ich ihn nicht ernst nehme.
Manchmal aber spielen Skatspieler bei offenen Spielen zu schnell, wenn sie meinen, die Lösung auf den ersten Blick gesehen zu haben. Dabei können sie durchaus mal übersehen, dass sie gar keine Übernahme mehr haben. In diesem Fall könnte das erst recht zutreffen, da sie vermuten könnten, dass sie gar keine Übernahme mehr brauchen.
Wenn man das Blatt des AS etwas genauer analysiert, stellt man nämlich fest, dass das Pik Ass im Normalfall gar nicht gedrückt sein kann, da der AS wohl kaum eine zweite Baustelle - den - im Blatt beließe, wenn er stattdessen vier Pik halten könnte. Es sei denn, er hätte neben dem Pik Ass die Herz 10 gedrückt!!! Nur dann könnte man auf so eine Idee kommen (ich würde als AS trotzdem lieber die vier Pik oben halten, aber es spielt nicht jeder gleich).
Geht VH diesen NO also etwas zu lax an, könnte er vernachlässigen, darauf zu gucken, ob er eine Übernahme hat, da er davon ausgeht, dass gleich die Herz 10 zurückgespielt wird. Ist zugegeben etwas um die Ecke gedacht, aber ich habe schon so oft erlebt, dass offene Spiele wegen derartiger Nachlässigkeiten nicht gelegt werden, dass ich da gerne eine kleine Sicherheit einbaue, wenn es möglich ist.
In diesem Spiel ist es möglich. Man kann den Weg wählen, den Skatfuchs vorgeschlagen hat oder man kann auch direkt Karo öffnen. Ich würde mich, wenn mein Partner nicht zur "Skatspielerischer-Totalschaden-Fraktion" zählt, für zweiteres entscheiden, weil der "Wachmacheffekt" einer Farbe, auf die der AS abwerfen kann, etwas größer ist. Im Prinzip aber führen beide Spielweisen zum gleichen Ergebnis.
Es grüßt der Monsieur
Eric hat geschrieben:Nach unserer Karte ist sie das zweifelsohne. Für unseren Partner, der führt und eben nicht weiß, ob Pik-König gedrückt ist oder nicht , erscheint die Karte schon nicht mehr so zwingend.
Primrose hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Warum kommt im 3. nicht
?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste