1.)
(-25)
2.)
(!)
3.)
(-50)
wie schon der gewinner sagte, sollte
nicht geschnippelt werden. der schlimmste fall ist oben aufgezeigt. kommt man nach stich drei in hh, hat man nun sehr gute chancen.
ansonsten ist es halt fraglich, ob man den herz-unterzug spielt, wenn auf karorückschub (hätte gerne gesehen, was gefallen ist) kein herz abgesetzt wurde. wenn nun ein herz im skat liegt, ist nach solchem verlauf das ganze eh eine hop oder top sache.
herz von oben deckt ab:
herz 2-2 (kein herz im skat)
herz 2-1 (ein herz im skat)
herz 1-1 (zwei herz im skat)
herz 2-0
herz 3-0 (wobei hier so oder so der spielverlust herbeigeführt wird).
herz 4-0 (wobei auch hier der spielverlust so oder so herbeigeführt wird)
eine weitere überlegung wäre noch, zunächst die buben zu ziehen und erst zum schluß die drei letzten herz zu fassen. damit hätte man wenigstens noch eine kleine chance gegen herz 3-0 oder 4-0, die beide ansonsten ja auf jeden fall den verlust bedeuten. die einzige möglichkeit, die man mit diesen beiden varinaten nicht abdeckt, ist herz 3-1.
wie wahrscheinlich es nun ist, dass 3-1 oder EINE der anderen 6 varinaten zutrifft, überlasse ich lieber den wahrscheinlichkeitsrechnern hier
ansonsten hätte auch ich mit
eröffnet, denn:
- das schnippeln EINES der beiden gs bedeutet praktisch sofort den spielgewinn und eröffnet schneiderchancen (je nach stand und nachspiel)
- sitzen ass und zehn auseinander, ist es praktisch wieder das gleiche.
- es ergeben sich für mich ZWEI schnittmöglichkeiten. eine lusche bedeutet für mich nun sofortigen spielgewinn. wird mir nun etwas vorgesetzt, und ich kann dies rausnehmen, macht das mein spiel auch nur stärker. jedenfalls eröffne ich meinen gs nicht freiwillig die schwachstelöle meines blattes und erleichtere ihnen damit den weg. nach 25 in pik, will ich erstmal sehen, wie mind. 17 in karo UND 18 in herz an mir vorbeikommen. mit herz-eröffnung schenke ich den gs ja schon die 18 in herz.