Karlzberg hat geschrieben:ThomAss hat geschrieben:wie willst du das spiel denn überhaupt gegen den 6 Trümpfer + Pik Ass König Lusche Lusche gewinnen??? dann gehts doch eh nie!
klar gehts dann, wenn der as noch herzlusche führt...
wenn der AS noch herzlusche führt hat er entweder 11 Karten in der Hand oder einen trumpf / Pik weniger...
Wenn der AS einen Trumpf weniger hat, hat mein Partner logischerweise auch 5 Trumpf. Plan ist ja den AS ans Spiel zu bringen, wenn er Pik 10 verweigert, dann ist das ein unplanmäßiger Volle mehr für uns... Die angesprochene Pointe von Gerd hat WMatti ja schon beantwortet. folglich kann ich den nächsten vollen opfern. Halten wir fest, dass wir das Spiel gegen 6 Trümpfe mit beiden Trumpfvollen beim AS + Pik Ass König Lusche lusche nicht gewinnen können, egal welche Karte ich anspiele.
Welche Karten muss der AS denn haben, dass Pik zehn verliert und eine andere Karte dafür gewinnt?
Nehmen wir an VH hat folgende Trumpfkonstellation:
1.
(wahlweise auch mit Karo oder pik bube)
oder
2.
oder evtl. noch
3.
Ich denke mal, dass sind die drei wahrscheinlichsten konstellationen, ansonsten macht der erste Trumpfstich recht wenig sinn.
Welche Konstellationen sind nun für die Beikarte möglich:
1.
2.
3.
4.
5.
alle noch schlechteren Konstellationen können wir uns dann glaube ich schenken...
In wievielen Fällen verlierst du das Spiel, weil du mit Pik zehn aufschlägst und würdest gleichzeitig mit einer anderen Karte gewinnen? Und vor allem welche Info's gewinnst du als dein Mitspieler wenn Pik zehn gespielt wird? Für deinen Mitspieler gibt es nach der zweiten trumpfrunde keine Zweifel mehr, da er in den beispielen 2-5 9 Karten des AS sicher kennt, im ersten Beispiel kennt er sogar alle Karten. Er wird alle Zehner scharf spielen die er hat... Spielst du nun zum Beispiel herz ass im ersten weiß dein Partner nach der zweiten Trumpfrunde noch gar nichts, er sucht verzweifelt nach Pik und Karo Ass und fischt dabei absolut im Trüben und greift möglicherweise richtig ins Klo...
Also ich sehe nach wie vor neben Pik zehn keine karte die das Spiel so einfach aufklärt und gleichzeitig so wenig schaden anrichtet.
In der mehrzahl sollte das spiel mit Pik zehn gewonnen werden bzw. wir können das spiel so oder so nicht umbiegen, daher ist Pik zehn für mich die stärkste Anspielkarte.
Ich denke die Stichfolge sollte in den o.g. Beispielen dann logisch sein.
MfG
ThomAss