Mal einige Tipps vom "Software-Profi":
Welchen Sinn haben Demo-Versionen:
- Sie erlauben es einem Interessenten, sich einen Überblick über die Funktionsweise und Leistungsfähigkeit eines Programms zu verschaffen (Siehe die Missverständnisse zur freien Karteneingabe).
- Sie dienen als Grundlage für eine Kaufentscheidung (Wer kauft ein Fernsehgerät, ohne es zuvor entweder gesehen oder Rückgaberecht zu haben ??)
Ohne eine Demo-Version werdet ihr GARANTIERT nicht mal 10% des möglichen Kundenkreises erschließen (mich einbezogen).
Sowas ist heute auf Neu-Deutsch ein "Must have" für jedes kommerzielle Software-Produkt und für einen erfahrenen Softwareentwickler nicht mehr als eine Fingerübung. Z.B. könnte die Demo-Version nur mit 3 vorgegebenen Kartenverteilungen funktionieren. Das Klau-Risiko wäre gleich null, der Werbeeffekt super.
Die Möglichkeit zum Download könnte man, wenn man das will, mit der Registrierung einer Email-Adresse verbinden (An die Adresse wird ein Einmal-Ticket für den Download geschickt, das dann auf einer Web-Seite eingelöst werden kann). So hätte man nach wenigen Wochen bereits eine Liste der Interessenten, denen man dann ggf. an die hinterlegte Email-Adresse weitere Angebote schicken kann.
Ich bin bzgl. Marketing und Professionalität absolut begeistert von skat-online.com. Was Markus Riehl und sein Umfeld da hochgezogen haben und wie professionell dort für die Nutzung der Turnier-Plattform geworden wird (
www.skat-turniere.de) ist stark. Solche Leute haben sich jeden Euro, den sie damit verdienen, im wahrsten Sinne des Wortes verdient.
Grüße
Das_Huhn