Hallo,
untersuchen wir doch zuerst einmal die statistische Wahrscheinlichkeit, wie viel prozentual Grands ohne/mit Buben gespielt werden.
Aus einer genügend großen Zahl praktisch gespielter Grands konnte ich folgende Zusammenhänge ermitteln:
Position 0 Bube 1 Bube 2 Buben 3 Buben 4 Buben
VH 1,80% 7,88% 41,10% 42,29% 6,93%
MH 2,23% 7,78% 30,13% 50,47% 9,39%
HH 2,04% 8,23% 30,56% 49,98% 9,19%
Tabelle: prozentuale Verteilung der gespielten Grands auf die Buben nach der Spieleposition
Man kann also mit großer statistischer Sicherheit davon ausgehen, dass MH wenigstens 1 Buben oder sogar zwei hält!
Da man selbst zwei auf der Hand hält, wird die Wahrscheinlichkeit sogar prozentual noch größer!
Der Bubenzug im 1.Stich bringt für die GS folgende Vorteile:
1. Es wird beim AS ein Bube sofort abgeholt, den dieser nicht mehr verstechen kann.
2. Hat der AS sogar zwei Buben auf der Hand, so kann der MS in HH sogar noch wimmeln und mir damit den Weg über die Farbe zeigen.
3. Da der
gezogen wird, so weiß mein MS, dass ich noch den
führe. Er kann mir am einfachsten die Gegenfarbe anzeigen. Ist dies nicht ohne weiteres möglich, so über die doppelte Gegenfarbe!
4. führt der AS alle 4 Asse der Farben, so ist zwar keine Gegenfarbe anzeigbar, aber mein MS kann zumindest Augen wimmeln, die er sonst auf die Asse (blanke 10 !) zugegeben hätte.
5. Im ungünstigsten Fall (2%) hat der AS keinen Buben und ich fordere diesen von meinem MS ab. Dann ist zumindest klar, dass der AS versuchen muss, einen 4-stiche-Grand über die Farben zu spielen und gewinnen. Es sind keine Bilder anzubieten.
Im konkreten Fall war das Spiel für die GS nicht zu gewinnen, da der AS einen 7-Volle-Grand hatte mit noch zwei Königen bei den gelegten Vollen von As/Zehn.
Der AS in MH gewann seinen Grand sicher, obwohl ich noch das
abstechen konnte.
Er sagte hinterher, dass er einen Bubenzug im 1.Stich von mir als Fehler sehen würde (vgl. auch eure Argumente). Nach Abschluss der Serie stellte ich nochmals mein Handblatt zusammen und der AS zeigte dies einem unserer versiertesten Spieler aus der VG mit der Bitte um seine Ausspielempfehlung.
Dieser zog kurz und schmerzlos auch den
!
Ich wollte mit Absicht nicht das konkrete Spiel „durchackern“, da es keinen Lerneffekt mit Ausnahme des Anspieles brachte.
Nur eure Meinung zum 2.Stich hatte mich noch interessiert, da man ja auch nochmals einen Buben ziehen könnte, um den Farbweg vom MS gezeigt zu bekommen!?
Ich spielte im konkreten Fall jedoch die
!
Warum wohl?