irgendwie hätte mich der grand sehr gelockt, allerdings mit zwei piken im keller. der plan wäre gewesen, die herzvollen zu verhaften und gegebenenfalls noch das pikvolle, bzw. auch auf ein kreuzvollles zu schneiden, je nach spielverlauf.
alternativ hätte karo natürlich auch zum steher werden können.
nun gut, bei der tatsächlichen verteilung wäre ich wohl noch schneiderfrei geworden.
die wahl wäre allerdings durchaus von der reizung abhängig gewesen. da ich ja in hh sitze, wäre selbst bei doppeltem passen ein karospiel bei vh denkbar.
gewinnorientiert hätte ich wohl also beide karos gelegt und ein kreuzspiel angesagt.
nachdem jetzt allerdings karo angesagt und der kartenstand offenbart wurde, sind diese überlegungen natürlich zweitrangig.
zum spielverlauf:
nachdem jetzt der hauptgegner klar ist, ist auch die spielsystematik klar:
in trumpf wird nun die schere aufgebaut, um eine drohung auf beide trumpfvollen zu haben. also asse abspielen und den richtigen mann einspielen.
ein denkbarer spielverlauf wäre hierzu:
3.)
![Pik7 pi07](./images/smilies/pi07.gif)
(+41)
4.)
![Kreuz10 kr10](./images/smilies/kr10.gif)
(-21)
A)
5.)
6.)
7.)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
(-42)
8.)
![Pik10 pi10](./images/smilies/pi10.gif)
(-56)
9.)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
(+56)
10.)
![Herzbauer hebu](./images/smilies/hebu.gif)
(+64)
B)
5.)
6.)
![Karokönig kako](./images/smilies/kako.gif)
(+47)
7.)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
(-42)
8.)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
(+50)
9.)
![Herzbauer hebu](./images/smilies/hebu.gif)
(+58)
10.)
![Karo10 ka10](./images/smilies/ka10.gif)
(-62)
es gibt noch andere varianten, aber die laufen auf das gleiche mittel- und endpiel hinaus.
ich sehe nur variante A) als gewinnmöglichkeit, wobei man hier natürlich auf die mithilfe der gs angewiesen ist.
gegen unbekannte verteilung ist die schere aber auf jeden fall zu bevorzugen, da damit ein sieg bei nur einem weiteren vollen bei mh sicher wäre.
übrigens gewinnt die drückung von zwei kreuzen locker:
3.)
![Pik7 pi07](./images/smilies/pi07.gif)
(+38 )
4.)
![Kreuz10 kr10](./images/smilies/kr10.gif)
(-20)
5.)
![Karo9 ka09](./images/smilies/ka09.gif)
(+49 )
6.)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
(-41)
7.)
![Herzkönig heko](./images/smilies/heko.gif)
(-48 )
8.)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
(-55)
rest as
im 5.) muss ein herzvolles angeboten werden, da sonst kommt:
5.)
![Pikdame pida](./images/smilies/pida.gif)
(-23)
6.)
7.)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
(-45)
8.)
![Herz10 he10](./images/smilies/he10.gif)
(-59)
9.)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
(+45)
10.)
![Karo10 ka10](./images/smilies/ka10.gif)
(+61)
anders sieht es aus, wenn die gs im 5.) das herzbild finden:
5.)
![Karo9 ka09](./images/smilies/ka09.gif)
(+42)
6.)
![Karoass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
(-42)
7.)
![Herz10 he10](./images/smilies/he10.gif)
(-55)
8.)
![Herzdame heda](./images/smilies/heda.gif)
(-60)
rest as
folglich ist das karospiel gegen gutes gegenspiel chancenlos. die versetzte drückung (pida und
![Kreuz9 kr09](./images/smilies/kr09.gif)
) könnte sogar kanpp gewonnen werden, bei gleichem spielverlauf. das prüfe ich jetzt allerdings nicht mehr, genausowenig, wie das von mir bevorzugte kreuzspiel.