Kannnix18 hat geschrieben:
übrigens:
ich werde das 10ner System in diesem Forum zunächst nicht erläutern.
dafür steckt da zuviel Erfahrung und Arbeit drin, alsdass hier jeder seine eigenen Systeme erfindet?
Geht doch?
Kannnix18 hat geschrieben:
ich werde das 10ner System in diesem Forum zunächst nicht erläutern.
dafür steckt da zuviel Erfahrung und Arbeit drin, alsdass hier jeder seine eigenen Systeme erfindet?
Geht doch?
Skymaster hat geschrieben:
So muss man denken.
Peter
Skatfuchs hat geschrieben:
Gerade beim Farbspiel spielt diese ein völlig untergeordnete Rolle!
Da das System hier noch immer meine Tabellen ignoriert und das letzte mal auch das Bild nicht korrekt angezeigt hat, so die Ergebnisse meiner Untersuchungen einer größeren, statistisch gesicherten Anzahl von Farbspielen mit deren Ist-Gewinn-Wkt. in Abhängigkeit der Spielposition und der Trumpfanzahl (Angaben in %):
VH MH HH
4Tr: 68,5 68,4 71,2
5Tr: 74,4 73,9 76,6
6Tr: 83,3 83,1 85,1
7Tr: 91,0 91,0 92,2
Wie man sieht, ist die zu unrecht verteufelte MH-Position praktisch gar nicht so schlecht! Noch besser als die VH-Position ist HH!
chrisdanny hat geschrieben:
Moment!!!
Da hast du aber etwas ganz Entscheidenes nicht berücksichtigt!!!
Diese Statistik enthält ja nur die gespielten Spiele!!!
Sie enthält nicht die Spiele, die man nicht (weiter)gereizt hat, weil man in der MH-Position saß!!!
Ziehe mal die VH-Spiele ab, die man in MH sitzend nicht gereizt hätte!
Die MH-Position ist unstreitig die schwächste Position!!!
Stichwort: Tempoproblem, Grand, besetzte 10
Ähnlich verhält es sich mit deiner Aussage, die HH-Position sei "besser" als die VH-Position.....sorry, aber das stimmt definitiv nicht. Sie kann im Einzelfall besser sein! Und wird NUR deswegen vielleicht auch gereizt (besonders der Grand)!!! Auch diese Spiele müsstest du ja eigentlich aus deiner Statistik entfernen.
sorry, aber ein reizsystem, das die postionen so starr berücksichtigt, kann nichts taugen!
Karlzberg hat geschrieben:
du widersprichst dir hier aber selbst.
du sagst, man sollte streng genommen die spiele rausnehmen, die man nur auf grund der mh-position gereizt hat, weil sie dort besser waren. dann müsste man aber auch alle spiele rausnehmen, die aufgrund von vh-position gereizt wurden.
Karlzberg hat geschrieben:
fakt ist:
vh bringt oftmals einige nachteile mit sich, vor allem, wenn man besetzte zehnen halten muss. hier sind mh- und speziell hh-positionen wesentlich aussichtsreicher.
auch dann, wenn man spiele beherrscht, die unabhängig von tempi sind, spielen die positionen eine eher untergeornete rolle, kann vh gar schädlich sein.
mit einem 5-trümpfer mit 2 trumpfvollen und einer freien farbe sitze ich jedenfalls lieber in mh oder hh, als in vh!
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Skatpinnies,
Wie dem auch sei: Wenn deine These stimmt, so müsste sich das ja mittelfristig auch auf die höhere Anzahl der Spiele in VH ausdrücken!?
Deshalb stelle ich euch auch noch die Tabelle der prozentualen Spielanzahl und des Verlustes wie folgt zur Verfügung (bezogen nur auf die Farbspiele):
VH: 33,0% Spielanteil, davon 11,0% verloren
MH: 33,8% Spielanteil, davon 11,6% verloren
HH: 33,2% Spielanteil, davon 11,0% verloren
Glaubst du mir jetzt, das die Spielposition beim Farbspiel keinen signifikanten Einfluss hat?
@alle: Ich glaube, die Quambusch-These: "Wussten Sie, dass über 80% aller verlorenen Spiele auf das Konto von Mittelhand gehen?" hält sich hartnäckiger in den Köpfen, als ich glaubte!
Die ist fast so schlimm, wie die jahrzehnte lang verbreitete These "dem Freunde blank; dem Feinde lang!"
du bist aber hartnäckig, fast wie meine Frau!
Karlzberg hat geschrieben:@chris:
ne bestzte zehn is in mh oder speziell in hh deshalb etwas besser, weil die chancen besser sind, sie freigespielt zu bekommen.
was den 5-trümpfer angeht:
ich habe extra den 5-trümpfer mit zwei(!) trumpfvollen erwähnt. bei dem willst du im normalfall nämlich keine tempi haben, sondern dich in deinen freien farben gesund stechen.
Zurück zu Allgemeine Überlegungen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast