Zwei Farbriesen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2021 11:00

Leichenheinrich hat geschrieben:@Skatfuchs:

6. krda kr09 dürfte der Totengräber sein. Egal ob Abwurf oder Stich, GP kann immer reagieren.


Hallo,

Es ist der Stich 6, wo die kr08 nur mit der kr09 mitgenommen hätte dürfen; der krko bringt mich auf die Siegstraße.
Das ist am Tisch aber kaum zu finden, da man wohl vor dem AS in der Situation nicht den Stich mit nur zwei Luschen übernimmt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7295
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Leichenheinrich » 15. Feb 2021 13:23

Ist das als Bonus gemeint oder gibt es tatsächlich einen Weg, wie AS gegen klkrda klkr09 den Sieg erzwingen kann? :gruebel:
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 689
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2021 16:15

Leichenheinrich hat geschrieben:Ist das als Bonus gemeint oder gibt es tatsächlich einen Weg, wie AS gegen klkrda klkr09 den Sieg erzwingen kann? :gruebel:


Hallo,

nö, das war nicht als Bonus gedacht. Ich hatte nur die Frage anders gestellt und so auch beantwortet: "Wo haben mir die GS unwissentlich den Sieg geschenkt."
In Deiner Variante bleiben die GS in der 60er-Gewinnspur, wobei es fraglich ist, ob MH mit seinen beiden Kreuzvollen nicht doch den krko nimmt.
Ich spiele den 6. Stich so:
6. krda kr09 he10

Und nun bist du wieder dran. Beachtet werden muss natürlich in der Praxis, dass die GS ja meinen Nullaugen-Skat nicht kennen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7295
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Leichenheinrich » 15. Feb 2021 18:09

Du verwirrst mich etwas. Jetzt kommt Kreuzübergabe und ich warte auf Trumpfdame. :confused:

Liegen mehr als Null Augen im Skat ist eine Lusche mehr im Gegenspiel. Und die Abwurfmuster der Gegenpartei geben doch recht eindeutige Auskunft über den Reststand der jeweils anderen Beikarte.

Ob im 6. nun Dame als Wink mit dem Zaunpfahl oder Lusche im Vertrauen auf Punkteschonung, diskutiert man dann wohl am besten mit den tatsächlichen Spielern am Tisch. Aber so wie es gelaufen ist, hat Kreuzlusche ja schonmal nicht so gut funktioniert.

Ich gestehe, daß ich die Luschenübergabe gar nicht gesehen habe. Aber so wie Trumplusche des AS im 7. genügte es mir, eine Lösung auf Deine Fragen gefunden zu haben, die ich nicht widerlegen konnte. Sry fo dat!
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 689
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2021 14:59

Hallo,

nur noch zur abrundung von Heinrichs Frage/Bemerkung;
Nach 6.
krda kr09 he10
verliert die pi08 für die GS; alle anderen Karten stehen auf 60.
Nach 7:
krbu kras pi09
muss aber nun zwingend die kr08 gespielt werden, um auf 60 zu bleiben.
Das ist am Tisch wohl kaum zu finden von den GS; zumal diese meinen Skat nicht exakt kennen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7295
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Feb 2021 16:42

Wer kommt denn auf die Idee, jetzt Trumpf zu schieben? Wenn schon wissentlich Kreuzdame gewählt wurde, um AS den Sieg nicht schenken zu wollen, kommt im 7. auch direkt Kreuzlusche - so wie ich das bereits vorgeschlagen habe.

Und es stehen auch nicht alle anderen Karten auf 60 oder ist Karo Bauer Kryptonit für AS?

Was genau im Skat liegt, ist doch gar nicht so relevant. * Trumpf-GS kann aus den Abwürfen Karo 8 erkennen - fehlt Kreuz König im Spiel, ist eben noch eine Kreuzlusche da. Und der andere weiss, daß Herz gestochen wurde, Schell höchstwahrscheinlich alle und somit nur noch Kreuz da ist – Dame liegt auf dem Tisch und alle anderen Augen hat er selbst im Blatt. Und sollte Schell Dame im ersten tatsächlich für Luschenübergabe geopfert worden sein, steht dort eben noch Schell König parat.

PS: * Sollte Trumpf-GS sich übrigens gegen Kreuz 9 statt 7 im Skat absichern wollen, ist die Dame im 6. doch garnicht so schlecht.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 689
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Skatfuchs » 16. Feb 2021 18:24

Hallo,

Doch außer der pi08 stehen alle anderen Karten der GS auf 60.
Sollte der Trumpfmann wie von dir vorgeschlagen nun
7. kr08 krko pias spielen, so muss er aber auch
8. kabu pi08 tauchen, um auf 60 zu bleiben, wobei ich ja auch kako oder kr10 gelegt haben könnte, aber dann reicht es wohl eh nicht zum Sieg der GS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7295
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zwei Farbriesen?

Beitragvon Leichenheinrich » 16. Feb 2021 19:23

Mir deucht, Du bist mit den Bauern durcheinander gekommen - der Kleinste steht bei GP. Und klar wird Rot Bauer getaucht, ich warte ja auf die Dame - so wie bei meinem Vorschlag vermerkt.

Deine Aussage:

Skatfuchs hat geschrieben:Nach 6.
krda kr09 he10
verliert die pi08 für die GS; alle anderen Karten stehen auf 60.


Antithese:

7. klkabu ??? Spielsieg AS!
Seis drum - gern hätt ich mir noch angeschaut, welchen Gewinnzug Trumpf-GS nach gesehenen 5 Stichen gegen klka08 klkr09 im Skat finden soll, aber um echte Substanz scheint es hier ohnehin nichtmehr zu gehen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 689
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron