Extremer Grand ?!

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Extremer Grand ?!

Beitragvon chris » 15. Sep 2020 21:05

Neulich am Clubabend hielt MH folgende Karten auf der Hand:

krbu pibu heas heko heda he08 kras kr10 pias pi08

Reizung war durchaus anspruchsvoll, VH stieg bei gebotenen 48 aus, HH bot noch 59 um dann zu passen.

Im Skat lagen kada ka09 , welche von MH gleich wieder gedrückt wurden (drückt jemand anders?). MH beabsichtigte ein Grand-Spiel, ein Herz-Hand Schneider angesagt wollte sie aufgrund der MH-Position und der beiden Gegenreizungen nicht riskieren.

1. Stich: kaas pibu ka07
(oder wird die Karo Ass laufen gelassen ?)

Jedenfalls wie spielt Ihr nun im 2.Stich weiter (sofern Karo Ass gestochen wurde).

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von chris am 16. Sep 2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2020 22:02

Ich lege hier kada heko , dann habe ich zumindest fast sicher gewonnen wenn ich eingespielt werde.

So wie es nunmal ist ziehe ich den klkrbu , keine Lust gegen 1:1 zu verlieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Sep 2020 11:18

Bei einem Einspiel sogar 100%
4 Volle= 41
3 Könige + 1 Dame = 56
8 Karten vom Gegner
+ Herz-Dame und 3 Luschen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon Skatfuchs » 16. Sep 2020 11:26

Hallo,

ich meine auch, dass die Skatlegung der 7 Augen die effektivste ist, da man bei einem Einspiel ohne Abstich sofort gewonnen hat.
Im konkreten Falle mit den beiden Karos im Skat steche ich das kaas auch und ziehe den krbu , da ich ja sogar zwei daven habe. :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2020 11:58

Sifo-Dyas hat geschrieben:Bei einem Einspiel sogar 100%
4 Volle= 41
3 Könige + 1 Dame = 56
8 Karten vom Gegner
+ Herz-Dame und 3 Luschen

Also bitte, da läufts einem ja eiskalt den Rücken runter. Was ist denn los mit Dir?

4 Volle wären kras kr10 pias heas =43, nicht 41
3 Könige und eine Dame bekommen wir woher genau?
Buben bekommen wir gar keine oder wie?

Korrekt berechnet bekommen wir (bei meiner Legung):
heko kada +7, den Skat
kras kr10 pias heas krbu pibu +47, unsere eigenen Augen
hebu kabu ka07 ka08 he07 he09 pi07 pi09 kr07 kr08 kr09 krda +7, die 12 niedrigsten Karten der GP
Was zugegeben auch 61 macht. Das ist dann wohl die kaputte Uhr, die 2mal am Tag auch richtig geht :D

Korrekt formuliert hätte ich sagen müssen, "eingespielt und nicht abgestochen". Dann reicht es natürlich nicht (automatisch) zum Sieg.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon Sifo-Dyas » 16. Sep 2020 12:06

mr.kite hat geschrieben:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Bei einem Einspiel sogar 100%
4 Volle= 41
3 Könige + 1 Dame = 56
8 Karten vom Gegner
+ Herz-Dame und 3 Luschen

Also bitte, da läufts einem ja eiskalt den Rücken runter. Was ist denn los mit Dir?

4 Volle wären kras kr10 pias heas =43, nicht 41
3 Könige und eine Dame bekommen wir woher genau?


Ich hoffe, du verulkst mich??? Das ist die Negativ-Rechnung, was an die Gegner fällt ?!
Und deine 61 in der Positiv-Rechnung ergänzen sich mit meinen 59 in der Negativrechnung hervorragend :D :D :D
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Extremer Grand ?!

Beitragvon mr.kite » 16. Sep 2020 12:16

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ich hoffe, du verulkst mich??? Das ist die Negativ-Rechnung, was an die Gegner fällt ?!
Ahh, das macht natürlich wesentlich mehr Sinn. :oops:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste