wer spielt hier Unsinn?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon fereye » 1. Aug 2020 08:35

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
kras kr10 krko pias pi10 piko he08 he07 kaas kada 
Handkarten GS1 (Vorhand):
pibu hebu kabu kr07 pi07 he09 kako ka09 ka08 ka07 
Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu krda kr09 kr08 pida pi09 heas he10 heko heda 
Skat gefunden:  pi08 ka10  Skat gelegt:  kras pias  ( +22 )
1.  GS1 ka07 AS  kaas GS2 krbu ( -13 )
2.  GS2 heas GS1 he09 AS  he07 ( -24 )
3.  GS2 kr08 GS1 kr07 AS  kr10 ( +32 )
4.  AS  pi10 GS2 pi09 GS1 pi07 ( +42 )
5.  AS  krko GS2 krda GS1 kabu ( -33 )
6.  GS1 ka08 AS  kada GS2 pida ( +48 )
7.  AS  piko GS2 heda GS1 hebu ( -42 )
8.  GS1 ka09 AS  ka10 GS2 heko ( +62 )
9.  AS  pi08 GS2 he10 GS1 pibu ( -54 )
10. GS1 kako AS  he08 GS2 kr09 ( -58 )


Ich habe mich beschwert, Ratet mal wer ich war?
fereye
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2007 23:32

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Aug 2020 14:10

Hallo,

ich hätte in MH hier lieber Herz mit der gleichen Skatlegung gespielt.
Schlecht spielt hier GS2, der lieber die klkr09 hält und den klheko im 8.Stich dazugibt zum AS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7116
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon Pgallert » 1. Aug 2020 19:45

Also ich schaetze mal, dass Du VH warst.

1. ka07 kaas kann man auch mal laufen lassen. Dann gewinnt sich das Ding von selbst.

Ansonsten ist es natuerlich ungluecklich, sich das klheas zu trauen, dann aber kein Herz mehr nachzuspielen. Irgendwo verstaendlich, dass man das letzte Volle zum Schmieren aufheben will, aber wenn das As geht, muss man es auch weiterspielen.
Pgallert
 
Beiträge: 170
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon MonsieurL » 2. Aug 2020 04:17

Pgallert hat geschrieben:1. ka07 kaas kann man auch mal laufen lassen. Dann gewinnt sich das Ding von selbst.


Das ist klassisches Hinterheranalysieren, wenn man weiß, wie die Karte stand. Stell dir einfach mal vor, er lässt das Ass laufen, der AS zieht anschließend Pik Ass und 10, kriegt den Doppelläufer und zieht ein Kreuz Volles und hat gewonnen. Was sich der arme Tropf wohl dann anhören darf...

Dieses Ass steche ich immer mit der Restkarte. Danach spielt er allerdings wirklich nicht gut.
MonsieurL
 
Beiträge: 1466
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon mr.kite » 2. Aug 2020 09:23

Außer klheko sehe ich keinen Fehler in GS. Schätze mal er hatvergessen dass klkr07 weg ist.
mr.kite
 
Beiträge: 6409
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon fereye » 2. Aug 2020 10:39

Danke für eure antworten. Ich war VH und sehe alles genauso.
Ich habe mich geärgert weil GS2 mich angpöbelt hat - was ich denn für einen Mist spiele.
Selbst verschenkt er 4 Punkte ohne Sinn und Verstand. Auch weiter Herz zu spielen wäre viel besser gewesen.
fereye
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2007 23:32

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon Pgallert » 2. Aug 2020 16:40

MonsieurL hat geschrieben:
Pgallert hat geschrieben:1. ka07 kaas kann man auch mal laufen lassen. Dann gewinnt sich das Ding von selbst.


Das ist klassisches Hinterheranalysieren, wenn man weiß, wie die Karte stand. Stell dir einfach mal vor, er lässt das Ass laufen, der AS zieht anschließend Pik Ass und 10, kriegt den Doppelläufer und zieht ein Kreuz Volles und hat gewonnen. Was sich der arme Tropf wohl dann anhören darf...

Dieses Ass steche ich immer mit der Restkarte. Danach spielt er allerdings wirklich nicht gut.

Aber ich seh ja, dass er einen Doppellaeufer braucht, falls er keinen Bauern hat. Ausserdem kenne ich in der Tat die Verteilung, das ist in diesem Forum nicht zu verhindern :roll: . Und schliesslich hab ich eigentlich nix zum Aufspielen. Ich lass den durch und werfe Pik9 ab, auch am richtigen Tisch. Karo / Pik 10 steche ich dann in der Hoffnung, schon ein paar mehr Informationen erhalten zu haben.

Wann hast Du das letzte mal im ersten Stich mit nur dem Alten As-7 gestochen, und es war richtig?
Pgallert
 
Beiträge: 170
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon MonsieurL » 3. Aug 2020 02:50

@Pgallert

Er kann auch in Kreuz nen Doppelläufer haben. Dann ist der Abwurf wieder Müll. Und zu deiner Frage: Natürlich ist der Abstich mit Kr. B auf A 7 im ersten Stich oft falsch. Wenn der AS die Farbe ausspielt!!! Dann ist laufen lassen fast immer die bessere Option. Dann schmiere ich in MH sogar auf die 10 im zweiten Stich Herz Ass, so sich mein Partner nicht beim Bedienen betont viel Zeit lässt. Denn jetzt deutet vieles darauf hin, dass er einen Zwei-Buben Grand mit langer Farbe hat.

Wenn dein Partner hingegen mit der Farbe kommt, deutet nix auf die lange Farbe hin. Mit welchem Motiv sollte dein Partner zu Beginn von Lusche Lusche oder Lusche Bild öffnen, wenn der AS in der Mitte sitzt? Gibt es da nicht bessere Angriffe? Das gilt übrigens erst recht, wenn dein Partner noch 18 gehalten hat, was ich zumindest mit dem Blatt gemacht hätte, falls MH nur mal so ne Versuchs 18 gemeldet hat. fereye kann ja vielleicht noch mal schreiben, ob er auch 18 gehalten hat.

Aber selbst ohne 18er Reizung ist der Abstich hier meines Erachtens sogar Pflicht. Schließlich ist überhaupt nicht gesagt, dass MH einen Grand ohne vier spielt. Gerade im Netz gibt es so viele Hasardeure, die auch ohne Not jeden Mist als Grand spielen (und das oft grausam schlechte Gegenspiel bei Grand gibt ihnen in vielen Fällen sogar Recht :rolleyes: ). Und es wäre weiß Gott nicht das erste Mal, dass ich sehe, dass nach einem nicht gestochenen Ass jetzt ein Bube das Spielfeld betrifft und du auf deinen schönen Kr B ganze 6 Augen machst.
MonsieurL
 
Beiträge: 1466
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon Pgallert » 3. Aug 2020 15:19

MonsieurL hat geschrieben:@Pgallert [...]Natürlich ist der Abstich mit Kr. B auf A 7 im ersten Stich oft falsch. Wenn der AS die Farbe ausspielt!!!


Okay, also das leuchtet mir ein. Wie spielst Du denn dann weiter, so ganz ohne Kenntnis der Verteilung? ;-D
Pgallert
 
Beiträge: 170
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon MonsieurL » 3. Aug 2020 15:34

Kommt darauf an. Erst mal Herz A, soweit ist das klar. Aber die Fortsetzung mache ich von der Spielstärke meines Partners, soweit ich die schon einschätzen kann, abhängig. Ist der gut, spiele ich sehr bedächtig die Herz D. Im Netz oder mit einem weniger versierten Partner, der die D womöglich sticht, kommt die 10. Die Farbe wechseln würde ich in keinem Fall.
MonsieurL
 
Beiträge: 1466
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon Primrose » 3. Aug 2020 19:17

Wenn mein Partner 18 reizt und dann lang Karo zeigt, gebe ich ihm zu einem sehr hohen Prozentsatz Pikbauer. Also steche ich das Karoas natürlich runter.
Nach dem gelaufenen Herzas spiele ich zögerlichvorsichtig Herz10 nach.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1578
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon ohne11 » 3. Aug 2020 21:10

MonsieurL hat geschrieben:@Pgallert

Er kann auch in Kreuz nen Doppelläufer haben. Dann ist der Abwurf wieder Müll. Und zu deiner Frage: Natürlich ist der Abstich mit Kr. B auf A 7 im ersten Stich oft falsch. Wenn der AS die Farbe ausspielt!!! Dann ist laufen lassen fast immer die bessere Option. Dann schmiere ich in MH sogar auf die 10 im zweiten Stich Herz Ass, so sich mein Partner nicht beim Bedienen betont viel Zeit lässt. Denn jetzt deutet vieles darauf hin, dass er einen Zwei-Buben Grand mit langer Farbe hat.

Wenn dein Partner hingegen mit der Farbe kommt, deutet nix auf die lange Farbe hin. Mit welchem Motiv sollte dein Partner zu Beginn von Lusche Lusche oder Lusche Bild öffnen, wenn der AS in der Mitte sitzt? Gibt es da nicht bessere Angriffe? Das gilt übrigens erst recht, wenn dein Partner noch 18 gehalten hat, was ich zumindest mit dem Blatt gemacht hätte, falls MH nur mal so ne Versuchs 18 gemeldet hat. fereye kann ja vielleicht noch mal schreiben, ob er auch 18 gehalten hat.

Aber selbst ohne 18er Reizung ist der Abstich hier meines Erachtens sogar Pflicht. Schließlich ist überhaupt nicht gesagt, dass MH einen Grand ohne vier spielt. Gerade im Netz gibt es so viele Hasardeure, die auch ohne Not jeden Mist als Grand spielen (und das oft grausam schlechte Gegenspiel bei Grand gibt ihnen in vielen Fällen sogar Recht :rolleyes: ). Und es wäre weiß Gott nicht das erste Mal, dass ich sehe, dass nach einem nicht gestochenen Ass jetzt ein Bube das Spielfeld betrifft und du auf deinen schönen Kr B ganze 6 Augen machst.


Das unterschreibe ich in allen Punkten hier genau so wie es da steht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2199
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: wer spielt hier Unsinn?

Beitragvon fereye » 13. Aug 2020 14:10

entschuldigt - ich vergaß die Reizung

Ich habe 23 gehalten und bin bei 24 raus.
Dafür hätte ich in alten Zeiten vom Kapitän schon die Auswechselung erhalten :-)
fereye
 
Beiträge: 3
Registriert: 24. Okt 2007 23:32


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast