Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Skat gegen den Computer

Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon moay » 24. Mai 2020 09:28

Hallo allerseits. :-)

Nachdem wir lange den sehr guten Skatrechner "Skat Zettel" für Android genutzt haben, wird dieser leider seit fast 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und muckt jetzt auf den neueren Android-Geräten. Wir haben keinen ähnlich guten Rechner gefunden, daher habe ich mich letztlich entschieden, einen eigenen auf die Beine zu stellen.

Die Entwicklung schreitet gut voran, sodass ich jetzt Tester für die App suche. Da dachte ich, ich wende mich hier mal an erfahrene Skat-Spieler - auch um einen Eindruck aus anderen Skatrunden zu bekommen. 32karten sieht mir nach einer guten Basis für sinnvolles Feedback aus.

WICHTIG: Dies soll keine Werbung sein. Die App wird größtenteils kostenlos sein, ich verdiene daran kein Geld. (Es wird vermutlich Funktionalitäten geben, die auf einem angeschlossenen Webservice beruhen. Da hier Unterhaltskosten entstehen, wird für deren Nutzung ggf. ein minimaler Obulus fällig - das sind aber Features, die nicht notwendig sind, bspw. eine Spieltags-Analyse o.ä.)

Die App ist auf regelmäßige (Freizeit-)Skatrunden ausgerichtet und kann diverses. U. a. mehrere Methoden zur Punkte-Berechnung (Klassisch, nur Minuspunkte, Seeger-Fabian, Bierlachs), mehrere Methoden um finanzielles zu berechnen (Nach Skatordnung, berechnet mit der Differenzmethode, alternativ als Differenz zum Sieger, freier Betrag pro Punkt, Sammeln in einen Topf mit oder ohne Grundeinsatz) und ist darüber hinaus auch in anderen Bereichen konfigurierbar (mit/ohne Spitze spielen, mit/ohne Schieben im Ramsch, etc.)

Die Umsetzung ist fast abgeschlossen, aber noch nicht ganz vollständig. Was noch nicht geht:
- Bock/Ramsch-Runden anzeigen
- Schnapszahlen signalisieren
- Export der Spielrunden/Spieltage (zunächst als JSON, vieles andere wäre möglich)
- ggf. fehlen weitere wichtige Dinge - da bin ich auf Feedback gespannt.

Perspektivisch ist darüber hinaus auch eine Auswertungs-Software geplant, ein Prototyp ist bereits in Testung. Darüber werden Spieltags- und Langzeit-Auswertungen möglich, von "Wer spielt am liebsten welche Farbe" bis "Wer hat den höchsten Sieg aller Zeiten eingefahren". Dieses Feature wird vermutlich aber erst im späteren Verlauf des Jahres umgesetzt/eingebunden werden können, ggf. auch erst im Winter.

Wer möchte, ist herzlich eingeladen, am Alpha-Test teilzunehmen. Dies geht über diesen Link: https://play.google.com/apps/testing/de.moay.skatzettel - oder einfach per PM oder per Mail an kontakt@skatzettel.de

Ich freue mich auf Feedback :-)

Aus Spaß ein paar Screenshots:

BildBild Bild
Zuletzt geändert von moay am 29. Mai 2020 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
moay
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2020 21:26

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2020 15:14

Hallo moay,

verrate uns doch bitte mal noch folgendes:
1. Ist nur ein Spiel gegen den Computer möglich oder können auch 2-3 menschliche Spieler mit spielen?
2. Wie groß ist nach deinen Tests die Spielstärke des Computerprogrammes?
Einen Vergleich zwischen den aktuellen Skatprogrammen findest du hier: https://www.skatfuchs.eu/seite21.htm
3. Wenn man mit 3 menschlichen Spielern auch spielen kann, so kannst du dich auch auf der Spieleplattform hier anmelden unter Club/Spielen und mal vergleichen, was dein Programm schon kann. Wir bieten da umfangreiche Möglichkeiten im Nachkarten und dem Spiel mit offenen Karten zum Vergleich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7096
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon moay » 24. Mai 2020 20:12

@Skatfuchs - Wie @HelAu schreibt geht es nicht um einen Skat-Computer (ich denke, da gibts genug gute Lösungen), sondern um eine App, die einem das Rechnen und Aufschreiben vereinfacht. Sorry, vielleicht habe ich das hier in die Kategorie gepackt. Gibts ne sinnvollere? :gruebel:
moay
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2020 21:26

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2020 20:33

Ich würde das gerne testen. Leider sieht es so aus als würde ich noch mehrere Monate ohne Offline-Skat auskommen müssen, daher gehts aktuell leider nicht.
mr.kite
 
Beiträge: 6376
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2020 22:20

moay hat geschrieben:@Skatfuchs - Wie @HelAu schreibt geht es nicht um einen Skat-Computer (ich denke, da gibts genug gute Lösungen), sondern um eine App, die einem das Rechnen und Aufschreiben vereinfacht. Sorry, vielleicht habe ich das hier in die Kategorie gepackt. Gibts ne sinnvollere? :gruebel:


Hallo,

ja aber dafür gibt es doch schon die getestete und im praktischen Einsatz und Spielbetrieb sich befindende SkatGuru App: https://www.skatguru.de/
Was ist denn an deiner anders oder kann diese mehr?
Und wie mr. kite schon schrieb, werden wir die in unseren Clubs wohl nicht vor dem Herbst praktisch testen können.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 7096
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon moay » 25. Mai 2020 07:55

Hm, vielleicht hätte ich auch den Scope besser beschreiben können. Die App ist für den Freizeitbereich gedacht, also in erster Linie nicht für die Planung/Organisation/Durchführung/Auswertung von professionellen Wettbewerben oder ähnlichem. Es geht um den Abend in der Kneipe, die App soll denen helfen, die am Ende vielleicht selber nicht mehr richtig rechnen. ;-)
moay
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2020 21:26

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon mr.kite » 25. Mai 2020 08:49

moay hat geschrieben:Hm, vielleicht hätte ich auch den Scope besser beschreiben können. Die App ist für den Freizeitbereich gedacht, also in erster Linie nicht für die Planung/Organisation/Durchführung/Auswertung von professionellen Wettbewerben oder ähnlichem. Es geht um den Abend in der Kneipe, die App soll denen helfen, die am Ende vielleicht selber nicht mehr richtig rechnen. ;-)

Auch das wird ja noch relativ lange nicht möglich sein...
mr.kite
 
Beiträge: 6376
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon moay » 25. Mai 2020 13:47

Ich hatte auch die Hoffnung, dass es Leute gibt, die nicht auf die Kneipe warten wollen... :razz: Je nach Bundesland ist ja vieles möglich, bei uns in NRW ist im privaten Umfeld sogar alles erlaubt was man will. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere, der zwischendurch noch ein Kartendeck zückt und dabei testweise mal die App neben den Zettel legen kann.
moay
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2020 21:26

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon marvin » 25. Mai 2020 20:33

Skatfuchs hat geschrieben:ja aber dafür gibt es doch schon die getestete und im praktischen Einsatz und Spielbetrieb sich befindende SkatGuru App: https://www.skatguru.de/
Was ist denn an deiner anders oder kann diese mehr?


Soweit ich weiß, ist der SkatGuru (den ich im Turnier sehr schätze) nicht kostenfrei. Allein das ist ein Grund, der für den Skat-Zettel spricht, wenn man an private Runden denkt. Ich werde mir die App mal installieren, weiß aber noch nicht genau, wann ich sie testen kann.
marvin
 
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon marvin » 25. Mai 2020 20:36

Also wenn ich den Link anklicke, kommt nur "App nicht verfügbar". Im Play Store finde ich sie auch nicht. Wie kann ich sie denn installieren?
marvin
 
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Tester gesucht - neuer Skat-Rechner für Android

Beitragvon moay » 26. Mai 2020 09:24

Hm, da stimmte wohl noch was mit der Test-Konfiguration nicht. Ich hab das jetzt mal auf einen offenen Beta-Test hochgestuft, jetzt sollte jeder Zugriff darauf haben. Sprich: https://play.google.com/apps/testing/de.moay.skatzettel sollte jetzt funktionieren. :-)
moay
 
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2020 21:26


Zurück zu Skatprogramme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste