Irgendwas mach ich falsch

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon Pgallert » 19. Mai 2020 11:22

Mittelhand, auf 18 bekommen:

kabu heas heko he09 he08 pias pi09 kaas ka10 kako

Gelegt: kr08 pida

Alles ganz brav verteilt, aber ich komm nicht nach Hause. Wo ist da mein Fehler? Oder ist das in MH einfach kein Spiel?

1. piko pias pi07 (+18) Schneiden ja wohl eher nicht? Jetzt seh ich das Piknachspiel mit Abwurf Karo, also
2. kaas ka08 ka07 (+29)
3. ka10 kada ka09 (+42)
4. he08 he10 hebu (-12)
5. pi10 pi09 pi08 (-22)
6. kr07

Und jetzt steh ich auf dem Schlauch. So doof, mir in der 3. Farbe einen Vollen anzubieten, ist dann hat doch keiner. Wie spielt Ihr sowas?
Pgallert
 
Beiträge: 159
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon mr.kite » 19. Mai 2020 14:55

Aus meiner Sicht muss da ein Karo-Volles in den Keller. In MH kommt man ohnehin nicht dazu es hoch zu spielen. Damit hätte man schonmal 1 Auge mehr und hätte in Pik einen festeren Stand.

Unabhängig davon würde ich es genauso machen wie HelAu.
mr.kite
 
Beiträge: 6376
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon Hulsch » 19. Mai 2020 14:59

Ich persönlich drücke anders, lege eine Karo volle (10) und ich verrate meine Karte nicht direkt im 2ten Stich.

2. he09 ....

und schauen was passiert.

Das Spiel ist gerade in MH so schwach, das ich versuche auf Trumpf 3-3 zu gewinnen.
Eventuell bekomme ich 2x das Einspiel und gewinne dadurch.

Oft steht auch ein Rollmops und ich bekomme dann 2x die 4te Farbe vorgespielt und fange eine Volle.

Gruss

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 166
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon Hulsch » 19. Mai 2020 15:04

Als Ergänzung für konkrete Beispiel:

ich setze VH jetzt auf Rollmops mit 2x bestellter 10 und tauche die Lusche ab (Abwurf kako ).

Irgenwann kommt hoffentlich heas mit kr10 heim.

So gewinnst du gegen Trumpf 3-3 ebenfalls da du 2 Kreuzstiche machst
Hulsch
 
Beiträge: 166
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2020 16:48

Hulsch hat geschrieben:ich setze VH jetzt auf Rollmops mit 2x bestellter 10 und tauche die Lusche ab


mit Einstich und Trumpf raus hast Du beim Rollmops auch die Chance auf ein Kreuz Volles. Du verbesserst aber m.E. deine Chancen bei einer Vollsymmetrie, da du bei einem zweiten kleinen Kreuz von VH jetzt abwerfen kannst. Wenn VH ein Kr Volles führt, gewinnst du bei der Konstellation.

Um bei einem Einstich gegen einen Rollmops zu gewinnen, würde ich aber lieber die Trumpf-Lusche im siebten Stich bringen. Denn eines möchte ich auf keinen Fall. Dass HH meinen Karo Buben rausnimmt, klein Trumpf nachspielt und VH mich abzieht.

Im übrigen halte ich Schneiden im ersten Stich sehr wohl für eine Option. Ich weiß aus eigener - oft sehr schmerzvoller - Erfahrung, dass es schwerfällt, gleich zu Beginn ein eigenes Ass zu riskieren. Aber das rausnehmen ist eben auch nicht gefahrlos. Denn jetzt ist es bei den schwachen Trümpfen fast schon Pflicht, beide Karo Vollen nachzuziehen. Wird dir eines davon abgestochen, hast du es auch schwer. Vorallem, weil die Karte nun fast vollständig geklärt ist. Und du siehst ja, nun hast Du sogar bei Pik und Karo 2/2 verloren.

Die Gefahr dieses Pik K wird hingegen oft überschätzt. Nach meiner Erfahrung machen nur sehr wenige Spieler bei einer 10 zu dritt mit K und Lusche den K auf, wenn der AS in MH sitzt. Sehr viel häufiger ist dieser blank oder mit der einfachen 10 bestellt. Im zweiteren Fall ist alles gut beim Schneiden, im ersteren noch nix verloren. Denn HH vermutet ja, wenn er das Blankspiel erkennt, noch die D bei dir und sollte in der Regel seinen Partner nicht ins Leere stechen lassen. Wechselt er aber die Farbe, wirst du entweder eingeschoben oder hast gute Chancen, schon mal ein Kr Volles zu schnappen. Beides nicht schlecht für dich.

Und selbst wenn Pik zurückkommt und gestochen wird, hast du noch nicht verloren. Ist nicht schön, zugegeben, aber auch nicht schlechter als Pik 10 mit Schmierung und anschließendem Abwurf. Es ist sehr gut möglich, dass es nur die Art und Weise des Spielverlusts ändert. :cry: Pik zu dritt mit 10 ist für dieses Spiel einfach nicht wünschenswert (viel schlimmer als Karo zu dritt).
MonsieurL
 
Beiträge: 1459
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon Hulsch » 19. Mai 2020 17:57

Hallo MonsieurL,

das Rausschieben der Trumpflusche nach Einstich birgt die Gefahr das VH auf 2x Bube und der Dame steht. Ich vermute in HH lediglich 2 Trümpfe, evtl Bube + 7.

Dann wirst du abgezogen und die Kreuz mach den letzten Stich.

Wenn du stichst muss mMn zwingend der Bube raus. der heko steht ja als "Anker".

Meine Vermutung ist, das tatsächlich Trumplusche oder, was mMn total falsch ist, nach Einstich kako gespielt wurde.

Beide Varianten mit Einstich und kabu oder Abwurf kako geben sich nicht viel.... soweit ich auf die schnelle sehe verliert der Abwurf nicht wenn der Einstich gewinnt (ausser Extremstand mit 5 Gegentrumpf in VH ).
Hulsch
 
Beiträge: 166
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2020 19:04

Hulsch hat geschrieben:Wenn du stichst muss mMn zwingend der Bube raus. der heko steht ja als "Anker".


der steht bei einer 4/2 verteilung (dein vermuteter Rollmops) nur als Anker, wenn HH zwei höhere Trumpf hat, also 2 Buben oder B, 10. Ansonsten droht die Mitnahme des Ka B mit B durch HH, VH entledigt sich seines kleinen Trumpfes und HH spielt Trumpf nach. Nun kann VH dich abziehen.

Spielst Du hingegen die Lusche, wird HH vermutlich den kleinen Trumpf nehmen, VH die 10 und klein nach. Dann kommt HH mit seinem blanken B dran und hat nur noch Kreuz.

Bei einer Vollsymmetrie hingegen hast du recht. Da gewinnst du beim Abwurf auf Kreuz sogar ganz sicher. Ich hatte einen Denkfehler. :( Da der Abwurf gegen einen Rollmops auch Chancen bietet, glaube ich immer mehr, dass er die beste Spielfortsetzung ist. :top:

Die Fortsetzung mit Abstich und Ka K sehe ich auch als schlechtestes Weiterspiel.
MonsieurL
 
Beiträge: 1459
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.

Re: Irgendwas mach ich falsch

Beitragvon MonsieurL » 19. Mai 2020 23:36

Oh weh, ich werde alt! Habe völlig übersehen, dass schon mal Trumpf gespielt wurde. :oops:

Okay, vergesst alles, was ich in diesem Thread geschrieben habe. Am besten vergesst ihr überhaupt alles, was ich je von mir gegeben habe. :tot: Wo bitte ist das Mauseloch, in das ich mich verkriechen kann?
MonsieurL
 
Beiträge: 1459
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Dieser Beitrag wurde von HelAu erstellt. Nur angemeldete Benutzer können dies lesen.


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron