In der ISkO wird Skat zu fünft nur sehr dürftig behandelt. Dort steht drin, wer bei fünf Spielern aus Sicht des Gebers spielt und wer aussetzt - die beiden linken und der rechte Partner.
Es steht jedoch nicht drin, wie lange gespielt werden darf und wie viele Punkte es für verlorene Spiele der Gegner gibt. Ich konnte beim DSKV Fünferlisten finden und dort gibt es 24 Punkte (120 : Anzahl der Spieler). Doch in der Skatordnung konnte ich diese Bewertung für fünf Spieler nicht finden. Wenn man es zeitlich hochrechnet, beträgt das Zeitlimit statt 2,0 Stunden nun 2,5 Stunden. Andererseits wird bei Dreiertischen nicht auf 1,5 Stunden gekürzt.
In Turnieren wird dieses Dilemma nie entstehen, da zunächst Vierertische zu bilden sind und lediglich hinten Dreiertische entstehen dürfen, wenn die Anzahl der Teilnehmer nicht durch 4 teilbar ist. Doch bei einem Vereinsabend sieht das anders aus. Normal kommen z.B. 14 Spieler. 3 sind krank, 4 schauen Fußball, 1 mag heute nicht und 1 hat ein Date. Es finden sich nun fünf Interessierte. Leider wird das oft so gehandhabt, dass 1 freiwillig gehen muss oder der mit dem schlechtesten Ergebnis aus der Vorserie heim muss. Ich finde das so nicht ganz fair, da Fünferlisten de facto spielbar sind.
Was meint ihr?