Lehrbuch für eine Skat-AG

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Eisbaaer » 14. Feb 2014 18:37

Hallo werte Skatfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin ein Lehramtsstudenten der aus der Freude am Skatspielen beschlossen hat, eine Skat-AG in einer nahe Schule zu eröffnen.
Gesagt, getan, die AG existiert und am Montag soll es los gehen. Mein Problem ist, dass ich mich noch nie mit Hilfe eines Buches mit Skat beschäftigt habe, eine theoretische Grundlage wäre jedoch von Vorteil und bringt vielleicht Ideen zu Vermittlung des Spieles.

Kennt jemand ein Skatbuch, was er für diesen Einsatz empfehlen kann?

Liebe Grüße

der Eisbaaer
Eisbaaer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2014 18:30

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon ohne11 » 14. Feb 2014 18:43

Hallo Eisbaaer und Willkommen im Forum!

Also auf der einen Seite, frag mal den MonsieurL. Der hat eine sehr gute Einführung geschrieben, die ich auch selber schon gelesen habe.

Außerdem kann ich dir das kostenlose E-Book von Wolfgang Rui sehr empfehlen! Das war das erste, was ich gelesen habe, als ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe und es hat mich richtig "gefesselt". :les:

Das ist nicht nur gut und informativ, sondern auch in einem äußerst ansprechenden und unterhaltsamen Stil geschrieben! Und - wie bereits erwähnt - kostet nix. :yau:

http://www.skat-extra.de/html/skatbuch.html

Grüße und viel Spaß in deiner AG! Finde die Idee klasse! Ich hab auch schon überlegt hier an der Uni eine Hochschul-AG zu gründen. :lol:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2014 19:04

An anderer Stelle haben wir darüber vor kurzem schonmal gesprochen (also über eine Skat-AG)

Unsere (also die von meinem Bruder und mir) an unserer alten Schule beginnt auch demnächst - wir hatten Dienstag das positive Gespräch mit dem Direktor.

Eisbär, ich würde mich freuen, wenn wir dann auch in Kontakt treten können, um gegenseitig voneinander zu lernen, da wir ja beide damit ziemlich zeitgleich beginnen

Gruß
Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon zaccone » 14. Feb 2014 19:20

Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Sifo-Dyas » 14. Feb 2014 19:33

zaccone hat geschrieben:Es gibt vom DSKV eine Einführung:

http://www.deutscherskatverband.de/fileadmin/dskv/content/Gerichte/Ich_lerne_Skat.pdf


Davon gibts mittlerweile eine neuere (bessere?) Version.
"Skat - gewusst wie" ...

Deine VG/dein LV wird dir sicher davon einige Exemplare zur Verfügung stellen knnen :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon ohne11 » 14. Feb 2014 19:56

Das ist ja aber eine gaaanz fundamentale Einführung.
Also nur die nötigsten Basics: Reizen, Grundwerte und wieviele Augen ein Ass zählt. Dass man 2 Karten drücken muss und so (ist mir auch schon mal misslungen). :cry:

Ich dachte, seine Anfrage ging eher in die Richtung, ein Klientel in der AG zu bedienen, welches der Grundregeln des Spiels bereits mächtig ist und etwas fortgeschritteners Spiel zu beleuchten (das Unterlassen des Zehnen-Blankierens seines MS, Schneiden auf den eigenen Mann usw).

Da wäre Monsieur's Schule doch eher angebracht (oder der Rui). ;)

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was du da vor hast und mit welchem Klientel du rechnest. Gehe aber davon aus, dass es eher Leute sind, die schon mal Skat-Karten in der Hand gehalten haben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Eisbaaer » 16. Feb 2014 12:28

Mensch, mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet :)

Leider weiß ich über die Schüler momentan nur, dass sie zwischen 12 und 16 Jahren alt sind. Da wir uns morgen aber erst kennen lernen werden, bleibt mir ja auch noch eine Woche.

Da ich mit meinen 23 Jahren schon min. 12 Jahre Skat spiele, fehlt es mir an dem nötigen Vokabular, um das zu erklären, was ich da eigentlich tue. Man denkt halt nicht mehr darüber nach :?.
Ich werde mir die Links und das E-Book einmal ansehen.

@ Sifo, wir können in der Hinsicht gern einmal in Kontakt treten und uns austauschen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Ideen.

Eisbaaer
Eisbaaer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2014 18:30

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon MonsieurL » 16. Feb 2014 16:27

Hallo Eisbaaer,

https://www.skat1x1.de/school/index.html

Das ist der Link zu meiner Skatschule, die ohne 11 netterweise auch empfohlen hat. Was ich Sifo angeboten habe, gilt natürlich auch für Dich, Du kannst sie jederzeit in Deinem Skatunterricht verwenden, wenn Du möchtest. Die Anmeldung bei Euroskat, die nach dem Kapitel Reizen zum Weiterlesen nötig ist, ist übrigens kostenlos und verpflichtet zu nichts.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Feb 2014 22:01

Die erste Frage die ich dazu hätte wäre

Was soll diese AG bewirken ? Wir hatten Unterricht in Gedächtnistraining bei dem sich auch mal ein Kapitel mit dem merken von Karten befasste . Wenn es hier wirklich nur darum geht jungen Leuten ein paar Skatkniffe beizubringen würde ich auch die Skatschule von M. empfehlen (* wenn er mal die paar kleinen Fehler berichtigen würde *hust* )
Ansonsten würde ich auf konventionelle Gedächtnistrainings Bücher zurück greifen bei Fragen dazu kannst du mich ja mal anschreiben .

Was ich mir allerdings auch ganz Interessant vorstellen könnte, wäre das erstellen von Aufgaben dazu hat Kinback mal ein Buch verfasst (50 Skataufgaben mit Lösungen )
Ich kann mir halt nicht vorstellen das ich zu einer AG in meiner Freizeit gekommen wäre ( davon ab das ich dazu auch keine Zeit gehabt hätte :) ) in der man "nur" ein wenig Skat spielt .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Eisbaaer » 17. Feb 2014 17:34

@ Monsieur danke, ich werde bestimmt darauf zurück greifen =)

@ carpe diem, wie ich heute feststellen konnte, kann keiner der Kinder Skat spielen, d.h. es handelt sich vermehrt um Grundlagen.

Danke für eure Hilfe =)
Eisbaaer
 
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2014 18:30

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon Sascha77 » 15. Jul 2014 15:53

Finde ich super, dass es sowas an deiner Schule gibt. Sowas gab es bei uns früher nie, und gehört doch irgendwie zur Allgemeinbildung, genau wie Tanzen oder so.

Sascha
Egal wie Fisch du bist, Helene ist Fischer.
Benutzeravatar
Sascha77
 
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2014 10:27

Re: Lehrbuch für eine Skat-AG

Beitragvon jayay » 17. Jul 2014 13:37

Also ich habe schon vor ca. 35 Jahren an einer Skat-AG in der damaligen Orientierungsstufe teilgenommen. Die AG´s waren damals Pflichtveranstaltungen, die besucht werden mussten.
Diese Geschichte hat mich jedoch nicht wirklich an das Skatspiel herangeführt.
Die Idee eine solche AG durchzuführen, finde ich allerdings klasse. Wenn man den "Stoff" interessant rüberbringt, werden in den Clubs in Eurer Nähe villeicht in ein paar Jahren einige jüngere Spieler am Start sein.
Viel Erfolg auf Eurem Weg!!
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste