Die Skatschule

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Die Skatschule

Beitragvon eagle » 28. Okt 2013 02:32

Bitte verschieben, wenn es hier nicht reinpasst, denn es ist kein Buch.

https://www.skat1x1.de/school/index.html

Bei der Skatschule findet man interessante Theorie zum Reizen, Drücken, Alleinspiel und Gegenspiel sowie diversen Techniken.

Leider fehlen im Kapitel Alleinspiel die visuellen Beispiele, sodass ich diverse Passagen schlecht verstehe.

Ich finde die Skatschule hilfreich, auch wenn Profispieler Konventionen und Spielzüge im Repertoire haben, welche im Internet so nicht zu erlernen sind. Wie findet ihr diese Seite?

Ich spiele seit zwei Jahren im Verein dieses schöne Spiel und möchte besser werden. Jedoch bleibt oft nur die Hälfte hängen, wenn einer mir im Verein was erklärt. Ich spiele pro Monat 2-3 Mal im Club, optimal fürs Besserwerden ist das nicht.

Erstaunlich, wie hier viele User Spiele exakt durchanalysieren und durchrechnen können. :roll:
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Die Skatschule

Beitragvon MarioBaumgaertner » 28. Okt 2013 12:59

Hallo,

ganz ehrlich habe ich eine solche Skat-Schule schon seit längerer Zeit gesucht, da ich wirklich noch blutiger Anfänger bin und bei Duellen im Club überhaupt keine Chance habe. Hast du denn schon einmal die Skatschule versucht und kannst mir verraten, ob das für Anfänger geeignet ist?
Benutzeravatar
MarioBaumgaertner
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Okt 2013 23:26

Re: Die Skatschule

Beitragvon MonsieurL » 28. Okt 2013 14:24

Hallo Mario,

als Autor dieser Skatschule kann ich Dir da sicher weiterhelfen. Ich versuche in meinen Texten einen breiten Spagat, indem ich mich sowohl an Anfänger wie an Fortgeschrittene wende. Insofern wirst Du sicher auf Passagen stoßen, die für Dich "noch" zu hoch sind (die solltest Du dann einfach überlesen und Dir später noch mal vornehmen). Es gibt jedoch viele Dinge, bei denen Du als Anfänger gut aufgehoben bist. Helfen dürfte Dir auch, dass es viele animierte Beispiele gibt, die Erklärungen anschaulicher machen. Hier habe ich einige Möglichkeiten genutzt, die das Netz bietet und die Buchautoren nicht haben (oder nur bedingt, sie können natürlich ne CD beilegen) .

Vielleicht solltest Du noch wissen, dass sich meine Texte dahingehend von vielen anderen unterscheiden, dass ich nur ganz wenige Kochrezepte erstellt habe. Stattdessen versuche ich zu vermitteln, in welche Richtung man beim Skat denken sollte. Mein Ansatz ist also nicht so sehr, zu sagen, diese oder jene Karte ist richtig und die andere falsch. Das stimmt nämlich in den meisten Fällen nur sehr partiell. Mit anderen Worten, ich erkläre nur sehr bedingt, wie ein Haus gebaut wird - das musst Du ohnehin mühsam erlernen, was Dir ohne regelmäßiges Spielen bzw. Üben nicht gelingen wird - stelle Dir aber das richtige Werkzeug zur Verfügung. Wenn Du geduldig und ehrgeizig beim Skat dabeibleibst, wird Dir dieses Werkzeug auf Dauer weit mehr bringen als hätte ich ein paar mehr konkrete Spielanweisungen gegeben.

Viel Spaß beim Schmökern

MonsieurL

P.S. Ab dem Kapitel Drücken musst Du Dich bei Euroskat anmelden, um weiterlesen zu können. Diese Anmeldung ist aber vollkommen kostenlos und verpflichtet Dich zu nichts.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Die Skatschule

Beitragvon eagle » 28. Okt 2013 16:13

So ist es, es werden Möglichkeiten/Werkzeuge aufgezeigt, was man machen kann. Die Kunst ist, herauszufinden, wenn was richtig ist.

Das macht Skat ja auch so reizvoll und spannend.

Es kommt auch zur Sprache, wie man schwache und starke Spiele anpacken soll. Doch man verschätzt sich hin und wieder. Das macht eben einen Profi aus, der Spiele fast immer richtig einschätzt und das Handwerkszeug beherrscht.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste