Neues Skatbuch: Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Neues Skatbuch: Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 29. Nov 2011 12:54

Hallo,

kürzlich habe ich ein neues Skatbuch mit dem Titel: "Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel" bei Buch24.de gekauft.
Herausgeber ist ein gewisser Michael Sademon.
Das Buch wird dem 200jährigen Jubiläum des Skatspieles gewidmet im Jahre 2010.
Zuerst einmal finde ich es gut, dass jemand daran gedacht hat- von offizieller Seite ist mir dazu nichts bekannt geworden!

Das Büchlein (66Seiten) umfasst in etwa das Wissen, was in WIKIPEDIA über das Skatspiel steht. Und da das noch nicht sehr viel ist, so wurden auch gleich noch die Abschnitte über Spielkarten mit hinzugefügt.
Demzufolge gibt es auch mehrere Dutzend Autoren und Links und es ist natürlich sowohl die Hompage von chevi als auch meine mit aufgeführt.
Durch die Vielzahl der Autoren fehlen natürlich die Übergänge zwischen den Kapiteln und der Stil wechselt sehr häufig.
Neues konnte ich gar nicht darin entdecken, sondern nur eine fast willkürliche Zusammenstellung zu folgenden Artikeln:
Skat, Kartenspiel, Spielkarte, Geschichte des Skatspiels, Skatbegriffe, Preisskat, Skatabrechnung, Altenburger Farbenreizen, Bierlachs, Grand (Skat), Offiziersskat, Oma-Skat, Ramsch, Schieberamsch, Deutscher Skatverband, International Skat Players Association, Internationales Skatgericht, XSkat

Der überhöhte Preis von 34.-€ rundet den negativen Gesamteindruck nur noch ab. :sauer:
Man sollte sich das Buch nicht kaufen, da man die INfos billiger und aktueller bei WIKIPEDIA oder hier bekommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues Skatbuch: Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel

Beitragvon Chevalier » 29. Nov 2011 13:43

Der Preis von 34 Euro ist für ein kleines dünnes Taschenbuch jedenfalls beachtlich :mrgreen:

Zitat aus dem Amazon-Angebot:

Produktinformation
Taschenbuch: 76 Seiten
Verlag: FastBook Publishing (1. Dezember 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 6130110847
ISBN-13: 978-6130110840
Größe und/oder Gewicht: 22 x 15 x 0,5 cm
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Schaffensfroh

Beitragvon kiebitz » 29. Nov 2011 16:20

Bei libri.de werden unter Suche Bücher, Michael Sademon, 39 Werke angeboten. Von Autismus, Erdbeben, Ende der Wehrpflicht über Intersexuelle, Querschnittslähmung, Paraphilien bis Sicherheitsverwahrung, 175 Jahre Deutsche Eisenbahn, Nieren und Harnsteine etc nun auch unser liebstes Kartenspiel zum 200.Geburtstag.

http://www.libri.de/shop/action/pageabl ... rOffset=15

Wie sagt Skatfuchs? Gut, dass wenigsten einer daran gedacht hat.
:hallo: Wir nehmen Belehrungen an und geben unser Wissen weiter. So nützen wir uns und dem internationalen Skat.
Benutzeravatar
kiebitz
 
Beiträge: 363
Registriert: 11. Nov 2010 10:24

Re: Neues Skatbuch: Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel

Beitragvon Tomo » 16. Jan 2012 19:46

Danke für den Hinweis. Das Buch werde ich mir auch noch holen.
Tomo
 
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2012 23:03

Re: Neues Skatbuch: Skat Deutschlands liebstes Kartenspiel

Beitragvon Taronga » 17. Jan 2012 13:31

Hallo Tomo,

die Hinweise verstehe ich allerdings eher in die Richtung, dass man tunlichst die Finger von dem Buch lassen sollte :-)

LG
Taronga
Taronga
 
Beiträge: 918
Registriert: 22. Apr 2008 09:52


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste