"Besser Skat spielen"

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

"Besser Skat spielen"

Beitragvon chris » 1. Sep 2011 17:53

Hallo!

Unter http://www.skat-extra.de/assets/applets ... len-V1.pdf kann als Download das Buch "Besser Skat spielen" von Wolfgang Rui herunter geladen werden.

Das Buch ist sehr umfangreich (112 Seiten) und trägt den Untertitel "Skat-Theorie für die Praxis". Das Buch wendet sich an fortgeschrittene Spieler.

Bisher konnte ich mich ca. halbe Stunde mit dem Buch beschäftigen, auf den ersten Eindruck hin sieht es ganz gut geschrieben aus mit zahlreichen Beispielen.

Wie ist Eure Erfahrung bisher?

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Skatfriedl » 1. Sep 2011 18:10

Ich bin noch nicht so weit gekommen. Aber ich finde, die sicheren Spiele sollte man sich am Tisch selber ausrechnen können und die Wahrscheinlichkeiten sind für mich auch nicht so dermaßen interessant, da mich diese höchstens in der Nachbetrachtung eines Spieles interessieren, aber ansonsten spiele ich nicht so theoretisch.

Für mich persönlich sind die ersten 2 Kapitel unnütz, sicher nicht uninteressant zu lesen und für manch anderen vermutlich hilfreich. Die weiteren Überschriften finde ich da schon weitaus interessanter, aber wie gesagt, bin ich noch nicht so weit.

Ansonsten finde ich es sehr angenehm zu lesen und gut strukturiert.
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2011 18:24

Hallo,

ich finde das Buch gut strukturiert und auch für den fortgeschrittenen Skatspieler sehr hilfreich.

Mir gefallen auch die ersten beiden Kapitel.
Ich habe das Buch komplett gelesen, aber die Spielebeispiele noch nicht "durchgearbeitet".

Mir sind bisher nur zwei Fehler aufgefallen: die Internetadresse von skatspielen und eine These, die ich mal in einer anderen Rubrik zur Diskussion stelle.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon erasmus » 1. Sep 2011 18:30

Ich habe das Buch schon komplett durchgelesen und finde es sehr gelungen. Ich gebe auch Friedl recht was die sprachliche Qualität und Struktur angeht.

Es werden viele wichtige taktische Motive behandelt und ich habe (obwohl ich vieles von hier schon kannte) jede Menge Anregungen erhalten. Sehr gefallen haben mir auch die Kapitel zum Thema Mathematik/Wahrscheinlichkeit und zum Thema Psychologie - beide decken sich größtenteils auch mit meiner Auffassung und heben sich angenehm von der Skat-Esoterik ab, die viele (auch teilweise gute) Spieler an den Tag legen.

Ein großes Dankeschön an den Autor Wolfgang Rui, der sein Buch kostenlos zur Verfügung stellt.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2011 08:43

Mir sind bisher nur zwei Fehler aufgefallen: die Internetadresse von skatspielen und eine These, die ich mal in einer anderen Rubrik zur Diskussion stelle.

Könntest Du den Fehler bitte näher beschreiben?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon louis » 2. Sep 2011 11:47

Hi,

nach dem ersten Lesen des Buches kann ich mich meinen Vorrednern bezüglich Aufbau, Sprache und Schreibstil nur anschließen: Das Buch ist angenehm zu lesen und enthält so gut wie keine germanistischen Fehler. Mir ist nur einer aufgefallen, den finde ich aber gerade nicht mehr :D Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, die Erfahrung zeigt aber leider oft etwas anderes.

Inhaltlich wird der erfahrene 32-Karten-Leser nicht viel Neues finden, aber ich denke, dass viele ambitionierte Skatspieler, deren Theoriekenntnisse noch nicht so gefestigt sind, vieles aus dem Buch lernen können. Außerdem schadet eine Auffrischung mancher Themen nie...zumindet mir geht es oft so, dass ich erst nach einem Spiel das Motiv erkenne, obwohl ich es eigentlich schon davor gekannt habe :roll:

Sehr interessant fand ich als fast reiner Online Spieler die Ausführungen über das Signalreitzen, das sehr anschaulich erklärt wird. Online ist dies aus der Natur der Sache heraus kaum verbreitet und wird meinen Erfahrungen nach eigentlich nicht angewendet, weil es bei den meisten Oberflächen sehr umständlich ist, nur gewisse Reizwerte auszuwählen. Da ist es einfacher, stur auf den "Reizen" Button zu klicken und alle Reizstufen durchzunudeln...

Zum Schluß noch zwei kleine Anregungen im Hinblick auf die Übersichtlichkeit:

- ich fände es besser, wenn die einzelnen Kapitel durchnummeriert wären und im Text neben der Nummerierung zusätzlich durch eine größere Schrift ein bisschen mehr herausgehoben wären. Ich wußte teilweise nicht, ob jetzt ein komplett neues Kapitel anfängt oder ob es sich inhaltlich um den gleichen Themenbereich handelt.

- Bei den exemplarischen Spielverläufen fande ich es schöner, wenn auch in den einzelnen Stichen die Kartenbilder verwendet werden würden. Zumindest mir würde es so leichter fallen, die Stiche mit nur einem Blick zu erfassen. Sicherlich würde das Buch so insgesamt um einige Seiten länger werden, aber das sollte eigentlich nicht stören.

Just my 2 Cents...abschließend nochmals Danke an Chevalier für dieses schöne und v.a. kostenfreie Buch!
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karo7 » 4. Sep 2011 00:40

Das ist ja cool, dass in diesem Forum auch Skatbuchautoren sind. :D Ich habe mir das Buch auch downgeloadet und bin recht zufrieden damit. Mir sind nur die Ausführungen zu einzelnen Spielen manchmal zu lang. Vermutlich muss ich an meiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten, also no offense!
Karo7
 

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2011 11:02

Ich habe die Internet-Adresse von Skat-spielen korrigiert und zwei Formulierungen geringfügig geändert. Den von Skatfuchs gefundenen zweiten Fehler, den er leider nicht näher beschreibt, konnte ich nicht finden.

Die neue Version besser-Skat-spielen-V1a.pdf ist online bei www.skat-extra.de
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon John » 4. Sep 2011 22:32

Seite 1 bis 99: gut
100 - 108: sehr gut
ab 109: kein Kommentar an dieser Stelle
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Karo7 » 5. Sep 2011 09:12

Ich bin seit gestern Abend mit dem Buch durch. Noch mal ein Lob an den Autor, denn ich habe schon Geld für schlechtere Skatbücher bezahlt! Die Passagen ab Seite 109 fand ich eigentlich recht überzeugend dargestellt, auch wenn sie mMn in einem Buch übers Skat spielen nicht unbedingt nötig gewesen wären. Aber was dran auszusetzen hatte ich nicht. Und wieso kein Kommentar an dieser Stelle? Das hier ist doch das Thema zum Buch, oder nicht?
Karo7
 

Beitragvon John » 5. Sep 2011 11:53

Hallo Karo7, natürlich werde ich deine Frage gerne beantworten.

In den betreffenden Seiten weist der Autor mit einem Link auf eine Webside von ihm hin, indem unter dem Titel "Rettet die Skatordnung" ein Statement steht, das den Inhalt der betreffenden Seiten konkretisiert und erweitert. Hinsichtlich dieses Inhaltes (und des Inhaltes der beiden Seiten im Buch) bin ich so konträr anderer Meinung, dass im Rahmen dieses Forums ein Kommentar dazu den Rahmen sprengen würde. Bei Interesse empfehle ich dir gerne, meinen ausführlichen Kommentar zu den beiden Seiten und dem Link unter

http://skatschafkopfvisionen.jimdo.com/aktuelles

Der betreffende Kommentar wurde zwischenzeitlich von mir entfernt, um die Seiten zu aktualisieren.


Skatfreundlichen Gruß

John
Zuletzt geändert von John am 2. Jul 2012 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon chris » 6. Sep 2011 08:30

Hallo!

Erstmal finde ich es fast schon "Ironie des Schicksals", dass zwei in nahezu allen Punkten konträrer Meinung schreibende User (chevalier und John) fast zeitgleich ein Skatbuch auf dem Markt bringen.

Nun ist es so, dass beide Bücher nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben. Während das von chevalier geschriebene E-Book einen skattheoretischen Lehransatz (mit zahlreichen Bsp.) für die Praxis verfolgt, ist johns Buch eher etwas für Feuilletonisten (nach dem Motte: die Gedanken sind frei). So wie ich John kenne (und ich kenne ihn persönlich), war und ist es nicht seine Absicht, ein Skat(lehr)buch zu schreiben, mit dem Anfänger (oder auch Fortgeschrittene) ihr Spiel verbessern (können).

Ich persönlich ziehe eindeutig chevaliers Buch vor, das sehr sachlich gehalten ist und in dem auch fortgeschrittene Skatspieler M.E. gerne lesen. Nicht zuletzt der Preis (M.W. ist das von chevalier verfasste Buch das einzige Skat(lehr)buch, das umsonst zu haben ist) verdient einen uneingeschränkten Dank für chevalier für seine Mühen.

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Skatschiri » 6. Sep 2011 12:12

editiert auf das inhaltliche zu diesem Thread First

Das Buch, um das es in diesem Thread geht, habe ich auch schon durch, um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Mir persönlich hat es nicht so viel gebracht, weil mir das Meiste schon bekannt war, aber für Anfänger und Fortgeschrittene dürfte das Buch sehr brauchbar sein.
Skatschiri
 

Re:

Beitragvon Arthur316i » 4. Jan 2012 13:27

Chevalier hat geschrieben:Ich habe die Internet-Adresse von Skat-spielen korrigiert und zwei Formulierungen geringfügig geändert. Den von Skatfuchs gefundenen zweiten Fehler, den er leider nicht näher beschreibt, konnte ich nicht finden.

Die neue Version besser-Skat-spielen-V1a.pdf ist online bei www.skat-extra.de


Hallo Chevalier,

ich habe einen "Fehler" gefunden.

Ob es ein Fehler ist oder nicht, entscheide bitte selbst, denn das Spiel wird auch mit der vorgeschlagenen Spielweise nicht verloren.
Trotzdem spiele ich im 5. Stich klein Trumpf nach. Die Rede ist von dem Spiel auf Seite 18 - "Ein noch unbekanntes sicheres Spiel".
Wenn ich noch einen 6ten Trumpf finde, und das ist zumindest sicher, dann hat mein Gegner nur deren 5 und ich kann getrost einen nachspielen.

Ansonsten ein sehr gutes Buch, das ich immer wieder von Zeit zu Zeit durchlese.

Danke Chevi

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon Chevalier » 4. Jan 2012 14:44

Die vorgeschlagene Spielweise habe ich nicht als "richtig" oder "zwingend", sondern als einen "üblichen Ablauf" bezeichnet. Man zieht Trumpf und danach die lange Farbe. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne auch davon abweichen, und im 5. Stich nochmal Trumpf spielen. Ob sie nun kaas stechen oder auf den Trumpfstich ein Volles wimmeln, macht keinen großen Unterschied. Schneider wir man in beiden Fällen kaum erreichen, weil danach noch eine Lusche weggeht. :)
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon mannikr » 6. Jan 2012 09:39

Nachdem ich dieses Skatwerk nun auch durchgelesen habe, muss ich sagen, dort sind sehr viele Spiele die ich logischerweise schon kannte, aber die entsprechenden Erklärungen dazu, habe ich in dieser guten Art noch nirgends gefunden (auch im gr. Skatvergnügen nicht das ich recht gut finde), denn so habe ich Sie bisher immer gesucht.
Irgendwie ist es auch eine Zusammenfassung von hier im Forum beschrieben Spielen
Es wird hier vor allem für Anfänger/Fortgeschrittene gut erklärt und gibt auch entsprechende Gedankengänge die viele haben/haben sollten wieder.

Nun habe ich aber noch einen kleinen Kritikpunkt zu dem NO auf Seite 94.
Für mich wäre der Weg im 2.Stich mit Karo Dame fortzusetzen, sogar logischer und benötigt weniger Mithilfe von GS 2 in MH.
Macht GS2 nämlich hier den entscheidenen beschriebene Fehler und legt Karo König......
In Variante mit Karo Dame im 2.Stich, hat er die Karo Dame mitzunehmen und erst mal Pik (Eröffung von GS 1) nachzuspielen um die weitere Entwicklung zu sehen.
Mir ist klar, um was es sich in der eigentlichen Aufgabe dreht, aber diese Variante der zuerst gespielten Farbe zurückzuspielen, fehlt mir doch irgendwie und wird nur leicht angeschnitten.

Ähnliches ist mir neulich bei einer kleinen Lehrstunde pasiert, als ich jemanden in einem Kreuz-Farbspiel was aufzeigen wollte und nach einem extra blanken Pik-Aufspiel von mir, wieder über Trumpf an den Stich kam, und nun die Farbe auf Karo wechseln musste, womit mein P ans Spiel kam und er dann leider Karo vom 3.Stich zurückspielte, "da er ja die Farbe zurückspielen soll, die ich aufgespielt habe".
Ich hätte bei Pik gerne meinen Trumpf verstechen wollen :-(
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon Chevalier » 6. Jan 2012 09:52

Erstmal danke für die nette Rückmeldung. Zu Deinem Einwand, dass Du nach pias direkt die kada spielen würdest

In Variante mit Karo Dame im 2.Stich, hat er die Karo Dame mitzunehmen und erst mal Pik (Eröffung von GS 1) nachzuspielen um die weitere Entwicklung zu sehen.

Und dann? Zweimal Pik? Ok. Und dann? Welche Karte sollte dann gespielt werden? :rolleyes:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon mannikr » 6. Jan 2012 11:01

Auf den ersten Pik wird Karo As abgeworfen und dann habe ich keins mehr dann kommt Kreuz, es ist prinzipell nur eine andere "Reihenfolge", wobei mein P es vielleicht leichter sehen kann, das ich erst blank Pik spiele, nach der Übergabe in Karo, mich über Pik Karo frei werfe und dann mit Kreuz anfange mich frei zu werfen und er dann sieht das ich auch Karo frei bin und Karo 2x weiter spielt, damit ich die weiteren Kreuz abwerfe.

Ich werfe mich eine nach der anderen Farbe frei.

Diese Variante kommt auch einem normalen Null näher, wobei man dann die Herz 8 mal ausser acht lassen sollte ;-)

Aus meiner Sicht ist dieser der typischere "normale" Weg und für meinen P leichter zu erkennen, als das er Karo König nicht auf mein As legen darf.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon Chevalier » 6. Jan 2012 13:35

Keine Einwände, wenn Du diese Reihenfolge bevorzugst. Ich sehe aber auch da ein (geringes) Risiko, denn Dein Partner könnte u.U. vermuten, dass kaas gedrückt wäre und statt mit Pik sofort mit Karo fortsetzen. Deshalb gefällt mir 2. kaas etwas besser, wobei ich selbstverständlich das Risiko sehe, dass kako zugegeben werden könnte.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Feb 2013 07:42

schneiderlein30 hat geschrieben:... Is nich schlecht gibt aber sich besseres.


GuMo,

interessante Feststellung, welches Buch hälst Du für lesenswerter und vor allem warum. Was stört Dich an der Lektüre?

Gruß

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon eagle » 28. Jul 2015 18:42

Das Buch habe ich gerne gelesen. Vor allem die Darstellung von Taktiken wie Nageln, Einschub, Trumpfzug... finde ich sehr hilfreich, da der Spieler besser zurecht kommt, wenn er mal mit einem schlechten Blatt oder schlechtem Kartenstand spielen muss.

Lohnt es sich für mich, andere Bücher zu kaufen? Kann ich da noch andere Dinge lernen, oder steht dort im Endeffekt das Gleiche drin wie in "Besser Skat spielen", nur mit anderen Beispielen?
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: "Besser Skat spielen"

Beitragvon mr.kite » 28. Jul 2015 20:43

Da gibt es einige Bücher die Du noch lesen könntest. Ich könnte zB "Skat für Profis" von Kurt Dicker empfehlen. Einzige Voraussetzung fürs Lesen des Buches: Man muss Humor haben...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste