Jubiläum 125 Jahre Skatordnung

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Jubiläum 125 Jahre Skatordnung

Beitragvon Chevalier » 4. Aug 2011 15:27

Hans J. Dettmer hat sich die Mühe gemacht, aus Anlass dieses Jubiläums sein seltenes Exemplar der ersten Skatordnung komplett einzuscannen und als PDF zum Donwload anzubieten. Er schreibt dazu

Skatspielen wie vor 125 Jahren?
Am 7. und 8.August 1886 hat in Altenburg, damals Sachsen, der erste große Skatkongress mit mehr als 1000 Kongressmitgliedern stattgefunden. Hauptziel des Kongresses war es, eine Allgemeine Deutsche Skatordnung zu beraten und festzulegen.
Somit wurden bereits 13 Jahre vor Gründung des Deutschen Skatverbandes zum ersten Mal allgemeinverbindliche Regeln für das Skatspiel geschaffen.
Aus Anlass der 125-jährigen Wiederkehr ihrer Annahme durch den ersten Skatkongress 1886 wurde ein Exemplar der Erstausgabe der Allgemeine Deutsche Skatordnung fotokopiert und steht hier als Reproduktion im PDF- Format vollständig (inkl. der umfangreichen Erklärungen und Anmerkungen von K. Buhle) zur Verfügung:


http://www.skat-extra.de/html/sko_1886.html
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste