pinnie-buch

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

pinnie-buch

Beitragvon Karlzberg » 16. Jan 2006 05:48

ein paar mal wurde dieser vorschlag hier ja schon angeschnitten, aber um ihn mal etwas zu konkretesieren:

auf dem markt gibt es ja nicht so wahnsinnig viele gute skatbücher. hier im forum (und natürlich auch im alten) stehen aber so viele gute dinge und vor allem auch spiele, dass man damit nicht nur ein buch locker füllen könnte.

warum sollten sich hier also nicht einige pinnies zusammentun, und das ganze mal in buchform abfassen?
wenn ich mir schon allein skatfuchs' wahrscheinlichkeiten ansehe...
die würden sich wunderbar in einem buch machen. aber auch die ganzen anderen themen. vor allem anfängern könnte man mal ein gutes, leicht verständliches, gut strukturiertes buch spendieren.

ich für meinen teil wäre jedenfalls gerne bereit, an einer erstellung (und an einem späteren eventuellen gewinn natürlich ;) ) mitzuwirken. allerdings traue ich mir dies alleine nicht zu, daher der aufruf an euch:

wäre jemand bereit, mitzumachen?
vielleicht wirds ja ein erfolg, vielleicht bekommens wirs von den verlagen auch wieder um die ohren gehauen. aber wir habens dann immerhin versucht, und sind mindestens um eine erfahrung reicher ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Flo » 16. Jan 2006 21:39

Also ich stelle meine beruflichen (Germanistik-)Kenntnisse für den sprachlichen/darstellerischen Teil eines solchen Projektes gerne zur Verfügung. Was allerdings den skattechnischen Inhalt betrifft, tauge ich allenfalls zum Zusammentragen bzw. zum Korrekturlesen, aber nicht zur detailierten Variantenanalyse. Falls es also nicht um ein Anfängerbuch geht - dafür wären z.B. Todos Beiträge aus der gleichnamigen Abteilung des letzten Forums und einige spieltheoretisch orientierte Beiträge von Kantholz besonders gewinnbringend - sollte meiner Meinung nach schon jemand mit im Boot sitzen, der wirklich Ahnung vom Skat hat. Noch ein Buch, das mit Halbwissen daherkommt und auf Variantendiskussion stillschweigend verzichtet, braucht die Welt wohl nicht.

Gruß, Flo.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Elrabos » 16. Jan 2006 22:53

Ich glaube, unter den aktiven Forumsmitgliedern gibt es einige, die das Zeug hätten, anspruchsvollste Skatbücher zu beleben.

Allerdings ist das alles mit einem enormen Aufwand verbunden. Ich weiss nicht, ob man das mal eben so nebenbei machen kann. Immerhin arbeiten die meisten von uns.

Ich finde die Idee dennoch gut und wäre auch bereit, einen Beitrag zu leisten; dabei wiess ich allerdings noch nicht genau, worin der liegen könnte. Im Skatbereich hätte ich wohl nichts neues zu sagen.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karlzberg » 16. Jan 2006 23:56

klar schreibt sich ein solches buch nciht nebenbei. daher auch die idee, dass man dies mit mehreren hier schreibt.
unseren schreiber hätten wir ja schon ;)
falls wir genügend leute zusammenbekämen, dann findet sich mit sicherheit auch für jeden ein aufgabenbereich, dafür ist ein solches buch doch genug arbeit.
bin mal gespannt, wie sich dies hier weiterentwickelt, und ob tatsächlcih etwas zustande kommt.

zum buch selber: vielleicht sollte man zunächst über ein anfängerbuch zum einstieg nachdenken.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Elrabos » 17. Jan 2006 08:56

Karlzberg hat geschrieben:vielleicht sollte man zunächst über ein anfängerbuch zum einstieg nachdenken.


Du willst gleiche mehrere raushauen? :shock:

8)
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Karlzberg » 17. Jan 2006 16:00

mal angenommen, wir könnten wirklich eines erfolgreich veröffentlichen. dann können wir doch ernsthaft über einen nachfolger nachdenken, oder?
das meinte ich damit ;)
bin halt ein optimistischer visionär ;)

aber das soll uns zunächst weniger beschäftigen.
die frage ist ja überhaupt, ob sich genügend zusammenfinden, ein solches buch zu verfassen. wenn ja, entscheidet man erstmal gemeinsam, an wen sich dieses buch richten soll.

mein vorschlag -wie schon gesagt- wäre ein anfängerbuch.
dies bietet folgende vorteile:

- man kann später immer noch ein weiteres buch veröffentlichen, wenn man möchte und erfolg hatte.

- die variantenanalyse und spielabläufe sind nicht so schwer, wie bei einem fortgeschrittenen buch. hiermit liessen sich für den beginn peinliche fehler leichter eindämmen.

- ein anfängerbuch könnte mehr interessierte leser finden, als andere bücher (aber vielleicht irre ich mich auch hier, und wir sollten doch mit nem buch für fortgeschrittene beginnen ;) )

- wir leisten einen beitrag zur positiven weiterentwicklung von anfängern.

also zu dritt wären wir ja schonmal. sehr gerne würde ich bei diesem projekt noch folgende pinnies mit im boot sitzen haben:

- skatfuchs (schon allein der wahrscheinlichkeiten wegen)
- den admin des forums (für beseren zugriff auf ALLE beiträge, oder zumindest sein einverständnis, dass wir alles heiraus benutzen dürfen).
- todo, da er sich immer sehr viel mühe gibt, detaillierte spielverläufe zu bestimmten spielsituationen zur verdeutlichung herauszuarbeiten.
- weitere pinnies zum zusammentragen von spielen
- weitere pinnies zum auswerten und analysieren von spielen.

falls es so wirken sollte: ich mcöhte hier niemandem irgendwelche kompetenzen absprechen. die genannten namen nehmen nur bezug darauf, was meiner meinung nach deren "steckenpferde" sind. ausserdem sollen sie aufzeigen, dass ich schon gewisse vorstellungen dieses projektes habe und es nicht ohne jegliches nachdenken "einfach mal so" zur diskussion gestellt habe.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jan 2006 14:17

Hallo,

ich finde die Idee von karlzberg gut, mal ein anspruchsvolles Skatbuch auf dem Markt zu bringen.
Bekanntlich habe ich in meinem "Skatbuchfundus" über 100 ältere und neuere Skatbücher- und es kommen permanent einige hinzu.
Was meiner Meinung nach fehlt, ist kein Skatbuch für Anfänger- diese gibt es in Hülle und Fülle.
Außerdem muss man zu deren Darstellung wohl weniger ein guter Skatspieler, sondern ein guter Methodiker und Didakt sein- was wir wohl alle kaum sind.
Unsere Stärke sind die gegenseitige Ergänzung und systematische Analyse der Spiele!
Meiner Meinung nach fehlt hauptsächlich ein Buch auf dem Markt, was sich an fortgeschrittene Skatspieler wendet und systematisch und logisch die wesentlichen Dinge theoretisch erläutert und anhand von Beispielen dann systematisch dem Spieler an Infos rüberbringt.
Dabei sollte auch unser Medium- das Internet- in seiner Anwendung nicht zu kurz kommen; das wurde noch nirgends im Zusammenhang mit dem Skatspiel betrachtet.
Da ich es hier nicht anders machen kann, so stelle ich mal im folgenden einen Vorschlag zur inhaltlichen Gliederung hier rein:

0. Einführung
1. Die Geschichte des Skatspieles
2. Skat und Mathematik
2.1. Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
2.2. Berechnete Kartenverteilungen
2.3. Anwendungen der Mathematik zur Berechnung typischer Kartenstände
2.3.1. Grundsätzliche Betrachtungen zur Kartenverteilung beim Skatspiel
2.3.2. Farbspiele
- Zehn, König, Lusche beim AS
- Zehn, König, zwei Luschen beim AS
- As, Dame, Lusche beim AS
2.3.3. Nullspiele
2.3.4. Grandspiele
2.4. Berechnung der Gewinn- und Verlustwahrscheinlichkeit von kompletten Spielen
2.5. Kuriose Kartenverteilungen und Wahrscheinlichkeit
3. Algorithmus des Skatspieles
3.1. Allgemeine strategische und taktische Überlegungen
3.2. Mischen und Austeilen der Karten
3.3. Bewerten der Karten und Reizen
3.3.1. Ermitteln und Berechnen der Verlust- bzw. Gewinnwege (Gewinnplan)
3.3.2. Ohne Skataufnahme
3.3.3. Mit Einbeziehung des Skates
3.3.4. Die Sprungreizung
3.3.5. Blender-Karten
3.3.6. Praktische Beispiele
3.4. Legen des Skates
3.4.1. Der Gewinnplan
3.4.2. Richtiges Drücken
a. Spiel mit der blanken Zehn
3.5. Das Anspiel
3.5.1. Als Alleinspieler
3.5.2. Als Gegenspieler
3.6. Das Mittelspiel
3.6.1. Als Alleinspieler
3.6.2. Als Gegenspieler
3.7. Das Endspiel
3.7.1. Als Alleinspieler
3.7.2. Im Gegenspiel
3.7.3. Die Freistellung des Königs
3.7.4. Die Rückspielkarte
3.8. Spielvarianten für alle Etappen
3.8.1. Das Schneiden
3.8.2. Der Bluff im Skatspiel
3.8.3. Der Abwurf- antizyklisches Abwerfen
3.8.4. Der Unterzug
4. Skataufgaben
4.1. Farbspiele
4.2. Grandspiele
4.3. Nullspiele
5. Computerskat
5.1. Skatprogramme
5.2. Testergebnisse
5.3. Anforderungen an ein neues Skatprogramm
6. Skat und Internet
6.1. Skat spielen im Internet
6.2. Aufbau einer Homepage über Skat
7. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
8. Anlagen
8.1. Literaturverzeichnis
8.2. Skatbegriffe
8.3. Redewendungen im Skatspiel
8.4. Wichtige Internetadressen

Ist natürlich nichts Fertiges, sondern ein Vorschlag! Wer noch was vermisst, kann dies ruhig posten. Auch wenn jemand meint, einer der Abschnitte ist für ihn, wie auf dem Leib geschrieben.

Ein Gut Blatt


Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 21. Jan 2006 20:19

klingt doch schonmal gut, 0-3 machst dann ja schonmal du ;)

was genau stellst du dir aber unter computerskat und den skatprogrammen vor?
ich denke, das wäre ein part, den man weglassen könnte, jeder fortgeschrittene spieler weiß doch, dass man gegen den computer kein skat spielen kann.
das mit dem internet hingegen finde ich eine sehr gute idee.
was meiner meinung aber noch fehlt, sind ein paar feinheiten im kstaspiel, wie beispielsweise das zögern oder diie luschenverwaltung. beides wird auch von fortgeschrittenen spielern wenig oder garnicht beherrscht.
ein sehr grosser part sollte hier meiner meinung nach zum rausnehmen des einspiels eingeplant werden.
aber über genaue gliederungen, und was nun alles rein soll und was nicht, kann man im endeffekt immernoch diskutieren, wenn es überhaupt zu dem buch kommt.
dein grundkonzept finde ich schon sehr gut und wäre daher als grundlage einer arbeit hervorragend geeignet :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 28. Jan 2006 13:10

Ich denke auch schon länger über ein Skatbuch nach. Die Zeit hätte ich, bin aber zu faul, bzw. die Zeit ist mir zu schade. Soviele Käufer gibt's da nicht.

Wenn ihr das aber machen wollt, dann solltet ihr nicht nur hier und im alten Forum schauen. Die richtigen Sachen, die auch Fortgeschrittene noch interessieren, findet ihr in älteren Beiträgen an der Pin von skat-com.

Ich erinnere mich an 10 bis 15 Beiträge dort, bei denen alte Haudegen noch ihre Routinen geändert haben, z.B. zum Ausspiel der blanken 10 oder zum Unterzug beim Sechstrümpfer. Die sind fast alle von tetschebumm als der noch Zeit hatte und hin und wieder mal ein Thema vollständig durchleuchtet hat.

Die sind aber nicht so leicht zu finden. Bei der Suche nach tetschebumm erscheinen ungefähr 500 Beiträge und du mußt jedesmal den ganzen Strang durchsuchen. Wer das will, bitte schön. Und nach Themen suchen ist auch nicht ohne. Die Stränge heißen eben nicht 'Blanke 10' sondern eher 'Verdammte Scheiße' oder so. Und wenn man nach Text sucht kommen wieder einige hundert Beiträge. Das ist ein Elend.

Außerdem halte ich es für wichtig die Spitzenleute hier zu gewinnen. Da fängt man aber an auf die Füße zu treten. Ich nenne mal Kantholz und Chevalier. Wen ich nicht dazu zähle sage ich aber nicht - obwohl man das auch müßte.

Vielleicht sollte man mal Fabian kontaktieren. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der ein umfangreiches, gut funktionierendes Archiv besitzt. Vielleicht sogar schon einen Entwurf, den er aber aus beruflichen Gründen nicht mehr verfolgt.

Schneider
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon grunzquiek » 28. Jan 2006 15:14

Außerdem halte ich es für wichtig die Spitzenleute hier zu gewinnen. Da fängt man aber an auf die Füße zu treten. Ich nenne mal Kantholz und Chevalier.


nanana, es gibt auch glanzleistungen von anderen.
hier zum beispiel steht eine geradezu geniale spielanalyse von mir:
http://www.skat.com/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=11&topic=330

jetzt mal im ernst:
wenn ihr ein wirklich gutes buch schreiben wollt, dann kommt ihr nicht drum herum, die alten beiträge der skat.com-pinwand bei skatanalysen-und knobeleien zu durchforsten. die interessantesten beginnen so ungefähr ab seite 9 oder 10, also bis ende 2003.
dabei solltet ihr tatsächlich die beiträge von tetschebumm (Fabian)besonders beachten. nicht nur, weil er sehr viel von der sache versteht, sondern weil er sich auch die mühe gemacht hat, es sehr detailliert zu schreiben. das sollte dann aber teilweise umgeschrieben werden, um es auch für anfänger oder wenig geübte verständlicher zu machen.
es sind zwar sehr viele beiträge, aber euer buch wird -nach der gliederung von skatfuchs- sowieso ein mammutprojekt. ihr habt ja den vorteil, dass ihr mehrere seid, für einen einzelnen wäre das eine längerfristige vollzeitbeschäftigung.

mahlzeit!
grunzquiek
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Mysticus » 5. Mär 2006 16:09

Hallo Kai,

die Idee ist gut, und ich bin gerne dabei.

Meine Skatqualitäten reichen aber nicht aus, um anderen das fortgeschrittene Skatspiel beizubringen - als Lektor bin ich aber durchaus bereit Korrekturen vorzunehmen oder layouttechnisch was beizutragen.

3,5 Jahre im Qualitätsmanagement helfen da etwas, um auch Gliederung u.a. Dinge hinzubekommen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Kreuzpeter » 10. Aug 2006 18:40

Moin Members,

eigentlich wollte ich mich schon früher zum Thema melden, hatte aber keine Zeit. Ich habe nämlicherweis' auch eine Meinung und -noch viel schlimmer- eine Idee dazu, die möchte ich aber nicht hier breit treten.
Sofern nicht schon irgend etwas am Werden ist, möchte ich die Interessierten bitten, sich hier nochmal zu melden, damit ich weiß, ob es sich lohnt, eine geschlossene Area für ein solches Projekt anzulegen.

Gruß

der Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Pinnie-Buch

Beitragvon sirwinfried » 10. Aug 2006 19:03

@ Admin

Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. :o

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2006 19:30

Hallo Skatpinnies und admin,

meine Meinung kennt ihr ja- so etwas fehlt wirklich auf den Markt und wir würden ein Gutes Werk tuen, es zu verwirklichen.
Ich wäre dann dabei, wenn sich einige gute Leute bereitfinden und mit daran arbeiten.
Man könnte ja so eine Art "Wikipedia" des Skatbuches für die beteiligten Forumsmitglieder starten.
Das Problem ist nur, das es eine klare Zielstellung, Verantwortlichkeiten für die einzelnen Abschnitte und "ein Korrekturlesen aus einem Guß" gibt.
Ich warne euch aber gleich: Reich könnt ihr damit nicht werden! :lol:
Ein einzelner würde hier- mag er noch so gut sein- immer nur ein Stückwerk schaffen.
Es muss natürlich von Anfang an auch klar sein, welche Eigentumsrechte existieren, z.Bsp. für eine mögliche Veröffentlichung- sonst gibt's hinterher nur viel unnötigen Streit.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 10. Aug 2006 21:24

hi,

ich finde die Idee grunsätzlich sehr gut. Aber Motivation sollte Ideologie und nicht Geld verdienen sein.

Man könnte quasi sofort anfangen. wikibooks lässt grüßen, wie fuchs schon angedeutet hat.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skatkommentator » 10. Aug 2006 22:55

Hallo zusammen,

Ich finde eure Idee klasse und denke, ihr seid auf dem richtigen Weg, das bislang beste spielerische Skatbuch zu entwerfen. Wenn ihr wollt, biete ich gerne meine Hilfe an.

Anbieten könnte ich zum einen, dass ich bereits erledigte Arbeiten hinsichtlich Korrektheit, Vollständigkeit und Verständlichkeit überprüfe. Dafür wäre ich der richtige Mann aufgrund meines methodischen Sachverstands und weil ich ja inzwischen Erfahrung mit dem Erstellen eines Buches gesammelt habe.

Das heißt: Hauptarbeit und Ruhm sind für euch, aber wenn ihr wollt, könnt ihr auf mich zurückgreifen.

Zum anderen wäre ich bereit, beim Humboldt-Verlag ein gutes Wort für das fertige Werk einzulegen, sofern ihr einen guten und passenden Verlag für die Veröffentlichung sucht (das wäre in jedem Fall besser als Book on Demand und dergleichen). Doch auch das bleibt natürlich euch überlassen.

Ihr sollt nur wissen: Wenn es zur Sache geht, könnt ihr bei Bedarf auf einen weiteren Mitstreiter zählen.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 10. Aug 2006 23:01

noch ist meines wissens nach nichts im bestehen begriffen, aber das interesse besteht zumindest bei mir immernoch.

ich denke, wir haben hier sehr gutes material, nicht nur für ein buch, sondern fürt mehrere. vllt. wird es dann sogar lohnenswert, im alten forum nochmals ein wenig zu kramen. man könnte ja sogar mherere bücher für mehrere spielerkategorien verfassen.

an ideen und material wird es sicherlich nicht mangeln, höchstens an teilnehmern...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kreuzpeter » 11. Aug 2006 15:45

Moin Members,

das sieht ja schon mal recht schön aus. Für mein Konzept brauche ich etwa 10 mögliche Autoren, ich werd' also noch ein paar Tage warten. Eine Bitte an diejenigen, die sich sicher sind, mitmachen zu wollen: fangt noch nicht an ! Es wäre verschenkte Arbeit, jetzt schon irgendwelche Texte zu verfassen, solange Ihr mein Konzept nicht kennt.
Vorab kann ich schon mal verraten:
Mein Konzept hat absolut nichts mit "Wiki" zu tun; Wiki hat einen großen Nachteil: Alles Wissen, das im Rahmen einer Wiki-Installation gratis zur Verfügung gestellt wird, darf von jedem kommerziell verwendet werden, oder auf deutsch: wir schuften, andere sahnen ab.
Selbstverständlich wird es vertragliche Regelungen geben, wie eventuelle Autorenhonorare zu verteilen sind; ich habe nicht vor, irgendjemanden auszubeuten.
Den Humboldt-Verlag möchte ich nicht in Anspruch nehmen; ich hab's ja schon mal gesagt, ich habe selbst Beziehungen zur graphischen Industrie; dementsprechend habe ich mir schon einen Verlag ausgeguckt, dessen Kundenbeziehungen besser zu meinem Konzept passen.

Soviel für's erste,

Euer Admin
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 11. Aug 2006 17:18

das konzept würden wir doch eigentlich alle zusammen ausarbeiten, oder?
ich meine, wenn du ein gutes hast, dann her damit, aber vllt. wäre es besser nicht davon auszugehen, dass dies wirklich zu 100% genau auf diese weise umgesetzt wird.
immerhin werden hier hoffentlich so viele gute ideen einfliessen, dass das konzept eines einzelnen an qualität wohl übertroffen wird, auch wenn es nur detailverbesserungen werden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2006 17:19

Wenn ich richtig informiert bin, dann laufen aktuell mindestens zwei Buchprojekte, die sich an fortgeschrittene Skatspieler wenden. Eines soll den Namen "Besser Skat spielen" tragen, der andere Titel steht noch nicht fest. Beide Projekte verarbeiten auch Themen, die in den vergangenen Jahren an diversen Pins bearbeitet wurden. Wie weit druckfertig die Projekte sind, weiß ich nicht.

Wie dem auch sei - es ist sehr zu begrüßen, daß solche anspruchsvollen Buchprojekte (Zielgruppe: Fortgeschgrittene) überhaupt in Angriff genommen werden. Jahrelang gab es fast nur Neuauflagen dieser "Skat für Einsteiger" Geschichten.

Ich wünsche der Autorengemeinschaft viel Erfolg!
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2006 18:01

Hallo Chevi,

es wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn du dich auch daran beteiligen würdest, ich denke das dies alle hier so sehen und das dem Buch inhaltlich sehr gut tut!
Ich sehe das auch so, auch wenn wir manchmal unterschiedliche Skatphilosophien haben- aber davon lebt nun einmal das Skatspiel!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 11. Aug 2006 18:38

Bei diesem Projekt kann ich nicht mitwirken. Aber es werden sich bestimmt genügend Skatfreunde finden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Schellober » 31. Okt 2007 16:13

grunzquiek hat geschrieben:

wenn ihr ein wirklich gutes buch schreiben wollt, dann kommt ihr nicht drum herum, die alten beiträge der skat.com-pinwand bei skatanalysen-und knobeleien zu durchforsten. die interessantesten beginnen so ungefähr ab seite 9 oder 10, also bis ende 2003.

dabei solltet ihr tatsächlich die beiträge von tetschebumm (Fabian)besonders beachten. nicht nur, weil er sehr viel von der sache versteht, sondern weil er sich auch die mühe gemacht hat, es sehr detailliert zu schreiben. das sollte dann aber teilweise umgeschrieben werden, um es auch für anfänger oder wenig geübte verständlicher zu machen.


grunzquiek


Tach zusammen,

nur mal nachgefragt:

Hat hier noch irgendjemand die interessantesten tetschebumm-Analysen irgendwo parat ( im Kopf, ausgedruckt oder irgendwo kopiert?) Wenn die Datenbank von skat.com-pinwand tatsächlich irreversibel im Eimer ist wäre das fast so schlimm wie der Brand der Anna-Amalia-Bibliothek. :wink: Wer also noch irgendwas Bahnbrechendes von tetsche damals gerettet hat, was hier im 32karten-Forum noch nicht durchgekaut wurde, bitte noch mal posten.

Ich werde mir mal hier sicherheitshalber alle Standard/Lehr-Threads von Kannix18 ausdrucken, bevor wieder irgendwas passiert und der Nachwelt verlorengeht.

Gruss - Tettenborn
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2007 19:58

Hallo Schellober,

deine Frage gehört zwar sicherlich nicht in diesem Bereich, aber eine Antwort verlangt sie trotzdem.
Ich habe alle Postings des vorigen Forums und dabei auch die von Tetschebum, die ich auch sehr lesenswert fand!
Weis jemand von euch, wie ich den erreiche, dann schickt mir bitte eine mail!
Wenn Interesse daran besteht, dann kann ich sicherlich einige von seinen Fragen/Analysen hier reinstellen, doch dazu müsste ich ihm erstmal befragen (brauchte ich zwar rechtlich nicht, aber meiner Meinung nach gehört das dazu!).
Bei dem neuen Forum kannst du übrigens ganz beruhigt sein, da es sowohl von helau als auch von mir professionell regelmäßig gesichert wird.
Und das gleichzeitig drei Rechner die "Mücke machen" ist so wahrscheinlich, wie sich die Sonne demnächst um die Erde dreht! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Schellober » 31. Okt 2007 21:09

Hallo Skatfuchs,

wollte nicht falsch verstanden werden, natürlich arbeitet ihr boardtechnisch professionell; habe selbst von diesen Dingen keinen Blassen.

Hauptanliegen meinerseits ist, dass von den wertvollen alten Archivbeiträgen und Diskussionen auch diejenigen Skatfreunde nachträglich profitieren können, die vor 4-5 Jahren noch nicht online mit dabei waren ( ich gehöre dazu, mich interessiert da wirklich brennend). Sozusagen die alten Hits zusammengebracht mit den bestehenden Highlights hier und den künftigen wäre sozusagen die Krönung und ein einmaliges OnlineNachschlagewerk, besser als jedes gedruckte Buch.

Kontakt zu tetschebumm zwecks Copyright ist offenbar kein Geheimnis steht offiziell im Net unter:

http://www.skatklubhansa.de/Kontakt/kontakt.html

Ich weiss nur nicht, ob er regelmässig sein e-mail-Fach einsieht.

Beste Grüsse-S.
Schellober
 
Beiträge: 21
Registriert: 27. Okt 2007 15:34

Nächste

Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste