spielkartenmerken.de

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

spielkartenmerken.de

Beitragvon grunzquiek » 15. Jul 2010 22:30

Es ist ja hier schon einige Male angesprochen worden, aber hat es wirklich jemand gelesen? :?

"Spielkarten merken in Sekunden
Ein Selbstlehrgang - nicht nur - für Kartenspieler/innen
genau das Richtige für Sie!"

www.spielkartenmerken.de

Bei amazon gibt es genau eine Kundenrezension, ein begeisterte Dame, die überglücklich ist, weil sie jetzt in 5 Minuten einen 100-seitigen Einkaufszettel auswendig lernen und ihn sich dann jahrelang merken kann oder so ähnlich und dann noch "für Leser jeder Altersklasse die Ihr Gedächtnis in kürzester Zeit und ohne viel Aufwand drastisch verbessern wollen!".
Wenn ich sowas lese, erscheint mir das wie eine ganz schlechte Werbemaßnahme. Ist das wieder der alte Käse mit Assoziationen oder etwas Brauchbares?
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon mannikr » 15. Jul 2010 23:27

Wenn ich sowas lese, erscheint mir das wie eine ganz schlechte Werbemaßnahme.


und wer hat diese schlechte Werbemaßnahme jetzt schon wieder aus der Versenkung geholt? :cry:
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon grunzquiek » 16. Jul 2010 00:53

Ich habe hier nichts über das Buch gefunden, außer dass es einige Male erwähnt wurde. Es könnte ja sein, dass es wirklich jemand gelesen hat.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 921
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon Gerd W. » 16. Jul 2010 13:12

Hallo,

ich habe das Buch mal angefangen, allerdings braucht man mehrere Stunden ohne Störung und die habe ich z. Z. nicht. Es wird mit Bildern gearbeitet, durchaus möglich, dass es was bringt. Man muss aber über seinen Schatten springen können, weil manches gewöhnungsbedürftig erscheint. Etwas Phantasie schadet da nichts.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Chevalier » 16. Jul 2010 14:19

Sinn und Zweck ist es u.a., sich die Reihenfolge der Karten eines 52er Blattes zu merken, für Skat also eher uninteressant. Vielleicht prima für Black Jack. Beim Skat wollen wir ja nicht nur wissen, welche Karten raus sind, sondern auch wer sie hatte, wobei die Reihenfolge der abgelegten Karten nicht wichtig ist.

Das "Buch" hat einige CDs dabei. Der gesamte Kurs dauert mehrere Tage. Ich komme damit nicht klar. Die dort eingesetzten Verknüpfungen und Krücken passen für mich nicht. Das ist aber eine ganz persönliche Sache. Der Autor hat sich jedenfalls viel Mühe gegeben, und er ist wirklich ein Profi.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste