Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Beitragvon Skatfuchs » 3. Dez 2005 16:04

Hallo Skatpinnies,
ich persönlich schätze sehr das Buch von Dr. Schubert: "Das Skatspiel im Lichte der Wahrscheinlichkeitsrechnung" aus dem Jahre 1887.
Dort wird sehr anschaulich die Problematik zur Wahrscheinlichkeit im Skatspiel erläutert, womit es ein guter Einstieg in die Materie ist.
Auch sind übersichtlich einige Tafeln zusammengestellt, die sehr interessante Erkenntnisse enthalten.
Da dieses Buch heute leider kaum mehr vorhanden ist (ich habe es nur in einer deutschen Bibliothek gefunden) und im Falle eines Kaufes auch recht teuer ist, so habe ich mal einen Scan davon erstellt, den ich bis Weihnachten auf meiner Homepage zum kostemlosen download als pdf-Datei (1,44 MB) im Download-Bereich für nicht kommerzielle Zwecke zur Verfügung stelle.

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Unbekannt » 3. Dez 2005 22:11

Danke. Schau ich mir mal an.
Unbekannt
 
Beiträge: 29
Registriert: 30. Sep 2005 11:47

Beitragvon Mysticus » 5. Dez 2005 18:08

Hört sich gut an, sage bitte Bescheid, wann das bei dir upgeloadet ist.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Unbekannt » 6. Dez 2005 09:25

Unbekannt
 
Beiträge: 29
Registriert: 30. Sep 2005 11:47

Beitragvon Mysticus » 5. Mär 2006 15:58

Danke, werde mir das Buch mal zu Gemüte führen. Bei der Schrift muss ich mich erstmal reinfinden, gar nicht so einfach... :wink:

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon mekuzo » 10. Dez 2007 00:24

Wow, vielen vielen Dank für das Buch. Habe es auch schon gesucht, leider vergeblich. Da ich aber auch ein Freund von Zahlen bin, war ich sehr auf die Analysen gespannt. Einziges Manko ist wirklich die Schrift, aber das kann man verschmerzen. Jetzt heißt es erst mal durcharbeiten! =)
mekuzo
 
Beiträge: 40
Registriert: 27. Nov 2007 23:38

Beitragvon Poldie1999 » 15. Feb 2008 17:57

na toll

und ich habe mir gerade das Skript bestellt für eine SChutzgebühr von 10€!!! Gibts im Spielkartenmuseum.
aber ist schon Wucher! 10€ für ne billige Kopie, die dann auch noch schlecht kopiert ist, d.h. viel zu klein und zwei seiten auf eine!!
Poldie1999
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2008 13:15

Beitragvon Skatfuchs » 15. Feb 2008 18:55

Hallo Poldie1999,

erstmal ein herzliches Willkommen am Board!

Da es mir genauso ging wie dir, so habe ich das mal für alle Skatfreunde gescannt und hoffe, "olle-Schubert" ist mir nach so viel Jahren nicht Gram, wenn ich sein geistiges Eigentum hier publiziere und etwas für seine Ideen "Werbung betreibe".

Sieh'ste, bei uns kann'ste sogar noch sparen, wenn du mitmachst! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Poldie1999 » 15. Feb 2008 19:03

Ja, habe das Skript mal angelesen, ist schon gut.
Werden halt eineige ältere Redewendungen verwndet, aber das ist bei einem Skript von vor mehr als 100 Jahren normal.

Ich glaube das werde ich im Unterricht meinen Nachhilfeschülern in der Stochastik benutzen... obwohl ja alle mehr in Poker interessiert sind....

Zu empfehlen das Skript
Poldie1999
 
Beiträge: 2
Registriert: 8. Feb 2008 13:15

Beitragvon Chevalier » 16. Feb 2008 06:28

Poldie, erstmal ist es nicht selbstverständlich, dass ein Museum Kopien von seltenen Büchern macht und versendet. Ich war dafür sehr dankbar, als ich das Original noch nicht hatte. Da sollten einem die 10 Euro auch nicht weh tun. Insofern denke ich, dass Dein Posting "zu viele Ausrufezeichen" hat.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste