Gläserne Karten2

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Beitragvon Skatkommentator » 10. Aug 2006 13:33

Hallo Walter,

Vielen Dank für die Erklärung. So etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Es ist ja letztlich alles halb so wild, und dass T-Online nur Probleme bereitet, weiß ich schon lange. :lol:

Ich kann auch gut verstehen, warum du ohnehin für einen Buchrückenkommentar nicht zur Verfügung gestanden hättest. Auch Thomas Kinback hat aufgrund seiner Funktion als Schiedsrichterobmann kein Interesse daran gehabt, sich beim Deutschen Skatgericht unbeliebt zu machen. Da er aber im Schiedsrichterwesen "nur" Schiedsrichterobmann ist, ging es dann am Ende doch.

Dass du, Walter, Nachrücker im Deutschen bzw. Internationalen Skatgericht bist, wusste ich bei meiner Anfrage auch noch nicht. So etwas steht schließlich nicht überall. Hätte ich das gewusst, wäre mir sofort klar gewesen, dass für dich eine Interessenkollision bestanden hätte, die ich dir auch gar nicht hätte zumuten wollen.

Deine Einstellung ist jedenfalls für alle im Forum inspirierend und erstrebenswert. Wir werden sicher genau beobachten können, wie sich die "Skatjuristerei" und das Verbands- bzw. Funktionärsleben entwickeln, und auch ansonsten werden wir mit dieser Einstellung das Spiel am Leben erhalten.

Da wir ja immer noch bei "Gläserne Karten" sind, möchte ich noch erwähnen, dass ich Manfred Quambuschs Verdienste für den Skat sehr wohl zu würdigen weiß. Irgendwann werde ich verstehen, was er meinte, und bis dahin wünsche ich allen gut Blatt.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Chevalier » 12. Aug 2006 11:47

Quambusch`s "Gläserne Karten" war bei der Erstauflage eine kleine Sensation. Zwar nicht üppig, aber intensiv. Er hat einige wenn auch wenige lehrreiche Partien beschrieben. Seine Beispiele, Denkanstöße und Tips sind inzwischen aber fast überall bekannt. Insofern ist sein Buch nicht mehr so interessant, weil es eben nichts neues mehr erzählt.

Aus diesem Grunde ist es auch schwierig, das Preis-Leistungsverhältnis von Skatbüchern zu ermitteln. Wenn man schon weiß, was drin steht...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Vorherige

Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste