Brinkschultes Wunderkiste

Rezensionen, Meinungen, Anfragen zur Skatliteratur

Brinkschultes Wunderkiste

Beitragvon Chevalier » 17. Jul 2008 18:52

Hab ich erst kürzlich bei einem Skatfreund entdeckt: Ein Karton mit 50 Karten im Postkartenformat (auf der Voderseite ein Skatproblem, auf der Rückseite die Lösung).

Herausgegeben und vertrieben von der Peter Klink GmbH, vorgestellt und dokumentiert vom Skatweltmeister (1984 Skat-WM Einzel) Ludger Brinkschulte.

Kennt das noch jemand? Die Aufgabe und vor allem die Lösungen sind blass, und großteils zum Haare raufen.

Dass ein Weltmeister so was rausgibt... :cry:

Da hat der Brinki wohl die schnelle Mark machen wollen...

Mal ein Beispiel?

krda kr09 kr07 pi10 pi08 pi07 heko he09 he08 he07

Mit diesem Blatt spielt VH einen Null Ouvert Hand und spielt pi07 auf.

Mittelhand führt folgendes Blatt:
heas heda piko pida pi09 kras krko krbu kaas ka10

1. Welche Karte muss Mittelhand legen?

Auflösung: Da Hinterhand sowohl beide Pik als auch beide Kreuz führen muss, um zu gewinnen, ist bei richtiger Spielweise von Hinterhand die Karte von Mittelhand bedeutungslos... :?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 17. Jul 2008 19:53

Der ist auch hübsch:

hebu kabu kr08 kr07 pi10 pida pi09 pi07 he10 he09

Mit diesem Blatt ist Hinterhand ein starker Gegenspieler für den "Herz-Hand" von Vorhand. Gereizt waren von Mittelhand "36", der dann kalte Füße bekam.

1. Stich krbu he07 he09
2. Stich pibu ka07 kabu

Im Skat lagen krko krda.

Wie muss Vorhand, der den Skat ja nicht kennt, jetzt weiterspielen?


Meine Anmerkung: Wir kennen zwar im Gegensatz zu Vorhand den Skat, aber im Gegensatz zu Vorhand nicht dessen Blatt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jul 2008 10:51

Hallo chevi,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich kannte das noch nicht.
Aber offensichtlich habe ich da auch nicht viel verpasst! :lol:

Deine beiden Beispiele sind köstlich- gibt es da noch mehr davon? :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon johndoe243 » 18. Jul 2008 11:19

Bei Herzhand ist aus meiner Sicht zu vermuten, dass VH neben der Herzzehn-Lücke wohl keine zwei Asse in der Beikarte führt, da er ansonsten wohl schon bei den beiden Alten einen Blick in den Stock riskieren kann (für Grandtaufe). Um ein ordentliches Herzhand-Spiel zu haben gehe ich bei den restlichen vier Karten von VH davon aus, dass er z.B. ein As zweifach ohne oder mit 10 besetzt haben könnte, wie

pias piko pi08 plus Karolusche

etwas stärker (dennoch nicht grandwürdig)
kras kr10 kr09 plus Karolusche

Insgesamt ist VH bei Hand sehr wahrscheinlich, wie man es in der Praxis oft erlebt, in einer Farbe blank. Würde ja auf die vorigen beiden "4-Beiblatt-Szenarien" zutreffen.
Um es wirklich spannend und schwierig für VH zu machen gebe ich ihm mal folgendes Blatt:

VH: krbu pibu heas heko heda he08 pias piko pi08 ka09

Mittelhand wiederum scheint bei gesagten 36 eine Karoarmada zu haben, mindestens 6 aus meiner Sicht. Da mit 6 Karos aber noch kein Blumentopf zu gewinnen ist, liegen bei MH insgesamt zwei Asse (entweder kaas und noch pias oder kras)

So könnte dementsprechend MH aussehen:

kaas ka10 kako kada ka08 ka07 he07 (bekannt) kras kr10 kr09

Sicherlich lässt sich darüber streiten, warum MH damit nicht bis 45 geht.

Stock: krko krda


Sicher/wahrscheinlich ist meiner Meinung Folgendes:
MH hat eine Karoflotte, VH ist wohl eine Farbe blank, hat aber im Beiblatt mind. zwei Schwachstellen.

Das mal als Anfang von mir, hoffe, dass andere weitere/bessere Vorschläge haben.
Gruß

John
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Chevalier » 18. Jul 2008 18:53

Sehr schön ist auch die Auflösung zu einer Frage:

Hier gibt es keine 100%igen Wege. Alles kann falsch oder richtig sein.

oder bei einer anderen Aufgabe kommt Nein !!! (mit drei Ausrufezeichen) als Auflösung der Frage "Ist für die Gegenpartei mehr drin?"

Werde noch weiter nach Leckerbissen schauen.

Bin aber gerade dabei, die einzelnen Titel meiner Literatursammlung hochauflösend einzuscannen (ziemlich Arbeit) und habe deshalb weniger Zeit.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Skatbücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste